1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

zuwenig CO2

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Frischling, 24. April 2008.

  1. Frischling

    Frischling

    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo zusammen,
    vor einem Monat habe ich mir ein kleines 54l Aquarium eingerichtet. In der Zwischenzeit schwimmen 1 Päärchen Kakadu-Zwergbuntbarsche drin rum, sowie 5 Platys und 5 Metallpanzer-Welse. Nun habe ich festgestellt, dass immer etwas wenig CO2 vorhanden ist. Ich berechne das CO2 anhand des KH und pH-Wertes.
    Heute z.B. lag er bei 5mg p/Lt, aber er lag bei max. 11. Die sonstigen Messwerte:
    pH: 7.2
    KH: 3
    GH: 6
    NO2: 0
    NO3: 10
    WW mache ich 1-2x p/Woche ca. 10 Lt.
    Habt ihr mir Tipps, wie ich CO2 erhöhen kann?
    Danke und Gruss
    Jeannette
     
  2. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Jaenette

    Ich finde dein CO2 Gehalt ist genügend.
    Für die Pflanzen reicht das. Die Fische sind froh wenn der CO2 Gehalt nicht zu hoch ist.
    Für die Pflanzen muss der CO2 Gehalt nicht hoch sein, es genügt wenn etwas CO2 da ist.

    Aus welchem Grund möchtest Du ihn denn erhöhen?
    Wachsen die Pflanzen nicht, oder gibt es andere Probleme?
    Vielleicht gibt es bessere Möglichkeiten als CO2.

    Hast Du viel Strömung an der Wasseroberfläche?
    Zu viel Strömung oder ein Luftsprudelstein, kann einen Teil der CO2 aus dem Wasser austreiben.

    Zu wenig Oberflächen-Strömung ist aber wiederum schlecht, weil dann zu wenig Luftsauerstoff vom Wasser aufgenomen wird.

    Natürlich kann man CO2 zugeben. Dafür gibt es diverse Geräte.
    In einem kleinen AQ ist das aber nur in sehr selten nötig.
    Unnötig teuer, und muss auch gut überwacht oder automatisiert werden. Denn zuviel CO2 ist schlecht für die Fische.

    Nur sehr wenig AQ benötigen CO2. Normalerweise geht es sehr gut ohne CO2.

    Gruss, Fritz
     
  3. Frischling

    Frischling

    Registriert seit:
    4. April 2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
    Hallo Fritz,
    vielen Dank für deine Antwort. Deine Argumente beruhigen mich sehr und ich werde demnach nichts unternehmen um den CO2-Gehalt zu erhöhen. Da ich eben blutige Anfängerin bin, vergleiche ich so Werte einfach manchmal mit irgendwelchen Tabellen etc. und dabei ist mir aufgefallen, dass die Idealwerte immer ziemlich viel höher liegen. Eigentlich wachsen ja die Pflanzen sehr gut und auch die Fische sind munter - also was solls.
    Herzlichen Dank nochmals und Gruss
    Jeannette
     

Diese Seite empfehlen