1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwergcichliden Art gesucht-mal was neues

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Robin S., 28. Mai 2008.

  1. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo zusammen,


    Ich möchte für mein 112l Becken wieder mal was anderes... Ich weiss, die Garnelen sind noch nicht lange drinn aber irgendwie, ziehen sie mich kaum mehr an. Daher dachte ich mir ich richte das Becken als Artaquarium für eine Zwergcichlidenart ein, die bei meinem Leitungswasser( ca. 7 GH und 5 KH) gehalten werden kann. Im Auge habe ich A. Trifasciata , A. sp. Rio Mamoré und A. hongsloi. Allerdings weiss ich nicht, wo man solche Tiere bekommen würde?? Hat sonst noch jemand einen Vorschlag für das Becken? bitte kein P.Pulcher...


    mfG Robin
     
  2. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Robin

    Apistogramma trifasciata habe ich, Apistogramma sp."Rio Mamoré" hat es in Villmergen und Apistogramma hongsloi in Malters ;-)

    In dein Aquarium gehen so ziemlich alle Gattungen/Arten von Zwergcichliden. Von den Wasserwerten her würde ich eher kein Schwarzwasserfisch einsetzen. In meinem 112l halte ich im Moment A.borellii mit Männchenüberschuss und das sieht Hammer aus.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  3. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hoi Nicole,


    Ok, danke für deine Antwort! Ist denn trifasciata ein Schwarzwasserfisch? Ja, über Borelli habe ich im Aquanet.tv gesehen, das sah wirklich geil aus! Hast du denn A.Trifasciata zum abgeben? An der Grösse an, könnte ich theoretisch auch ein paar ausgewachsene Garnelen drinn lassen, oder? Temperatur von 25° wäre ja dann für beide ok laut Aquanet braucht trifasciata 24-27°C


    mfG Robin
     
  4. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Robin

    A.trifasciata kommt in Klar- aber auch in Weisswasser vor. Es gibt ja ganz viele verschiedene Fabbvarianten, das Einzugsgebiet ist enorm weit. Im Moment pflege ich zwei verschiedene Formen.

    Deine Wasserwerte würden zu Haltung dieser Art gehen. Zur Zucht und Aufzucht wäre eine geringere KH schön.

    "Zur Variabilität von Apistogramma trifasciata" , aber auch über "Aufzuchtsmethoden für schönere Zwergbuntbarsche" gibt es jetzt im Sonderheft der DCG und des AKZ schöne Berichte zu lesen.

    Garnelen funktionieren bei den einen, die anderen raten davon ab. Ich selber habe sie nie zusammen gepflegt. NZ wird es ganz sicher nicht geben. Ich halte meine bei Temparaturen von 26-27 °C, im Winter auch mal drunter.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     
  5. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil

    Hallo Nicole,


    Ok, danke für die Antowort. Irgend so ein Heft, habe ich leider nicht... Jaa... fabrvarianten;). Ich mag die mit mehr rot in der Dorsale mehr. kA. wie sie heisst^^. Meinst du kein garnelennachwuchs, oder keine Trifasciatas? Wenn ich Trifasciata NZ hätte, könnte ich sonst auch noch mit Regenwasser nachhelfen;).


    mfG Robin
     
  6. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Robin


    das müsste wohl DIESES HEFT sein


    Gruess Chrigel
     
  7. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hallo zusammen,


    Ich habe mich für die A.Trifasciata entschieden. Nun, in welchem Verhältnis könnte ich sie halten? Würde dazu eine Gruppe Dermogenys pusillus passen?


    mfG Robin
     
  8. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Robin

    1:1
    5:1-2
    1:1-6

    Mit der Vergesellschaftung von Dermogenys pusillus habe ich keine Eigenerfahrung. Hoffe da meldet sich sonst noch wer.

    Liebe Grüsse

    Nicole
     

Diese Seite empfehlen