1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zuchtversuch Zebrabärblinge

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Chrissy Bear, 29. Dezember 2015.

  1. Chrissy Bear

    Chrissy Bear

    Registriert seit:
    13. August 2013
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    Hallo zusammen :)

    Ich möchte gerne einen Versuch wagen, die Zebras zu vermehren. :)
    Dazu würde ich ein Männchen und zwei Weibchen für einen Tag (Mittag bis nächsten Mittag) in mein 20l Becken geben. Im Becken hat es Javamoos, Muschelblumen, sowie irgendeine feingliedrige grüne Alge(sieht ein bisschen aus wie "unterwasser" Wasserlinsen an einer feinen Schnur) sowie Redfire und Schnecken.

    Als Alternative könnte ich künstliches Ablaichsubstrat in mein 180l geben (ich würde es in/auf eine kleine Plastikschale geben) und dieses nach ein/zwei Tagen mit der Schale ins 20l transferieren.

    Bevor ich nun meine Zebras umherzügle, möchte ich gerne eure Meinung zum Gelingen des Unterfangens haben, und welche Variante besser wäre.

    Ach ja, die Zebras zeigen bei "Sonnenaufgang" meiner Meinung nach Balzverhalten im Bacopa und narrow Javafarn. :)

    Liebe Grüsse
    Chris
     
  2. A.H

    A.H Gönner/in

    Registriert seit:
    17. Juli 2008
    Beiträge:
    2.806
    Zustimmungen:
    252
    Ort:
    Bern
    Hallo

    Ich habe mal zum Spass die Zebras nachgezogen:

    Becken 10-20l mit grobem Kies ausgestattet und Javamoos eingesetzt. Die Tiere 2 Tage bei Tageslicht im Becken gelassen. Danach wieder abgefangen. Gab damals an die 200 Jungfische.

    Wichtig ist dass du grobes Kies verwendest wo die Eier geschützt sind.

    Klappt sicher auch im Becken, wenn die Tiere es wirklich annehmen wollen.
    Grundsätzlich laichen gut gefütterte Zebras fast das ganze Jahr hindurch.

    Gruss
     

Diese Seite empfehlen