1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zuchtwand 6 x 45L

Dieses Thema im Forum "DIY und Bastelecke" wurde erstellt von Ricky, 1. März 2008.

  1. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,
    Wie ihr vielleicht wisst hab ich mit den Garnelen :-D. Darum kam mir vor einiger Zeit die Idee eine Low-Budget Zuchtwand mit sechs Mal 45L Becken zu bauen.

    [​IMG]

    Die Holzkonstruktion besteht aus Holzlatten 50x50x2500mm. (die kosten 6.50.- pro Latte)
    Die habe ich im Baumarkt direkt auf das richtige Mass zuschneiden lassen. Zuhause habe ich alles in 2h zusammengeschraubt, Weiss angemalt und über nacht Trocknen lassen.

    [​IMG]

    Am nächsten Tag war wieder einkaufen im Baumarkt :cool: und zwar Abdeckplatten, Lampenfassungen, Energiesparlampen und div. Kleinzeugs. Am Abend sah die Wand so wie oben aus.

    [​IMG]

    Hier sieht man der doppelte Boden mit der Lampenfassung. Zwischen den beiden mittleren Stützen habe ich die Leitungsführung gezogen.

    [​IMG]

    So steht die Wand jetzt am richtigen Ort.

    [​IMG]

    Hier habe ich angefangen die Hohlräume mit EPS (Sagex) zu dämmen um ev. Wärmeverlust und Enstehung von Kondenzwasser zu minimieren. Zudem sieht man hier die Energiesparlampen aus dem Baumarkt.

    [​IMG]

    Hier habe ich die Abdeckungen auch noch Weiss gestrichen (sieht besser aus) und angefangen die Becken aufzustellen. Die Becken werden über HMF mit einer Kreiselpumpe betrieben da die Wand neben einem Zimmer steht und cih wollte keine Geräuschentwicklung.

    Materialverbrauch:

    10 Stk. Holzlatten ? 50x50x2500mm
    ca. 1m2 2mm MDF-Platten
    1l Weisse Holzfarbe
    ein paar Schrauben
    und bisschen Gedult :-D

    Stromverbrauch:

    6 Mal 7W Sparlampen = 42W/h
    6 Mal 5W Kreiselpumpen = 30W/h

    Durch die Dämmung ist im Becken konstant 23-24 Grad als optimal für Garnelenzucht.

    Wer der Bauplan dazu will kann mir eine PN schreiben mit seiner E-mail Adresse.

    Mfg
    Ricky

    P.S. nächsten folgen die Bilder mit dem Besatz im Unterforum Fotografie.
     
  2. sunrider

    sunrider

    Registriert seit:
    6. Januar 2008
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    AG
    Hallo Ricky

    Hübsches Ding hast du da zusammen gebaut! Saubere Arbeit!
    Wie siehts mit der Stabilität aus? Sind ja dann auch um die 300kg die da auf den 6 Füsschen stehen resp. das ganze kartenhausartig auf die Seite zusammen klappen könnte?

    Hast du die HMFs jeweils an der Rückwand?

    Was mich auch noch Wunder nimmt: Wie sind die Abdeckungen befestigt / abnehmbar?

    Auf jeden Fall Respekt! :-D

    Werde mir früher oder später auch so ein Ding bauen
    (ne Shrimpfarm wär halt mein Traum :p) Yamyam!

    Gruss Lukas
     
  3. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hi ricky,
    das sieht sehr schön aus bis jetzt!!! weiter so.

    farid
     
  4. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,

    @ Lukas,
    Die Rückwand ist vollflächig mit einer dünnen MDF Platte angeschraubt. So bleibt das ganze Konstrukt versteift und klappt nich um. Zudem habe ich noch mit 2 Winkel die AQ-Wand an die Wand befestigt.

    Die Abdeckung sind ganz einfach gemacht. Jeweils 2 Löcher gebohrt und in die Wand zwei kleine Schrauben nicht ganz eingedreht. So kann man während dem Fütter die Abdeckung leicht anheben und um grössere Arbeiten (Wasserwechsel) kann man sie ganz abnehmen.

    Der HMF ist über Eck mit L-Plastikprofile eingeklebt. Sieht zwar nich gerade schön aus aber es sind ja Zuchtaquarien.

    [​IMG]

    Zwar kein guter Bild aber man sieht was ich gemeint habe :lol:.

    @ Farid,

    Danke Danke, aber an deine Bauanleitungen komme ich noch nicht ran :-D.

    Mfg

    Ricky
     
  5. Robin S.

    Robin S.

    Registriert seit:
    9. November 2006
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hey Ricky,


    Das sieht wirklich HAMMER aus! Respekt! Jetzt kannst du ja so richtig loslegen!:D.


    mfG Robin
     
  6. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Ricky

    Gefählt mir werds warscheinlich auch so machen.

    Wen nicht so dan fertiges gestell aus Metal.

    Kannst du preislich nenen was es gekostet hat mit lack und allem anderen??

    Grüsse euch

    Simon
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2008
  7. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
    Hallo,

    Sehr schön! Vor allem "low budget" ist hier interessant. Aquaristik muss nicht immer teuer sein.

    Gruss

    Philippe
     
  8. Ricky

    Ricky

    Registriert seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Seon (AG)
    Sali zäme,

    Budgetmässig sieht so aus:
    Das Gestell:
    ca. 65.- für Holzlatten
    ca. 20.- für Abdeckung
    ca. 7.50 für Farbe
    ca. 10-20.- für Dämmung
    ca. 20.- für Lampenfassungen und Kabel
    ca. 60.- für Energiesparlampen

    Total knapp 200.-

    Die Aquarien:
    6 mal 24.- Aquarien 50x30x30cm
    2 mal 7.50 für blaue Aqrylfarbe
    6 mal 23.- für Eheim Förderpumpe
    1 mal 20.- für blaue Filtermatte
    5 mal 2.50.- für Plastik L-Profile

    Total knapp 330.-

    Ich habe dies mal mit einer Aquarienüblicher Variante aus Alu-Vierkantprofile verglichen und mit Aquarienlampen usw. das käme doppelt bis dreifach so teuer. Mir war und ist es wichtig die Stromkosten niedrig zu halten. Man sieht ja das die Aquarien teuer sind als die ganze Wand und nicht umgekehrt.

    Mfg
    Ricky
     
  9. Michael86

    Michael86

    Registriert seit:
    3. Februar 2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzenbach LU
    Bauplan

    Hallo Ricky
    Super Zuchtwand hast du da gemacht!
    Hätte Interesse an deinem Bauplan.
    Könntest du mir diesen zukommen lassen?
    Meine Email: michael-arnold@hotmail.com
    Besten Dank.
    Michael86
     
  10. miggu8

    miggu8

    Registriert seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    SO
    plan

    Hallo wollte fragen ob du mir auch so ein plan zuschicken könntesd sieht echt super aus und ich bin am ideen sammeln...:)...

    vielen dank gruss miggu..

    e-mail

    miggu8@ggs.ch
     
  11. Fischnarr

    Fischnarr

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallis
    aktuell

    Guten Morgen an alle!
    ICh möcht mal fragen wie deine Zuchtwand jetzt aussieth! Was für ein BEsatz?
    Gruss
     

Diese Seite empfehlen