1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zu viele Garnelen! - Was tun???

Dieses Thema im Forum "[alt] Haltung: Wirbellose" wurde erstellt von sranjinic, 4. Februar 2009.

  1. sranjinic

    sranjinic

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf b. Baden
    Hallo zusammen!

    Ich habe letzten Herbst agfangen mit der Aquaristik. Ich habe ein 54L AQ mit Platies, Guppies & Garnelen. Wegen rascher Vermehrung der Garnelen habe ich nun zu viele. VIEL zu viele! Gibt es einen Weg, wie ich diese "los werden" kann? Ich möchte sie nicht töten. Da ich leider nicht weiss welche Art Garnelen sie sind kann ich sie aucht nicht jemandem abgeben glaube ich. Die garnelen sind rot-farblos. Was kann ich machen? die Tierchen tun mir Leid. Denn bei jedem Wasserwechsel kommen viele der Tierchen mit, und da es sehr viele kleine jungtiere hat übersehe ich glaube ich einige, welche dann umkommen =(

    Gruss
    Ranjini
     
  2. sranjinic

    sranjinic

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf b. Baden
    P.S. es sind Zwerggarnelen!!
     
  3. Aragon

    Aragon

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    AG Hallwiler See
    Hallo Ranjini

    vermutlich hast du red-fire-garnelen. Google mal danach und vergleich die Bilder. Wenn ja, kannst Du sie hier im Forum anbieten. So 1.50 pro Tier. Oder an gute Freunde verschenken, bzw gegen Pflanzen tauschen, ect.

    Gruss Peter
     
  4. sranjinic

    sranjinic

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf b. Baden
    Hi peter!

    Es sind wirklich Red Fires, die ich habe!
    Vielen Dank für die Infos!!
    Gruss
    Ranjini
     
  5. ZWERGGARNELEN.CH

    ZWERGGARNELEN.CH Sponsor

    Registriert seit:
    6. Juni 2005
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stadt Zürich
    Hallo Ranjini

    Red Fire bringst du relativ gut los, wie schon geschrieben.
    Was machst du denn mit den abgesaugten Tieren? Bitte nicht den Abfluss runter:twisted:, die Red Fire sind winterhart und könnten in unseren Gewässern überleben. Du kannst beispielsweise ein Sieb oder Netz vor deinen Ansauger halten, damit die kleinen Garnelen nicht angesaugt werden. Mache ich auch so.

    Grüsse
    Jonas
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Ranjini,

    Nun meine Skalare lieben RedFire Garnelen. Aber eben zum fressen und dann kommen sie ja auch um..
    Aber wenn jemand RedFire wirklich loswerden will.. nur her damit..

    Grüsse
    Aspi
     
  7. sranjinic

    sranjinic

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf b. Baden
    Bisher habe ich alle immer einzeln rausgesucht und zurück in mein AQ getan..
    WIrklich?! Ich habe schon oft überlegt ob ich sie in ein gewässer bringen sollte, war aber davon überzeugt, dass sie dort auch nciht überleben würde. Ich wusste nicht dass sie winterhart sind, das hilft mir wirklich!!! Danke VIEL VIEL mal!

    Gruss
    Ranjini
     
  8. Menzi

    Menzi

    Registriert seit:
    26. Juni 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gams
    Hallo Ranjini

    Red Fire darf man nicht einfach in den einheimischen Gewässern aussetzen gerade weil sie dort überleben können. Sie sind keine einheimische Art und könnten sich dort ausbreiten.

    Ich würde versuchen die Garnelen zu verkaufen.

    Liebe Grüsse
    Sarah
     
  9. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Ranjini,

    NEIN Niemals Aquarien Fische Garnelen oder sonstiges nicht heimisches Getier in der Natur aussetzen!!!!
    Erst recht nicht wenn sie sogar überlebensfähig sind.


    Ich hoffe schwer, dass Du sie nicht aussetzt. Diese Garnelen können Krebspest übertragen und gehören nicht in die Schweizer Wildnis!
    Es gibt nichts schlimmeres als nicht heimische Arten aus zu setzen v.A dann wenn man sogar weiss, dass sie überleben können!!!

    Auch wenn es Dich vielleicht dünkt, dass es besser ist die Tiere auszusetzen und Ihnen eine Chance zu geben.. Ein bisschen weiter gedacht ist es für die Natur dann echt besser die Tiere zu töten oder zu verfüttern!!!

