1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zwergfadenfisch

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von D@vid, 10. März 2007.

  1. D@vid

    D@vid

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gossau
    hallo Zusammen!

    ich wolte fragen, ob ich ein Paar in ein 60cm AQ setzen kann und wie die Zucht gelingt??

    die perfekte fütterung??

    MFG David
     
  2. Angelundercover

    Angelundercover

    Registriert seit:
    28. September 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo David

    Nein, min. 80cm sollten es sein. Sonst wird das Weichen zu sehr vom Mänchen bedrängt, sobald dieses Brutpflege betreibt (Bei einem Nest pro Woche also ziemlich oft).

    Weitere Voraussetzungen:

    Ein stark bepflanztes Becken, sodass sich das Weibchen vor dem Brutpflegenden Mänchen verstecken kann. Das heisst, bei einem 80cm Becken sollte etwa 1/3 des Becken total verkrautet sein (kein durchkommen, bzw. durchsehen mehr) dort wird das Mänchen das Nest bauen. Zudem sollte das Becken Schwimmpflanzen aufweisen, damit die Zwergfadenfische angstfrei Luftholen können.
    Dann sollten auch die übrigen 2/3 gut Bepflanzt, und in der Mitte des Beckens vielleicht eine grosse Wurzel als Sichtschutz eingebracht werden.
    Die Beifische sollten nicht nervös sein, aber auch nicht zu zimperlich, da sie sonst arg geängstigt werden, wenn das Mänchen sie während der Brutpflege ein bisschen durchs Becken hetzt (ist mir so passiert mit blauen Neons, die haben sich nicht mehr aus ihrer Ecke heraus getraut).
    Weiches Wasser (Osmoseanlage, ausser du hast Seewasser wie zum Beispiel in Zürich) ist für die Haltung natürlich unabdingbar.

    Die Zucht ist sehr einfach. Etwa einmal pro Woche wird das Mänchen ein Schaumnest bauen (dafür nimmt es gerne auch Javamoosstücke), es wird dann das Weibchen durchs Becken hetzen und in die Seite stubsen (Balzverhalten). Das Weibchen wird mehrere hundert Eier im Schaumnest ablegen. Danach sollte das Weibchen aus dem Becken entfernt werden. Das Mänchen sollte nach etwa 2-3 Tagen entfernt werden, denn sobald die Jungen schlüpfen frisst es diese auch. Davor betreibt das Männchen allerdings Brutpflege, bei der es keinen anderen Fisch in der Nähe des Nestes duldet.
    Sobald die Jungen geschlüpft sind diese gut füttern und den Wasserstand auf etwa 20cm absenken, sodass sie bei entwickeln des Labyrinth-Organs noch genügend Kraft haben um an die Oberfläche zum Luftholen zu kommen.

    Aber die Zucht gelingt auch ohne das alles, sofern das Becken dicht genug bepflanzt ist. Zwar werden dann pro Monat vielleicht nur drei oder vier der Fadis durchkommen, allerdings wenn du nicht mehrere Separate Becken hast, wirst du mehr sowieso nicht unterbringen können, denn ab einer gewissen Grösse muss man die Mänchen voneinander trennen, und sobald sie geschlechtsreif sind, brauchen sie ja auch wieder alleine min. ein 80cm Becken.

    Gruss Florian
     

Diese Seite empfehlen