1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuviel Sauerstoff möglich?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Tomskey, 13. Dezember 2005.

  1. Tomskey

    Tomskey

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Solothurn
    Hallo zusammen

    Ich wollte kurz zur sicherheit doch noch nachfragen, kann man, aus Sicht der Fische, zuviel Sauerstoff im Aqua haben?
    Ich habe mir jetzt gestern eine Membranpumpe gekauft und in die HMF-Pumpe eingespeist.
    Heute waren die Fische total ruhig...
    Ist das jetzt weil es ihnen besser geht? Dass sich die Wasserwerte leicht verändern ist mir klar, da Co2 ausgetrieben wird.

    Grüsse Thomas
     
  2. DaniB

    DaniB

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    also die Pflanzen werde es sicher nicht so mögen... was hast den für ein Becken? Holländisches Aquarium oder eine Forellenzucht?
    :D :D :D

    Ich denke zuviel kann es fast nicht sein... es wird ja wieder ausgepufft aus dem Wasser...

    Gruss
    Dani
     
  3. Tomskey

    Tomskey

    Registriert seit:
    21. Juli 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Solothurn
    Hallo Dani

    :D weder noch! Mein problem ist eine ständige Kammhaut auf dem Aqua, welches den Gasaustausch behindert.
    Und da ich vorwiegend Sauerstoffliebende Fische habe kaufte ich mir jetzt eine Whirlpool pumpe :D
    Beckengrösse ist 450Liter
    Wegen der pflanzen, ich weiss dass sie es nicht so mögen und lasse die Pumpe nur Nachts laufen...
     
  4. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Tom

    Ob's für die Fische zuviel Sauerstoff im Wasser haben kann, kann ich nicht beurteilen...
    Was ich aber sicher sagen kann, ist, dass der Sauerstoffsättigungsgrad von der Temperatur abhängig ist... je höher die Temperatur, umso geringer wird der Sättigungsgrad...

    Hier findest du eine Formel zur Berechnung, wieviel Milligramm/Liter Sauerstoff maximal bei welcher Temperatur vorhanden sein kann...

    http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm#Sauer
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo zusammen

    Meines Wissens nicht. Jedenfalls nicht durch Belüftung. Wenn man reinen Sauerstoff zugeben würde, würde ev. anders aussehen, aber das macht man ja als normaler Aquarianer nicht... ;-)

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen