1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zoo Bahnhof Basel (Qualipet)

Dieses Thema im Forum "Händler-Diskussionen" wurde erstellt von evane, 2. Mai 2007.

  1. tino

    tino

    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    zierfischcenter

    zum thema zierfischcenter von martin moerker kann ich die
    obengelesene aussage nur bestätigen. dieses ein mann unternehmen ist der nobelladen schlechthin. exklusive auswahl auch seltener fische in top qualität. der haken bei allen noblen läden, egal ob restaurants, clubs, oder boutiquen. nicht der kunde ist könig. sondern der chef behält erstmal die krone. erweist du dich als würdig, geniesst du top service. ein falsches wort jedoch genügt, und dir wird klar gemacht, dass der könig verkaufen kann wenn er lust dazu hat, jedoch keinesfalls darauf angewiesen ist. bei audienzen sollte nie widersprochen werden. die stimmung kann auch sehr schnell kippen wenn man den fehler macht ein Juwel Rio 180 Aq gekauft zu haben und dies ausplaudert. alles was man dann noch zu hören kriegt ist: SCHROTT (o-ton).

    gruss
     
  2. 240

    240

    Registriert seit:
    11. Februar 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nunningen
    Hallo zusammen

    Obwohl dieses thema schon ein bisschen älter ist, gäbe ich trotzdem meinen senf dazu :-D

    Habe im November 07 im Qualipet basel mein erstes Aq gekauft. Ein 54 l AQ.(wurde mir vom Verkäufer als anfänger-AQ empfohlen.)

    Nach der Einlaufphase kaufte ich auch die Fische dort. Mit der Beratung des Verkäufers war ich zunächst eigentlich sehr zufrieden. Nur war ich schon enttäuscht, als man mir im forum bestätigte, dass ich
    1.zuviele Fische (10 Neons, 2 Antennenwelse, 1Kakadu-Zwergbuntbarsch Paar, 1 Kampffisch m, 1 Nordweltkrebs)
    Die Welse bekamm ich von bekannten. Als ich rausfand, dass es Antennenwelse sind, fragte ich den verkäufer ob es vom platz her noch ginge...
    und 2 unpassende Fische . ( Neons zu wenig platz, Kampffisch und Kakadus haben dauernd streit) im Aq habe :-(

    Ausserdem hatten sämtliche fische nach 2 Wochen die Weisspünktchenkrankheit.

    Wollte nur sagen, dass es wahrscheinlich in jedem laden gute und schlechte erfahrungen gibt. Ich hatte einfach pech...

    gruss Doris
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2008
  3. Hydrolycus scomberoides

    Hydrolycus scomberoides

    Registriert seit:
    5. Juni 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Bin auch sehr begeistert vom Zoo Bahnhof!!!!
    Meines erachtens gibt es 3 sehr guete Verkäufer in diesem Laden.
    Wie schon erwähnt Herr Bloch, ein wahrer Spezialist.
    Dann Herr Rüeg der 3. Jahr Lehrlin und auch Herr Pflugshaupt im 2. Lehrjahr.

    Die 2. Lehrlinge sind leider nicht immer im Laden... und auch nicht immer in der Aquaristik:cry:

    Kann nur sagen Hut ab vor diesen 3 Experten!

    Gruss
     
  4. Opus57

    Opus57

    Registriert seit:
    11. Juni 2008
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Binningen
    Qualipet und Zierfischcenter

    Hoihoi

    Ja den Qualipet kenne ich auch gut. Habe gerade heute mit Attila geredet (wenn er es denn wirklich war :?:). However: er sagte mir dass er kampffische züchte usw. und nahm sich 10 Minuten Zeit, mich wegen drei Pflanzen zu beraten :shock: That's service!
    Es gibt in meinen Augen nichts schöneres als wenn die Verkäufer mit Leib und Seele dabei sind. Was mich aber trotzdem irgenwie erschreckt hat war, dass er drei Beutel mit kampffischen (sie schwammen auf der wasseroberfläche) hochhob, mir zeigte und sie dann lässig wieder zurückwarf... "die brint so schnell nichts um!" war sein Kommentar :shock::shock::shock:

