1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zweiten Filter zum Einfahren

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Felix, 23. März 2009.

  1. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hallo zusammen

    Um meinen neuen Aussenfilter für mein neues Becken einzufahren möchte ich ihn an mein jetziges 250 Liter Becken zusätzlich anhängen (Südamibecken mit Skalaren und Salmlern). Wenn wir dann umziehen muss alles etwas schnell gehen, dann möchte ich den eingefahrenen Filter nur noch an mein neues 450 Liter Becken anhängen können und dann die Fische nach einiger Zeit umsiedeln.
    Jetzt habe ich einen Juwel Jumbo mit einer 1000er Pumpe. Der Aussenfilter ist für 200-600 Liter dimensioniert (JBL Cristal Profi e1500).

    Was ich mich nun frage ist, ob die Leistung nicht zu hoch ist wenn ich beide gleichzeitig laufen lasse?
    Ich werde den Aussenfilter noch animpfen damit es etwas schneller geht und ich den Innenfilter dann ausschalten kann nach einiger Zeit.

    Was meint ihr, geht das oder überfordere ich mein Beckensystem mit beiden Filtern gleichzeitig?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2009
  2. flaumiflou

    flaumiflou

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8311 Brütten
    Hallo,

    den JBL Cristal Profi e1500 kannst du glaube ich extrem trosseln damit die Umwälzung nicht viel grösser ist. Beim Jumbo Innenfilter kann man die Pumpe auch trosseln. Wenn du beide Filter trosselst denke ich sollte es nichts ausmachen.
    Wird sogar noch besser sein wenn du kein grosser Durchfluss im Aussenfilter hast.

    Gruss Dominic
     
  3. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG

    Hoi Dominic

    Wie kann ich diese Filter denn drosseln? :gruebel:
     
  4. flaumiflou

    flaumiflou

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8311 Brütten
    Hoi Felix,

    bei dem Juwel Innenfilter kannst du die Pumpe herausnehmen und unten hat es einen Schieber bei dem du die Durchflussmenge einstellen kannst. Werde sonst morgen mal Fotos machen. Beim JBL habe ich schon davon gelesen, schau mal in der Gebrauchsanleitung. Hatte noch nie einen JBL Aussenfilter. Mann könnte auch eine Schnelltrennkupplung dazwischen stecken bei dem man den Durchfluss regulieren kann. Müsste jedoch schauen wegen dem Ueberhitzten. Hatte bei meinem Juwel FX5 solche Trennkupplungen wo man den Durchfluss einstellen konnte.

    Gruss Dominic
     
  5. flaumiflou

    flaumiflou

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8311 Brütten
    Der Schieber müsste im Pumpenadapter sein.

    Gruss Dominic
     
  6. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Dominic

    Das habe ich noch gar nicht gewusst. Danke vielmals für deine Antworten. Wieder was gelernt :-D
    Ich werde mir das Ganze mal anschauen.

    Jedoch noch eine letzte Frage:
    Hat es einen Einfluss auf die Einfahrzeit wenn ich den Aussenfilter drossle?
     
  7. peter sengupta

    peter sengupta

    Registriert seit:
    29. August 2008
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8570 Weinfelden
    doppelt gemoppelt ;_))

    Hoi Felix
    Ich lass auch 2 Filter laufen - einen Sera mit 700L der sich nicht drosseln laesst und einen JBL der sich drosseln laesst.
    Ich habe den JBL der neu dazukam 2 Wochen paralell mit dem Sera laufen lassen und das war zu knapp um nacher alleine ok zu bestehen.
    Ich glaube kaum, dass die Drosselung (da habe ich natuerlich auch herumgespielt .. um die Stroemung richtig hinzukriegen) etwas mit dem zu tun hatte.

    d.h. Drosselung hat mE keinen Einfluss auf Einlaufzeit.
    Gruss, Peter
     
  8. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG

    Ähm, ich finde den Schieber irgendwie nicht :oops:
    Leider ist in der Dokumentation des JBL-Filters auch nichts davon erwähnt :-(
    Kann mir da vielleicht jemand auf die Sprünge helfen?

