1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zucht: Corydoras caudimaculatus

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Natur, 9. Mai 2022.

  1. Natur

    Natur

    Registriert seit:
    28. April 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzell
    Guten Tag
    Ich suche detaillierte Infos zu der Zucht von Corydoras caudimaculatus. Selber habe ich seit ein paar Monaten eine Gruppe von ca. 6 Tieren.
    Kann jemand was zu Folgendem sagen?
    Zeitpunkt und Dauer der Ablaichphasen, Platzierung der Eier, Grösse der Eiportionen und Gesamtgelege
    Es interessiert mich, was andere Aquarianer bei der Zucht dieser Art für Erfahrungen gemacht haben.
    Freundlichst
     
  2. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Andreas?

    Nach meiner Erfahrung sind C. caudimaculatus recht eigenwillig. Lange hatte ich praktisch keine Zuchterfolge, dann liess ich es etwas schleifen und plötzlich konnte ich in einem Jahr 300 Stück abgeben.
    Sie mögen auf jeden Fall keine kalten Wasserwechsel. Wie auch bei anderen aus dem Rio Guaporé geht es gut mit konstanten Wasserwerten. Ich habe auch schon das Wechselwasser aus einem grossen Becken genommen, bei dem ich Wöchentlich 50%+ wechsle. Damit habe ich 50% bei den C. caudis gewechselt.
    Dann natürlich gut füttern, am Besten mit Enchyträen oder ähnliches. Trockenzeit hilft auch.

    Eier werden einzeln verstreut und nur immer wenige abgelegt. Dafür manchmal fast täglich.

    Als ich so viele hatte, war das Becken voll mit Moos und Mops. Ich habe dann alle Paar Wochen das Becken geräumt und Larven und Junge in grosser Anzahl rausgeschöpft. War zwar aufwändig, aber immer noch besser als täglich die Eier zu suchen.

    Gruss Jonas
     
  3. Natur

    Natur

    Registriert seit:
    28. April 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Appenzell
    Sali Jonas

    War mein erster Versuch Infos auf Aquarium zu erhalten... nun freut es mich was zu hören das meine Beobachtungen stützt.

    Bei meiner Gruppe habe ich die Eier rein zufällig gefunden. Da meine C. duplicareus und C. fulleri vor etwa einer Woche (endlich ein paar Regentage für die Morchelsuche) Eier ablegten, meine C.caudimaculatus zwar trieben aber keine Eier auffindbar waren, wollte ich mal das Moss genauer anschauen. Dazu habe ich dieses aus dem Sand gezogen und dabei zahlreiche Eier welche am Moos geklebt aber im Sand gelegen sind entdeckt. Ich vermutete, dass die Caudisfrauen sich unter das Moospolster zwängten und dort die Eier deponierten. Die Eier waren alle wie paniert mit Sand, weshalb ich davon ausgehe das die Eier aktiv in den Sand gedrückt werden.
    Als ich die Eier dann einsammelte sah ich, dass diese in ganz unterschiedlichen Stadien waren.
    Hattest Du das Gefühl, dass die Menge der sichtbar abgelegten Eier der Menge der Larven entsprochen hat? Oder warst Du eher erstaunt wie viele Larven du ernten konntest?

    Freundlichst
    Andreas
     
  4. Aqua92

    Aqua92

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    969
    Zustimmungen:
    76
    Ort:
    Worben
    Hallo Andreas

    Wenn ich nicht schaue wie viele Eier es hat, kann ich auch nicht wissen, wie viele Larven es haben sollte ;)
    Was ich bemerkt habe sind schwankende Befruchtungsraten. Von miserabel bis recht gut hatte ich schon alles.

    Gruess
     

Diese Seite empfehlen