    Und auch das Ziefischcenter kenne ich. Nur eben der Chef. er war jedesmal nicht sehr gesprächig und antwortete nur kurz... trotz meinen flehenden Augen. Und erade heute war er dabei, eine wand mit dem Hammer einzureissen und war somit sowieso beschäftigt. War noch speziell: man schaut sich die schönen AQs an und nebendran schlägt einer alles kurz und klein... :-D

    Kann beide Läden sehr empfehlen
    Grüsse von Opus57
     
  5. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Leute

    Ich wollte mal ein Update machen, was den Qualipet Basel angeht. Seit einiger Zeit sind es nur noch Frauen, die da bedienen. Die kompetenten Leute wie Attila und der andere Kerl sind leider weg, dafür haben Sie aber eine kompetente junge Dame da mit rötlichen Haaren. Ich weiss ihren Namen nicht mehr?
    Als meine beiden Lampen im Aquarium gleichzeitig kaputtgingen, hat sie mein Aquarium gerettet. Sie hatten tatsächlich diese Lampen da!
    Samstags hatte ich in ein paar Geschäften gesucht gehabt und wurde nicht fündig. Also war es übers Wochenende dunkel im Aquarium?
    Am Montag habe ich dann verzweifelt den Qualipet angerufen und wegen den Lampen gefragt, welche sie da hatten!

    Damit hat der Qualipet wieder Pluspunkte bei mir. Neben der kompetenten jungen Dame gibt es noch eine, die ich übers Telefon nach bestimmten Fischen fragte. Und sie wusste die Antwort sofort. Hat mich verblüfft, dass sie gerade über diese Fische Bescheid wusste?

    Gestern habe ich ein bisschen die Fischauswahl angeschaut. Die Preise sind allerdings im Vergleich zu einem anderen Laden, denn ich gut finde, ziemlich teuer.
    Vergleich Mondschein-Fadenfische:
    Qualipet 14.90 pro Stück
    Zoo Dunkel in Basel 8.90 pro Stück

    Alles in allem würde ich da wieder hingehen, schon nur um mir meine geliebten lebensrettenden Lampen zu holen.

    Gruss
    Dayu
     
  6. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Dayu

    Na ja, Dein Bericht über das Qualipet ist ja in Ordnung, aber die Lampen waren sicher keine Lebensretter. Denn die Fische interessiert es sicher nicht gross ob es Licht hat oder eben nicht. Und zwei Tage ohne Licht schadet kaum einem Aquarium, auch Pflanzen dürften damit klarkommen.

    Bitte nicht falsch verstehen, nur damit das nächste mal keine Panik aufkommt!

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  7. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Bruno

    Ja gut, du kennst die ganze Geschichte ja nicht? mir fiel beim reinigen des Aquarium die Beleuchtung um und ich wusste nicht, ob nur die Lampen kaputt waren oder auch die Halterung. Deswegen habe ich zuerst nach den Lampen gesucht, welche ich auch gefunden hatte. Leider waren es die falschen (falsche Länge). Das Aquarium war soweit ich mich erinnere an einem Mittwoch kaputt gegangen und am Samstag konnte ich dann erst in die Läden (Ich bin nicht mobil).
    Nach langem hin und her passte ja die Lampe nicht und ich musste bis Montag warten. Ich weiss nicht, ob 4 Tage ohne Licht ok waren.
    Ausserdem war ich mir nicht sicher, ob es nur an den Lampen lag? tja?

    Und da der Qualipet die Lampen hatte und diese sogar funktionierten(!), war ich überglücklich.

    Gruss
    Dayu
     
  8. Lintu_Cobain

    Lintu_Cobain

    Registriert seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Münchenstein (BL)
    Hallo!
    auch in der reptilienabteilung gabs kompetenten Zuwachs. Die Dame hat mich sogar darauf hingewiesen, dass Feuersalamander anmeldepflichtig seien, als ich nach der passenden heimchengrösse für meine jungtiere gefragt hab:cool:
    gruss
     
  9. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Dayu

    Nochmals einfach um in Zukunft unnötige Sorgen zu vermeiden: Eine Woche ohne Licht wäre überhaupt kein Problem (etwas Tageslicht wird ja das Becken sowieso abbekommen, oder?).

