1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zwergbuntbarsche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Bourbogne, 25. März 2009.

  1. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo

    Ich möchte mir Zwergbuntbarsche zulegen.
    Darum hab ich ne kurze Frage. Kann ich Apistogramma agassizii in einem 150l Becken mit folgendem Besatz und WW halten? Die Werte im Internet sind ja auch nur relativ. Denn mit >15 dGH und 5-7.5 Ph sind die Werte nicht klar genug. Falllaub und Höhlen wären auch schon da:-D Wenn es nicht gehen sollte, welche andere Zwergbuntbarsch könnte ich in mein Becken tun?
    Besatz:
    - Neonsalmler
    - Ohrgitterharnischwelse
    - Panda Panzerwelse

    Werte:
    - Ph 6.8
    - dGH 13
    - KH 6
     
  2. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Yves

    Die Neon werden keine NZ durchlassen, was eigentlich sehr schade wäre. Denn gerade bei Brutpflegenden Fischen ist das ja sehr interessant zu beobachten, auch gehört für mich die Reproduktionsmöglichkeit der Fische so ein bisschen zur "artgerechten" Haltung. Mit viel Pflanzen und kleinen Unterschlüpfen, kannst du ev. dafür sorgen, dass wenige Jungen durchkommen, wobei da die Anfütterung der Jungtiere wieder extrem schwierig wird :roll: Die Panzerwelse allerdings finde ich nicht optimal, da sie den selben "Raum" beleben, wie die Apistogramma's (auch andere Gattungen) und von daher sehr viel Unruhe in die Bodennähe bringen. Von der Aquariumgrösse her könntest du sonst eine x beliebige Zwergbuntbarschart in einer Gruppe halten.

    auf welche Art senkst du den pH unter 7? Die KH müsste noch runter auf max. 3. Wenige Apistogramma-Arten wären auch bei KH 6 noch möglich. z.B. Apistogramma cacatuoides, Apistogramma steindachneri.
     
  3. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Ich senke den PH mit Torf runter. Würde den der Apistogramma
    cacatuoides wirklich gehen? ist mein Wasser nicht zu "hart"?
     
  4. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Yves


    Bei einer KH von 6 musst du ja eine rechte Menge nehmen, siehst du noch was von den Fischen ? :-D Wie machst du das genau? Im Aquarium oder ausserhalb vor dem Wasserwechsel? Torfkanone?

    Ich würde es mal so sagen, KH 6 ist an der obersten Grenze, auch für A.cacatuoides. Wenn du mittels der Torf-Huminsäuren die KH senkst, ist A. cacatuoides nicht die optimale Wahl. Die mögen gar nicht so braune Brühe-Wasser.
     
  5. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo

    Der Torf ist im filter. Aber baue mit dann bald eine Torfkanone. Ist eben die einzige Methode die bei mir die meiste Senkung brachte.
    Hoffe es geht auch anders, denn ich möchte unbedingt Apistogrammas halten

    Schönen Abend noch
     
  6. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Yves

    wenn du erfolgreich Apistogramma's halten willst, wirst du um eine UOA nicht herum kommen. Dann stehen dir die Türen offen für die Welt der Apistogramma's!

    Mit einer Torfkanone, wirst du erfahrungsgemäss keine stabilen Wasserwerte erhalten. Da melden sich aber ev. noch User, die so ein Ding in Betrieb haben.
     
  7. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo

    Gibts denn wirklich keine andere Möglichkeit ausser der UOA. Das Wasser von der Torfkanone kann ja nach Wunsch mit Leitungswasser vermischt werden um einen optimalen Werte zu erreichen. oder bin ich da falsch?
    Sorry hab letztes Mal falsch gezählt beim Tropfentest! KH ist 5.
     
  8. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Yves

    es gibt verschiedene Möglichkeiten die Karbonate aus dem Wasser zu entfernen. Die einfachste und effizienteste Art ist eine UOA.