    Und wo genau kann ich bei der Juwel-Pumpe die Leistung drosseln?
     
  9. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Felix

    Ich glaube nicht dass eine zu grosse Filterleistung ein Problem für das AQ ist. Jeder Filter hat halt dann nur soviele Bakterien drin, wie durch das AQ ernährt werden kann.

    Allerdings sollte man schauen dass die Fische nicht die ganze Strömung abkriegen, sonst werden sie durch das ewige Gegenanschwimmen gestresst oder herumgewirbelt.

    Man kann beim Filterauslauf eine Schikane anbauen, welche die Strömung reduziert oder besser verteilt.
    Zum Beispiel einen Filterklotz anstecken, oder eine Umlenkung aus einem Stück Elektriker-Rohr basteln.
    Oder ein längeres Rohr mit vielen kleinen Löchli.

    Mit den Filtermotörli kenne ich mich nicht aus, da ich seit Jahren nur selbergebastelte HMF Filter verwende. Meine Pumpen (Migros, Jumbo, Coop, Conrad) haben alle einen kleinen Drehschieber, wo man die Leistung auf bis ca 30% drosseln kann.

    Gruss, Fritz
     
  10. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Hoi Fritz

    Beim JBL habe ich sogar zwei lange Rohre mit vielen kleinen Ausströmlöchern, das sollte das Ganze wohl etwas entschärfen. Beim JBL hat es vermutlich auch gar keine Drosselung, ich finde da gar nichts. Ich werde mal bei der Juwelpumpe nachschauen.

    Wäre schön, wenns beim JBL gehen würde. Das kleinere Modell haben zurzeit beim 96 Liter AQ von meinem Sohnemann (auch zum Einfahren). Das ist dann einmal für ca. 150 Liter gedacht. Eigentlich wäre das Teil ab 60 Liter, ich finde die Leistung aber recht stark. Die Guppys haben recht zu tun mit dieser starken Strömung (sogar schon mit diesen Lochröhrchen). Wenn man die Leistung etwas reduzieren könnte wäre es sicherlich besser.
     
  11. Felix

    Felix

    Registriert seit:
    8. September 2007
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Degersheim SG
    Jetzt hab ichs doch noch gefunden. Man bin ich dämlich :oops:
    So klar gekennzeichnet... sowas aber auch! Sehr gut zu regulieren, nun ist das "Fitnesstraining" der Guppys beendet :-D

    Kommt mir vor wie bei uns in der Zeitung, umso grösser der Titel, desto weniger sieht man einen Schreibfehler :lol:
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Felix

    Allzuviel Strömung sollte nicht sein.
    Sind ja nicht alle Fische Marathonschwimmer.

    Kannst Du nicht die Löchli in den Ausflussrohren so gegen das AQ-Glas drehen, dass die Strömung im AQ geringer wird.

    Edit: (Nachtrag)
    Dann ist das Problem ja gelöst :)

    Gruss, Fritz
     
  13. Webdiver

    Webdiver

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fulenbach
    Hoi,
    falls noch jemand so ein Problem haben sollte: Ich hatte das Problem mit meinem Powerline Innenfilter. Habe dann am Ausgang einen 5cm Schlauch festgefummelt und am Ende dieses Stückes ein Wasserreduzierventil von Gardena angebracht. Das funktioniert super!!!! Mittlerweile liebe ich den 2252 Filter... 1x Filterreinigen alle drei Monate, keine Geräusche und immer gleiche Strömung.
    WICHTIG!!!!: Die Gardenadingers sind wirklich gut gefettet, also erst zerlegen, ordentlich schrubben und dann ab ins Becken.
    Gruss,
    Tobi
     

Diese Seite empfehlen