1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zwergbuntbarsche

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von famo, 12. Dezember 2008.

  1. famo

    famo

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Deisswil b. Münchenbuchsee
    Hallo zusammen

    Ich habe bei mir zu hause noch ein leeres 130 liter becken.

    mich würde mal interessieren ob ich da zwergbuntbarsche hinein sezten könnte, oder ist das viel zu klein?

    und wenn es funktionieren würde wie viele und von welchen würded ihr den?

    freue mich auf antworten und kritiken.

    mfg famo
     
  2. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Famo

    das passt!

    Zwergbuntbarsche?
    Aus welchem Kontinent den?
    Welche Wasserbeschaffenheit kannst du bieten?
     
  3. famo

    famo

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Deisswil b. Münchenbuchsee
    hallo nicoleK

    ehrlich gesagt so genau habe ich mir das noch gar nicht überlegt aber z.b. der kakadu buntbarsch würde mir noch gefallen oder welche würdest du einem anfänger noch empfelen?

    liebe grüsse
    famo
     
  4. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Famo

    es gibt zig verschiedene Gattungen an Zwergcichliden. Die kommen jeweils auch aus verschiedenen Kontinenten und haben verschiedene Ansprüche an Wasserwerte und Einrichtung.

    Die Zwergcichliden aus Südamerika benötigen weiches und saures (bis neutral) Wasser. Die Einrichtung kann zwischen nur Unterschlüpfe und Wurzel, bis hin zu dicht bepflanzt gestalltet werden.

    Dis gilt auch für die meisten West- und Zentralafrikaner.

    Dann gäbe es für eher hartes Wasser div. Zwergcichliden aus dem Tanganjikasee. Diese Aquarien sind mit Steinaufbauten, eher karg bepflanz und ev. Schneckenhäuser als Rückzugs- und Brutmöglichkeit bestückt.

    Die Frage ist nun, was für Wasserbeschaffenheit du den Fischen bieten kannst und ob du ggf. gewillt bist, diese den Bedürfnissen der Fische anzupassen. Am besten misst du mal mit Tropfentest die KH von dem "Hahnenwasser" und gibst sie uns bekannt.
     
  5. famo

    famo

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Deisswil b. Münchenbuchsee
    Hallo nicoleK

    Sorry, hat ein wenig gedauert diesen Test aufzutreiben.

    Also meine KH des "Hanewassers" beträgt 9 dKH.Und natürlich wäre ich bereit die Wasserwerte gegbenenfals ein wenig anzupassen.
    Was meinst du den nun, kan man in einem 124 Liter Cichliden plegen ohne ein schlechtes Gewisen haben zu müssen?

    Liebe Grüsse
    famo
     
  6. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Famo

    das wäre super, eine KH < 3 wäre optimal. So stehen dir sämtliche Türen offen für südamerikanische Zwergbuntbarsche (auch Westafrikaner lieben es eher weich).

    Zwergcichliden sind kein Problem ;-)


    edit by chrigel:
    KH > 3 gegen KH < 3 getauscht ;o)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Dezember 2008
  7. famo

    famo

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Deisswil b. Münchenbuchsee
    Hi nicoleK

    Welche Cichliden würdest du zusammen setzen und wie viele den?

    Liebe Grüsse
    famo
     
  8. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Famo

    mir persönlich gefallen die Artenbecken immer mehr. Ein Aquarium mit nur einer Art drin, dafür eine hübsche schöne Gruppe ist sehr interessant zum beobachten und die Männchen zeigen sich von der besten Seite.

    Möchtest du soviel Verschiedenes wie möglich drin, wäre eine Apistogramma-Art und ev. ein Päärchen Offenbrüter möglich. Dazu einige Otocinlus und ev. eine ruhige Salmlerart.
     
  9. famo

    famo

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    3053 Deisswil b. Münchenbuchsee
    Hi nicoleK

    Ja, genau so etwas stelle ich mir vor schön farbenfrohe Fische.

    Danke viel mals für deine Infos!!!

    Liebe Grüsse
    famo
     
  10. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Famo

    Die meisten südamerikanischen Zwercichliden sind wunderschön farbig. Die Farbenpracht hängt aber fest mit der optimalen Wasserbeschaffenheit und dem Futter zusammen. Gerade die etwas empfindlichen Apistogramma zeigen ihr Unwohlsein sofort mit "Mausgrau"-Farbe. Nachzuchten die bei hoher KH aufgezogen wurden, zeigen meist keine schönen verlängerten Filamente und Hartstrahlen. Ob sie also farbenfroh bleiben, liegt alleine an deinem Wille optimale Bedingungen für die jeweilige Art zu schaffen.
     

Diese Seite empfehlen