1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zweiter Aussenfilter für 450L Becken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Manolo_70, 4. Februar 2013.

  1. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo zämä

    Momentan beschäftigt mich die Filterung für mein Becken. Es werden rund 7 Diskus, 20 C. Sterbais und 6 L260 Welse gehalten. Der Eheim 2078 ist mir zu wenig wegen der Wasserhygiene.
    Mein erster Gedanke war ein Mattenfilter von Profiline P60-2 verliere jedoch Platz, was eigentlich schon für den Besatz zu knapp bemessen ist.
    Als zweite Variante ist ein weiterer Aussenfilter. Platz habe ich für ein weiterer Eheim 2078 oder ein Eheim 2080. Eine mögliche Alternative ist JBL Cristalprofi e1501, denn dieser ist günstiger im Preis.

    Eheimfilter gibt es einige im gebrauchtem Zustand bei 3,2,1...

    Gruess
    Manuel
     
  2. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hallo allseits

    Nun ist es ein gebrauchter Eheim 2080 geworden. Habe dazu eine Frage.
    Total sind nun 3 Ansaugschläuche und 2 Düsenrohre im Becken.
    Werde die nun so positionieren:
    - 1 Ansaugschlauch 2078, 1 Ansaugschlauch 2080, 1 Düsenstrahlrohr 2080 auf der rechten Seite
    - 1 Ansaugschlauch 2080, 1 Düsenstrahlrohr 2078 auf der linken Seite

    Ist die Positionierung so in Ordnung?
    Beide Filter werden natürlich gedrosselt laufen. Nächstes Jahr soll es ein 800-900 Liter Becken filtern.

    Gruess
    Manuel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2013
  3. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi allesamt

    Das ist ja ein grosser Teil der 2080. Überlege mir, ob ich den 2078 weglassen soll und nur mit den Eheim 2080 das Becken filtern soll. Was würdet ihr machen?!
    Genügt der grosse Eheim Bruder für 7-8 Diskus?

    Gruess
    Manuel
     
  4. Niklaus

    Niklaus

    Registriert seit:
    11. Oktober 2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CH
    Eheim 2080

    Salut.

    Ein guter Freund von mir filtert ein 560 Liter Diskusbecken mit nur einem 2080 und es funktioniert bei regelmässigem Ww einwandfrei.

    Gruss N.
     
  5. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Manuel

    Mit der Leistung des Filters könnte ich mehr anfangen als mit den Filtertypbezeichnungen, da ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr mit Aussenfiltern gerarbeitet habe. Wie auch immer, wichtig ist, dass du im Diskusbecken nicht zuviel Strömung hast (max. 2 mal Beckeninhalt umwälzen).

    Gruess, Ändu
     
  6. Manolo_70

    Manolo_70

    Registriert seit:
    16. Januar 2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Luzern
    Hoi Ändu

    Der Eheim 2080 hat theoretisch eine Pumpenleistung von 1700 l/h, 12L Filtervolumen, 1,5L Vorfiltervolumen, 25L Behältervolumen.
    Der Eheim 2078 hat theoretisch eine Pumpenleistung von 1850 l/h, 8L Filtervolumen, 0,6L Vorfiltervolumen, 14,5L Behältervolumen.
    Momentan ist der grössere angehängt mit etwas weniger als halber Leistung. Vermutlich bremsen zusätzliche die Filterpatronen am Ansaugkorb die Pumpenleistung. Schätze auf 1,5fache Umwälzung des Wassers.
    Den kleineren Filter muss ich noch zur Reparatur einschicken, da der Schlauchadapter blockiert ist. Danach hänge ich auch an mit geringer Leistung und als Bypass für den UV Klärer. Fülle es vermutlich mit Sera Siporax.

    Gruess
    Manuel
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Manuel

    Der 2080 ist ja schon alleine ein ziemliches Riesenbaby. Wenn du da noch einen zweiten Filter laufen lässt, ist das für dieses relativ kleine Becken eindeutig zuviel! Selbstverständlich spricht nichts dagegen, einen Reservefilter bereit zu haben, falls der Hauptfilter mal aussteigt. Aber ich würde sicher nicht zwei so starke Filter gleichzeitig laufen lassen. Selbst wenn die Leistung vom 2080 auf unter 1000 L/h sinkt, hast du immer noch eine genügend starke Umwälzung.

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen