1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Aussenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Polarpuls, 31. Januar 2009.

  1. Polarpuls

    Polarpuls

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nänikon
    Frage an die Filterspezialisten;

    Ich möchte mir ein zweites AQ einrichten, es soll ein Tanganijkabecken werden.
    Nun habe ich mir ein 200l AQ im Ricardo ersteigertl
    dazu habe ich 2 EHEIM classic 2213 Aussenfilter erhalten.
    Ziel ist es wenige, aber effiziente Steinaufbauten, wenig Pflanzen und natürlich Sand.
    Nun die Filterfrage; soll ich beide Filter laufen lassen, einen als Bio (Filtermatten) und den anderen mit Filtermedien?
    Wenn beide, soll ich beide Düsenrohre und Ansaugrohre auf der gleichen Seite anbringen oder wäre es besser einen links der andere rechts?

    Vielen Dank für eure kompetente Antwort

    Thomas ;-)
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Thomas


    einer alleine wäre zu knapp, ich würde beide dranhängen
    ob beide gleich oder unterschiedlich bestückt sind spielt nicht so eine Rolle, der Durchfluss ist bei beiden gleich .... darum kann man den mit den Filtermatten nicht unbedingt "biologischer" als der andere bezeichnen.

    Ob ein Filter wirklich gut bestückt ist, zeigt sich erst in der Praxis .... mit 2 Aussenfiltern hast du aber den grossen Vorteil dass du bei Bedarf abwechslungsweise die Filter reinigen kannst.

    Grundsätzlich könnte man den einen Filter auch als Nitratfilter aufbauen, zuerst feine Filtermatte und danach MP600


    Gruess Chrigel
     
  3. Polarpuls

    Polarpuls

    Registriert seit:
    28. Dezember 2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nänikon
    Vorerst einmal Danke, das ist sicher ein guter Tipp. Jedoch ist noch eine Frage offen, soll ich beide Filter auf der selben Seite installieren oder besser gegenüber?

    Gruss Thomas der auf viele Antworten wartet um weiter zu kommen .....;-)
     
  4. flaumiflou

    flaumiflou

    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8311 Brütten
    Hallo Thomas,

    ich würde auf jeder Seite einen Filter platzieren, falls Du die Möglichkeit hast, dadurch hast Du nach meiner Meinung eine bessere Strömung. Der Mulm wird auch nicht nur an einer Seite angesogen.

    Gruss Dominic
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Thomas


    würde auch gegenüber .... hab ich vergessen zu erwähnen ;-)


    Gruess Chrigel
     

Diese Seite empfehlen