1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zwergfadenfisch mit Löcher !!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von gismo14, 15. September 2008.

  1. gismo14

    gismo14

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Hallo zusammen,

    Unser Zwergfadenfisch paar hat seit ca. 2 tagen löcher. er hatte es zuerst, und zwar am kopf einfach eine weisse stelle, die jetzt langsam rot ist. das weibchen hat auf der seite so eine rote stelle. siehe bilder. weiss jemand was das sein könnte? dachte eine mangelerscheinung? fressen tun sie, vor allem sie. sie hat auch einen rechten bauch bekommen.

    zu den wasserwerten:

    ph 7.5
    kh 8
    gh 13 zu hoch, sind immer etwas am senken, bekommen ihn aber nicht recht runter
    no2 0
    wasserwechsel 1x pro woche 40 Liter

    beckengrösse 120 x 40 x 55
     
  2. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Gismo,

    Sieht leider nicht gut aus. So auf den ersten Blick bakteriell, aber ich will nicht aus der Ferne diagnostizieren.
    Du hast die Bilder vom Männchen reingestellt, in dem Fall hat das Weibchen auch solche Stellen?
    Wenn Du Seemandelbaumblätter, hast würde ich ca 4-5 Blätter in das Becken geben.
    Wenn Du sonst noch ein leeres, laufendes Becken hättest ist es gut wenn Du die Zwergfadenfische separieren könntest.
    Welche Fische befinden sich sonst noch im Becken?
    Oft kaufen wir Zwergfadenfische im Handel, die schon ein geschwächtes Immunsystem besitzen und wenn wir sie in unsere Aquarien umsetzen, können Krankheiten ausbrechen die sie schon in sich tragen.
    Versuche es doch mit den Blättern!

    Für den allerschlimmsten Fall.......
    Sollten sich die Stellen vergrössern, dazu noch ein aufgeblähtes Bäuchlen mit abstehenden Schuppen kommen, die Augen stärker hervorstehen, dann hat alles keinen Sinn und Du müsstest den Fisch "erlösen". Nicht dass er im Becken stirbt und von den anderen Fischen gefressen wird, denn das kann Krankheiten übertragen.


    Gruss Brigitte
     
  3. gismo14

    gismo14

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Hallo Brigitte,

    also die fotos sind mänchen und weibchen, der mit der stelle am kopf ist das M und die stelle am bauch ist W.
    wo bekomme ich dann so blätter her?
    die zwergfadis haben wir seit juli 08 wär echt schade um die 2, da es eben ein sehr schön farbenes weibchen ist:cry:
    im becken sind noch:
    schmetterlingsbuntbarsch ein paar. ich weiss!!!die passen nicht wirklich
    2 skalare
    2 antennenwelse
    5 panda panzerwelse
    16 keilfleckbärbling

    gruss und danke
    Thomas
     
  4. agame

    agame

    Registriert seit:
    22. August 2008
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    luzern
    hallo

    die seemandelblätter solltest du auch im zoofachgeschäft bekommen.


    lg daniela
     
  5. EL MOTORO

    EL MOTORO

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    431
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheineck
    Hallo

    Die Lochkrankheit zeigt durchaus ähnliche Smptome. Sie kommt also in Frage.
    Eine bakterielle Infektion könnte auch sehr gut in Frage kommen.
    Der dicke Bauch deutet auf eine Bauchwassersucht hin. Sie ist oft eine Begleiterscheinung vorausgehender Infektionen.

    Die Fische würde ich sofern möglich separieren.
    Das bestehende Becken würde ich mit einer desinfizierenden Lösung
    wie PREIS PREBAC behandeln.(Halbe Dosierung)

    Die beiden Fische kannst du noch versuchen zu behandeln.
    So als Ferndiagnose kann ich dir nichts genaueres sagen.


    Viel Erfolg!
     
  6. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Thomas,

    Du das sind zwei Männchen, wirklich.
    Kannst Du Seemandelbaumblätter in einem Zoogeschäft organisieren?
    Im Shop von Angel gibt es auch welche, schaue mal da rein.
    Die Blätter nutzen auch Deinem gesamten Fischbestand.

    Hast Du keine Möglichkeit die Colisa lalia zu separieren? Der zweite auf dem Foto hat einen ziemlich gerundeten Bauch, halte den im Auge, wenn sich die Schuppen sträuben, dann wäre es der schlimmere Fall.



    Gruess Brigitte
     
  7. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi Gismo

    40 Liter Wasserwechsel in der Woche sind schon reichlich mager, gerade mal ein Sechstel. Da wäre das Doppelte schon besser.
    Gruess
    Claudia
     
  8. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Claudia,

    das mit dem Wasserwechsel ist eine Ansichtsache, selber finde ich Thomas macht es gut so, sein Becken ist nicht überbesetzt. Er muss nicht das Doppelte wechseln.
    Das Wasser weicher zu bekommen bei seinen Fischen ist natürlich erstrebenswert.


    Gruess Brigitte
     
  9. gismo14

    gismo14

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    Danke Euch allen mal für die Antworten!

    @ Brigitte was macht dich da so sicher das es 2 Mänchen sind.
    Wir dachten immer wir haben ein paar? haben die Fische aus dem Zierfischcenter, di sollten da ja schon gut draus kommen. würde natürlich erklären warum sie sich immer jagen.

    Gruss Thomas
    ps: je nach bedarf wenn es wirklich grad viel dreck hat wechseln wir das wasser 2 mal pro woche..

    langsam zweivel ich wirklich ob es ein paar ist???
     
  10. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg
    Hoi Thomas,

    was soll ich jetzt sagen......:-D ich bin einfach sicher ;-)
    Die liebenswerten Gesellen, pflege ich schon ziemlich lange in meinen Becken, manchmal mit größerem Erfolg, aber auch mit weniger Erfolg.

    Ich habe ein bisschen nachgelesen, Du hast bei Deiner Vorstellung geschrieben dass mal ein Zwergfadenfisch zu "Tode" gehetzt wurde, kann es sein, dass das ein Weibchen war und Du jetzt noch zwei Männchen hast?

    Auch schreibst Du dass sie sich jagen, das bedeutet Stress und so können auch Krankheiten ausbrechen, besonders bei Zwergfadenfischen die oft erkrankt im Handel erhältlich sind.

    Wie geht es inzwischen den Beiden? Hast Du Seemandelbaumblätter gekauft?


    Gruess Brigitte
     
  11. gismo14

    gismo14

    Registriert seit:
    16. Juli 2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Reinach
    hallo brigitte,

    also das war so:) wir habe ndiese zwei zwerfadis im zierfischcenter gekauft, als päärchen. dann haben wir in einem anderen geschlecht noch ein mänchen und ein weibchen der blauen zuchtform gekauft. die zwei aus dem zierfischcenter haben dann dieses blaue mänchen zu tode gehetzt. als es gestorben war, ging es mit dem weibchen weiter, aber das wurde dann nur von unserem anderen angenommenem weibchen gehetzt, darauf hin haben wir es zurückgebracht. dann gingen wir wieder von unserem päärchen aus.
    ich war jetzt gerade im zooland, die hatten keine seemandelbaumblätter:-( werde morgen wo anderst schauen gehen.
    sind diese blätter dürr?
    ich finde das beim geglaubten männchen das loch am kopf etwas zu ist. beim anderen was auch immer es jetzt ist der sihet noch gleich aus. es sind beide fische jedoch sehr aktiv.

    gruss thomas

    ps: hast du denn auch nachzuchten von fadis?
     
  12. Brigitte-

    Brigitte-

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lenzburg

Diese Seite empfehlen