    Wenn du die KH knackst mit Torfkanonenwasser, wirst du teebraune Brühe haben und die Fische nicht mehr sehen. Das Wasser musst du genauso vorher aufbereiten, wie mit der UOA. Wie gesagt, ich bin nicht DER Fan von den Torfkanonen, da nicht jeder Weichwasserfisch auch auf eine solche Extremladung Huminsäure scharf ist. Ausserdem scheinen die Wasserwerte einfach nicht stabil zu bleiben. Dazu kann ich aber nicht aus Eigenerfahrung schreiben, da ich nie selber mit Torf gearbeitet habe. Einige Erfahrungsberichte anderer bestätigen dies jedoch.

    wie sind den die Ausgangswerte vom Leitungswasser?
     
  9. Blennius

    Blennius

    Registriert seit:
    11. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nunningen
    Hallo Yves

    ich kann die Promo von Nicole für eine UOA nur unterstützen. Bei Angel gibts die zu ziemlich guten Preisen. Ich hab mit der Mischung Leitungs/Osmosewasser 1:5 (gibt bei mir etwas zwischen 80-100 μSiemens) und mit 3-4 Erlenzäpfenbüschelchen und ein paar Eichenblättern ein Wasser hingekriegt, in dem sich mein Apistogramma cacatuoides Pärchen ohne zu zögern in die Familienplanung stürzte.

    Dafür hab ich jetzt das Geschenk mit ca. 50 Kakadu-Teenagern wo ich schauen muss, wo ich die hinplazieren kann.... ;-)

    Ich häng Dir ein Bild vom Männchen an, damit Du vor lauter chemisch-technischen Fragestellungen das faszinierende Ziel nicht aus den Augen verlierst.

    Gruess
    Blennius

    Den Anhang 22906 betrachten
     
  10. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Yves

    Es haben schon einige Torfkanonen gebaut. Kosten vielleicht 30 - 40 Fr.

    Nach einigem herumpröbeln und viel Arbeit, wurden sie meistens nicht mehr verwendet und eine UOA angeschafft.
    Am besten von Anfang an eine UOA Kaufen, das kommt billiger.
    http://www.shop.aqua-system.ch/00000098a71269f6f/00000098a7126a072/index.php
    Für die Zwergbuntbarsche wäre halt ein kleines (60 - 80 cm) separates Artenaquarium die schönste Lösung.

    Gruss, Fritz
     
  11. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo

    Wegen der UOA weiss ich noch nicht so recht. Bin noch Schüler und kann mir nicht so einfach eine anschaffen. Kommen da nicht noch Fässer zur Aufbewahrung hinzu?
     
  12. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Yves

    lass deine Eltern mal hier mitlesen ;-) ev. wäre es ein schönes Geburtstagsgeschenk? Ich unterstütze das Hobby meiner Kinder, wenn immer ich kann. Das ist mir tausendmal lieber wie wenn sie irgendwo rumgammeln...............


    ja, wie auch beim Torfkanoneneinsatz ;-)
     
  13. Bourbogne

    Bourbogne

    Registriert seit:
    2. März 2008
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zu Hause
    Hallo

    Kaufe vielleicht nun doch eine UOA. Wenn ich die ausm obigen Shop kaufe, ist da schon alles dabei. Steht ja nur inkl. Ersatzteile.
    Im I-net steht, dass man sie immer feucht halten sollte. Muss ich demnach sie die ganze Zeit laufen lassen? Wäre ja ein ungeheur grosser Wasserverbrauch. Dazu brauche ich einfach zwei Eimer die das Wasser auffangen?
     
  14. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Yves

    Ich glaube die ist schon komplett.

    Ersatzteile oder Upgrade wird aber kaum dabei sein.
    Brauchst Du aber erst wenn mal etwas kaputt ist.
    Sonst frage mal im Shop nach.

    Du wirst noch brauchen:
    Wasserkübel oder Wasserfass zum auffangen des Osmosewassers (Permeat)
    Je nachdem wo Du anschliessen kannst, einen passenden Schlauchadapter oder Übergangsstück.
    Z.B. von Gardena oder sowas ähnliches. (Vom Baumarkt usw.)

    Sie darf einfach nicht austrocknen!
    Das macht man indem man die Schläuche nach oben hängt damit sie nicht auslaufen kann.

    Gruss, Fritz
     

Diese Seite empfehlen