    Beispiele wo die Auswilderung nicht heimischer Tiere zu riesigen Problemen führte, ja sogar einheimische Arten deswegen vom Aussterben bedroht sind.

    Hirsche in Neuseeland
    Dingos(Hunde() in Australien
    Aga Kröte in Australien Lies mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Aga-Kr%C3%B6te

    Grüsse
    Aspi
     
  10. Lintu_Cobain

    Lintu_Cobain

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenstein (BL)
  11. sranjinic

    sranjinic

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf b. Baden
    :O ist ja guut, habe die tierchen nicht ausgesetzt!!
    habe ja selbst nicht gedacht, dass das geht
    alsoo.. ich mache das auch nicht, und werde auch nie=)
    beruhigt euch=)
    Habe meine Garnis auch schon verkauft;')

    danke für die Infos..

    liebe grüsse
    ranjini
     
  12. Lintu_Cobain

    Lintu_Cobain

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenstein (BL)
    was denn jetzt?
     
  13. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    steht ja ...eins oberhalb :shock:
     
  14. lämpi

    lämpi

    Registriert seit:
    7. November 2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    oberriet
    hallo du
    habe ein 650 liter aquarium und freue mich immer über ein paar garnelen die bei mir zur algenvorbeugung leben
    woher kommst du denn genau sonst würde ich gerne mal ein paar abholen kommen
    die kann man übrigens super auch per post verschicken
    gruss lämpi :-D
     
  15. slyfly

    slyfly

    Registriert seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Affoltern am Albis
    Gesetz?

    Hallo Aspi

    Gibt es eigentlich kein Gesetz das so etwas verbietet? Aussetzen von nicht heimischen Tieren? Ob es dann viel nützt ist wohl die zweite Frage.

    Gruss
    Stefan

     
  16. Wasserle

    Wasserle Guest

    Aussetzen

    Hi
    es ist einfach so, dass wenn du ein Tier aussetzt, das überlebensfähig ist, die
    heimischen Arten verdrängt, was nicht gut ist, da sie dann aussterben.
    Man sieht ja zum beispiel bei der Krabbenwanderung der roten Krabben,
    was diese Ameise die sie tötet bewirkt. Sie wurde eingeschleppt und nun überleben viele Krabben bei der Wanderung nicht, was sehr schade ist.
    Das heisst, wenn du ein Tier aussetzt, dass es wenn es überlebt und nicht dorthin gehört, es ein Fressfeind ist und es dann allen Fischen schadet inklusive den anderen Tieren.
    Und deine Frage: gibt es dazu ein Gesetz?
    Ist meine antwort: wenn du Tiere magst, braucht es dann ein Gesetz?
     
  17. dr_helicopter

    dr_helicopter

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9614 Libingen
    ausgesetzte tiere und pflanzen

    habt ihr euch schonmal gedanken gemacht, woher in vielen schweizer naturschutzgebieten gezüchtete seerosen in allen farbvariationen kommen? und die einheimische nymphaea alba zuwuchern? nur weil diese kleinere weisse blüten hat?
     
  18. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Stefan,

    Ja klar das ist gesetzlich verboten..

    Siehe hier:
    http://www.bafu.admin.ch/jagd_wildtiere/00486/00797/index.html?lang=de

    Grüess
    Aspi
     
  19. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Hallo, ich wohne in Untersiggenthal :-D
    Aber vielleicht kannst du einmal Kontakt mit aloe aufnehmen. Aloe (Claudia) auch hat viele RFs und vielleicht kann sie dir sagen wie sie das Problem angeht.

    Was ich di vielleicht empfehlen kann ist, dass du die Fütterungsmenge reduzierst, dafür aber mehrmals am Tag fütterst. Denn was einmal auf dem Boden ist gehört den Garnelen, die stellen jedoch die Vermehrung ein wenn sie nicht Nahrung im Überfluss haben...
     
  20. sranjinic

    sranjinic

    Registriert seit:
    16. August 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf b. Baden
    habe meine garnis auch von claudia bekommen=) hehe
    und ihc biete meine garnis nun einfach immer weider im forum ab, eine bessere Lösung finde ich nicht=)

    gruss
    ranjini

    p.s. danke an allee!!
     

Diese Seite empfehlen