1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zu wenig Co2

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Orabo, 18. Juni 2020.

  1. Orabo

    Orabo

    Registriert seit:
    1. Mai 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden
    Hallo

    Habe gestern das erste Mal die KH in meinen Aquarien gemessen (mit dem Tetra Messset), was dann mit dem jeweiligen ph-Wert zusammen einen viel zu tiefen Co2 Wert ergab... Jetzt tut sich ein ganz neuer Themenbereich für mich auf und ich muss mich wohl mit einer Co2 Düngung auseinander setzen...:confused:

    70l Juvel Starter-Aquarium:
    - Sand, viele Pflanzen und 2 Moorkien Hölzer, 3 Grosse Platys und ca 20 Babys, 2 Welse und div. Schnecken, Juvel Bioflow one Filter 300l/h, seit 1.4.20 in Betrieb.
    Nitrit < 0,3
    ph 8
    GH 13
    KH 10
    Co2 3


    80l Cube:
    - Soil und darunter Lavasteinchen, viele Pflanzen und 1 Holz, 4 Grosse Platys und ca 15 Babys, div. Schnecken, Juvel Bioflow one Filter 300l/h, seit ca. Mitte Mai 20 in Betrieb.
    Nitrit < 0,3
    ph 8
    GH 11
    KH 6
    Co2 1,8

    Grundsätzlich wachsen die Pflanzen bis jetzt gut, ich muss regelmässig zurückschneiden und die Fische sind purlimunter. Habe ich richtig verstanden, dass trotz wöchentlicher WW von 1/3 Wasser (Leitung) das Co2 erschöpft ist und ich bald evtl. mit serbelnden Pflanzen rechnen muss? Ich dünge nach Anleitung mit Flüssigdünger und Tabs von Sera.

    Braucht es eine Co2 Düngung? Falls ja, was könnt Ihr empfehlen?

    Herzlichen Dank euch im Voraus,

    Liebe Grüsse Monika
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Monika

    Du gibst dir die Antwort eigentlich schon selber:

    Solange das so ist, brauchst du dir über CO2 keine Gedanken zu machen. Anspruchslosere Pflanzen kommen auch gut mit niedrigen CO2-Konzentrationen klar. Du hast nichts über die Ansprüche der Pflanzen geschrieben, aber solange sie so gut wachsen, wie du schreibst, ist alles gut!

    Gruess, Ändu
     
  3. Orabo

    Orabo

    Registriert seit:
    1. Mai 2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden
    Hallo Ändu,
    danke dir für deine Antwort. Na, dann ist ja gut und ich bin etwas erleichtert... Aber falls ich dann doch in Zugzwang komme, gibts ein System, dass du mit gutem Gewissen für kleine Becken empfehlen kannst? Habe ein 70l und ein 80l Cube. Und warte seit Wochen auf die Lieferung meines fast 600l Aquariums, bei dem dann die Situation wohl wieder anders aussehen wird...

    Liebe Grüsse Monika
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Monika

    Ich habe schon sehr lange nicht mehr mit CO2 gearbeitet und halte mich deshalb mit Tipps lieber zurück, aber es wird sicher jemand für mich einspringen ;o).

    Gruess, Ändu
     

Diese Seite empfehlen