    Aber ich gebe Dir natürlich Recht, es spricht trotzdem für ein Geschäft, wenn sie das was man sucht grad an Lager haben und nicht alles zuerst bestellen müssen.

    Griessli, Basil
     
  10. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Dayu

    Kann mich Basil nur anschliessen. Ein Aquarium (resp. die Fische) brauchen eigentlich gar kein Licht. Das ist hauptsächlich gut für die Pflanzen und das menschliche Auge (wir wollen die Fische ja schliesslich sehen).

    Also beim Licht nie in Panik ausbrechen, das ist absolut kein Problem.

    Aber natürlich schön, wenn Du Deine Lampen gefunden hast.

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     
  11. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo Leute

    Ok, gut, dann weiss ich das fürs nächste Mal. Danke =)
    Aber froh war isch schon, dass alles sofort an Lager war.

    Das Aquarium kriegt Abendsonne ab, kurz bevor sie hinter der Gebäude gegenüber verschwindet. So ca. 1 Stunde lang.

    Qualipet hat auch einen Fischkatalog, in dem man nach Fischen stöbern kann, die nicht gerade ausgestellt sind!
    Also einfach mal nachfragen, wenn ihr etwas sucht. Werde ich demnächst auch machen.
    Den Züchter verraten sie auch, wenn man danach fragt.
     
  12. Heinz Pfiffner

    Heinz Pfiffner

    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Hallo Dayu

    ich hatte in einem meiner AQ's ca. 3 Monate kein Licht. An dem ist keine einziger Fisch gestorben, aber die Pflanzen haben Massiv gelitten. Nun hat es wieder Licht, Seit Februar und die Pflanzen kommen auch wieder hervorrangend.

    LG
    Heinz
     
  13. El Pollo Loco

    El Pollo Loco

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Qualipet Zoo Bahnhof

    Guten abend zusammen.

    Ich bin neu hier jedoch kein aquaristik anfänger. Habe mich mal hier angemeldet.
    Ich habe schon sehr viel vom qualipet basel am bahnhof gehört, jedoch war ich lange zeit nicht da.
    Habt ihr gute erfahrungen mit dem shop von den tieren her und dem personal?
    Würde mich mal wunder nehmen was ihr davon haltet.
    Ich ging bis jetzt immer in den goldfisch aber die haben nicht sooo eine grosse auswahl.

    Danke für eure meinungen.

    Gruss loco
     
  14. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Ioco
    benutze mal die SuFu, Qualipet Basel.
    Gruss Charles
     
  15. El Pollo Loco

    El Pollo Loco

    Registriert seit:
    8. August 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Ja habe ich gelesen, die sind ja alle 3-5 jahre alt wenn nicht mehr.
    Möchte was aktuelles:)
     
  16. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo
    Du wirst sicher noch aktuelle Antworten bekommen.
    Mai 2011 ist ja nicht gerade alt. Soviel hat sich nicht verändert soweit ich im Frühling feststellen konnte. Sicher eine von den "guten" Filialen.
    Aber tampis
    Im Goldfisch kannst Du übrigens alles bestellen, wenn Du weisst, was Du willst. Im Qualipet ist das nicht möglich. Ihr Angebot ist und bleibt beschränkt.
    Gruss Charles
     
  17. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du

    Kann ich verstehen (und kommt hoffentlich noch). ;-)

    Aber aus Gründen der Übersichtlichkeit gilt hier das Prinzip "Pro Laden ein Thread" und daher habe ich mir erlaubt, Deinen Thread mit dem Bestehenden zu vereinigen.

    Griessli, Basil
     
  18. Dayu

    Dayu

    Registriert seit:
    2. August 2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinfelden
    Hallo alle zusammen

    @koenig
    Wieso sagst du, der Qualipet hätte begrenzt Auswahl?
    Ich habe oben geschrieben, dass die noch ne Art Katalog haben, wo du Fische bestellen kannst, die nicht ausgestellt sind. Das habe ich nun schon 3 Mal gemacht und war zufrieden damit. :)

    lg, Dayu
     
  19. ch.koenig

    ch.koenig Guest

    Hallo Dayu
    vielleicht weil ich das Angebot der Grosshändler kenne?
    Gruss Charles
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2012

Diese Seite empfehlen