1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zwergcichliden AQ

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von fedo, 16. Dezember 2008.

  1. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Hallo:lol: :lol:
    Vor lauter genialen Fotos ( Aquarienfotografien) habe ich mir wirklich Gedanken gemacht über ein Zwergcichliden AQ:-D . Sobald mein Alonso (Gelbwangenschildkröte) ein grösseres Zuhause hat (bin noch immer auf der Suche danach;-) ) wäre ein 100x40x40 Becken frei. Könnte man da nicht einen Versuch starten mit den Cichliden? Habe schon gelesen das meine Grösse (AQ) sehr eng für mein Vorhaben bemessen ist. Liegt da wirklich nichts mögliche drinn, wobei natürlich das Wohle der Fische an erster Linie liegt.
    Freue mich auf eine od. mehrere Antworten!

    Gruessli
    Dora
     
  2. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    es kommt halt drauf an, was du dann def. willst; für die eine oder andere Apistogramma-Art müsste das Becken schon reichen.

    Aber im Bereich Zwergbarsche gibt`s sicher grössere Spezis als mich.

    Gruss

    Andreas
     
  3. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Hi Andreas

    Habe ja total vergessen, unsre Wasserwerte sind sicher auch noch wichtig. Wir haben sehr hartes Wasser (>18 dHG) der KH liegt sicher bei 8, PH hab ich im Moment nicht mehr im Kopf. Bei vielen Cichliden scheint mir das Wasser sollte ziemlich weich sein, kann das sein? Die Artenvielfalt für mein Evt.becken verkleinert sich offensichtlich, oder?:-(

    Bin immer noch gespannt auf Vorschläge:-D

    Gruessli
    Dora
     
  4. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Dora

    mit Deinen Wasserwerten fallen die Apistogramas und andere Südamerikaner schon mal weg.

    Ideal wären aber Schneckenbuntbarsche oder ähnliche kleinbleibende Arten mit dem entsprechendem Bedürfnis noch einem hohen PH-Wert.

    Gruss Peter
     
  5. fedo

    fedo

    Registriert seit:
    13. April 2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bürglen
    Hallo Peter

    Habe mir schon gedacht das das schwierig sein wird. dGH ist >16 und KH fast 8, der pH-Wert liegt so um 7.6/ 7.8. Unser Wasser ist wirklich fast nicht Fischtauglich!
    Hättest du vielleicht konkrete Ideen (od. Fotos) was man da für Pfleglinge nehmen könnte? Wichtig ist mir das es für die Fische stimmt, ohne einen riesigen "Chemieaufwand" zu betreiben, sofern mögl.

    Grüessli
    Dora
     
  6. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dora

    Mit "Chemie" (im Sinne von Mittelchen, die man ins Wasser gibt) kann man aus hartem Wasser sowieso kein Wasser machen, das für Weichwasser-Fische geeignet ist. Das behauptet höchtens die Industrie, die solche Mittelchen herstellt und verkaufen will. :twisted:

    Um weiches Wasser herzustellen, verwendet man in der Regel eine Umkehrosmose-Anlage (Vollentsalzer gäbe es auch noch, ist aber weniger verbreitet). Viele Leute scheuen sich vor einer UOA, sei es wegen dem "grossen Aufwand" oder dem "hohen Preis". Aber ich behaupte mal, dass das in erster Linie einfach die Angst vor dem Unbekannten ist. ;-) Denn in Wirklichkeit ist der Betrieb einer UOA weder aufwändig (an einen Wasserhahn anschliessen, ein Fass aufstellen um das Weichwasser zu sammeln (da die Produktion recht langsam läuft), fertig), noch ist so ein Ding teuer (das war's vor Jahren mal, aber inzwischen findet man auch in der Schweiz günstige Anbieter).

    Aber klar, der noch einfachere Weg ist natürlich schon der, dass man die Fische nach den vorhandenen Wasserwerten aussucht.

    Oh doch! Für Fische aus dem Tanganjikasee zum Beispiel. ;-)

    Wie Peter schon geschrieben hat, Schneckenbuntbarsche (die kommen aus dem Tanganjikasee). Google mal nach Lamprologus- und Neolamprologus-Arten (aber nicht alle von denen sind Schneckenbuntbarsche).
    Was ganz sicher gehen würde, wäre Neolamprologus multifasciatus. Aber das ist halt so der Schneckenbuntbarsch, "den jeder hat". ;-) Wenn Du etwas spezielleres suchst, dann können Dich die Tanganjika-Spezialisten hier sicher weiter beraten. Frag notfalls noch bei den Ostafrikanischen Grabenseen (falls die Leute hier nicht mitlesen).

    Was allenfalls auch noch gehen würde, wären westafrikanische Cichliden wie Pelvicachromis pulcher. Die kommen zwar in der Natur in weicherem Wasser vor, aber zumindest mit P. pulcher (die andern (empfindlicheren?) Arten aus diesem Komplex habe ich nie gehalten) hatte ich in Leitungswasser mit ca. KH 12 nie Probleme - immer gesund, immer schön gefärbt, immer fleissig Nachwuchs produziert.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen