1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zwei Aquarien und nur eine Kühlmaschine

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von swisswaker, 4. Januar 2013.

  1. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Liebe Foris

    Wir haben zwei Aquarien (300+240 Liter). Leider ist der Aufstellungsraum im Sommer so heiss, ass wir kühlen müssen. Bisher hatten wir ein 300er Aq und die Kühlmaschine hatte viel Reserve. Nun ist ine 240er Becken dazugekommen und wir möchten dieses mitkühlen ohne die Wassermengen zu vermischen.
    Ideen wie wir das anstellen könnten sind sehr willkommen.

    Danke im Vorau und beste Grüsse Andy
     
  2. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Andy
    Es geht relativ einfach mit einer anderen Lösung: einen Schlauch ins Becken, eine Strömungspumpe mit wenig lt/Stunde anschliessen, einen langen Schlauch durch ein passendes Loch seitlich in einen kleinen Kühlschrank führen, ein paar Meter Schlauch als Kühlschlange legen und wieder raus ins Becken. Das ginge auch mit zwei Becken, dann braucht es aber die entsprechende Kapazität des Kühlers.
    Alles gut fixiert, damit es keinen Wasserschaden gibt.
    Gruss Charles
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2013
  3. swisswaker

    swisswaker

    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wollerau
    Danke

    Hallo Charles


    Danke für deine Tipps. Ich habe die Kühlmaschine vor 2 Jahren ersteigert und bisher mit einem Becken betrieben. Sie wird einfach nach dem Aussenfilter durchschlauft.

    Die Wärmeübertragung über Gummi ist schlecht, deshalb steht die Frage im Raum ob Alu ok wäre, der Chiller hat Titan drin...

    Schönes Weekend

    Grüsse Andy
     

Diese Seite empfehlen