1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Aussenfilter für ein 400 Liter Malawibecken

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von batman, 15. Oktober 2009.

?

Zwei JBL Cristal Profi e1500 an einem 400 Liter Malawibecken sind..

  1. das beste

    28,6%
  2. naja

    35,7%
  3. keine gute Idee

    35,7%
  1. batman

    batman

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo zusammen

    Ich hatte per Mail mit JBL in Deutschland kontakt und ein Biologe dort hat mir empfohlen zwei JBL Cristal Profi e1500 für ein 400 Liter Malawibecken zu betreiben. In dem einen nur SintoMEC eingefüllt und im anderen Filter einmal SintoMEC und einmal BioNitratEX.

    Zur Zeit reinigt ein JBL Cristal Profi e1500 mit einer Schicht SintoMEC und einer Schicht NitratEX das Aquarium und des sieht mal abgesehen von ein paar Schwebeteilchen recht ordentlich aus.

    Nun wollte ich hier von den Barschspezialisten wissen was ihr von zwei Aussenfiltern haltet.

    Gruss und ich bin gespannt
    Marco
     
  2. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    Hallo. also 2 mal ein Filter mit einer Umwälzung von je Ü 1000l/h für ein 400l Becken finde ich fast ein bisschen "übertrieben".

    Für ein 400l Becken reicht auch einer mit der Leistung...da würde ich eher ( wenn mehr Strömung erwünscht ist) Zusätzlich eine Strömungspumpe oder wie ich es auch hatte im 580l Becken: einen Juwel Filterkopf mit 400l/h als Strömungserzeuger.


    Oder einen Starken Filter , eben z.b den JBL e 1500, und noch einen schwächeren( z.b.JBL e 500) für Biologische Filterung...aber auch das ist immer relativ.


    Aus erfahrung hat der JBL Crystal Profi e 1500 so viel Power, das der alleine reichen sollte für dein 400l Becken.

    Meine Meinung

    Liebe Grüsse Andreas
     
  3. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Marco

    grundsätzlich ist es sicher nicht schlecht mit 2 Aussenfiltern ... allerdings hast du dann gleich das doppelte Risiko mit auslaufendem Wasser ;-)

    Ich würde zu dem Aussenfilter den du jetzt schon in Betrieb hast eine Strömungspumpe mit Schnellfilteraufsatz empfehlen. Der Aussenfilter übernimmt die Biologische Filterung, der Schnellfilter die Mechanische.
    Beim wöchentlichen Wasserwechsel die Schnellfilterpatrone auswaschen, so sollten die Schwebeteilchen auch verschwinden.

    Strömungspumpen und Schnellfilterpatrone bekommst du sehr preiswert in Zug bei http://www.top4pets.com/de/zubehor

    falls du trotzdem einen zusätzlichen Aussenfilter möchtest :
    http://www.aquarium.ch/forum/showthread.php?t=55647


    Gruess Chrigel
     
  4. batman

    batman

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    hi

    werde mal schauen was ich dann am schluss mache. wäre froh wenn die barschexperten kurz die abstimmung befüllen könnten, bist jetzt hat es wenig rückmeldungen drin :-(

    marco
     
  5. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hoi Marco

    Ich schliesse mich Chrigels Aussage an, ist auch meine Meinung. Die Filter von Chrigels-Link sind sehr gut, am besten gleich den grössten (2000l/h), dann haben die Malawis freude ;), der 2. grösste würde aber auch reichen.
    Wir haben unsere Aussenfilter auch dezimiert.

    Habe auch abgestimmt, aber schlussentlich hat da jeder seine eigene Meinung dazu, sprich kannst du machen wie du willst....
     
  6. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hoi Marco

    ich hab in oder an jedem AQ zwei Filter.
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass immer am Samstag abend, ca. 17 oder 18 Uhr der einzige Filter kaputt geht.
    Das hat aber nichts mit dem Inhalt und der Grösse der AQ's zu tun.

    LG
    Heinz
     
  7. Blue2

    Blue2 Sponsor

    Registriert seit:
    4. November 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Zofingen AG
    War die Frage aber nicht auch auf das bezogen:
    Laut Hersteller 2mal einen JBL crystal Profi e 1500 für ein 400l Becken.

    Sicher sind 2 Filter sinnvoll bei grossen Becken, aber gleich 2 so starke für die Grösse??

    deshalb habe ich auch als Anregung geschrieben, besser einen Starken, und eine kleineren als quasi Biologischen oder mechanischen Filter

    Ode rhabe ich da jetzt was falsch Verstanden:gruebel:

    Meine Meinung in kurz: 2 e 1500l sind zu hoch dimensioniert für ein 400l Becken auch wenn Malawis gerne Strömung haben..

    Irrtum Vorbehalten
     
  8. batman

    batman

    Registriert seit:
    12. September 2009
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    hallo zusammen

    danke für eure meinungen, ich habe mir am wochenende so eine schwammpatrone für den powerhead besorgt und die schwebeteilchen werden dort schön eingesaugt, wie ich das wollte.

    marco
     

Diese Seite empfehlen