1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zergkugelfisch, wer hatt Erfahrung Mit diesen Erbsen und hilft mir?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Rebby, 30. November 2011.

  1. Rebby

    Rebby

    Registriert seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellinzona
    Hallo zusammen wie ihr vielleicht gelesen habe bin ich neu, hier und in der aquaristik:)
    Eigentlich wollte ich mit einem 20 Liter Becken einen Betta aufnehmen, aber im fachladen hatten sie nur 3 und obwohl wunderschön, fehlte was,
    Dann habe ich die Erbsen endekt, und entschlossen, dass das der richtige Fisch für mich ist!
    Ich lese seit 2 Tagen bis 6:00 alles was ich finden kann, auf deutsch und italienisch, also habe wirklich einiges geles und gesehen.
    Da aber wie oft mal dies mal das steht, vertraue ich mich und meinen künftigen Mitbewohner an, also nur aus eigener Erfahrung bitte!
    Also erst einmal sage ich euch was ich generell gelesen hab ( das was ich für richtig/ logisch hiel)
    Also Minimum ein 60cm Becken, ohne andere Fische um allen das leben einfacher zu machen, wenn möglich frostfutter, auf jeden Fall Schnecke müssen sein, viele Pflanzen und Wurzeln mit Steinen,
    Der Bodengrund muss fein sein wenn möglich rund wegen deren Haut. Das Wasser sollte bewegt sein, Reich am Sauerstoff, die Werte sing generell pH zwischen 6 e 7, gH zwischen 5 e 10 und der kH zwischen 3 e 5 .Temperatur 25-27.
    Stimmt das soweit?
    So und diese fragen konnte Internet nicht klären da jedere das sagt was im am bequemsten ist:
    Lebt eine Erbse gut in einzelhaltung?
    Mag er strömung?
    Was brauch sein AQ an Technik damit es im gut geht( reicht ein innenfilter, einen Heizung Und Beleuchtung in einem 60liter Becken?
    Schencken jeden Tag oder nur ab und zu? Welche am besten?
    Was für pflanzen köntt ihr mir empfehlen?
    Was für (ein) Bodenfisch könnte ich wenn überhaupt in sein Becken tuhen?
    So ich glaube das wars:)
    Danke das ihr alles durgelesen habt,
    Hoffe auf eure Geduld und Hilfe,
    Liebe Grüße an alle
     
  2. Ivan B.

    Ivan B.

    Registriert seit:
    8. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bezirk Hinwil ZH
    Hallo

    Für die Erbsen brauchst Du wie Du sagst min. ein 60cm-Aquarium. Manche halten sie in kleineren, aber 60cm sollten es schon sein.

    Schnecken brauchen die jeden Tag, das muss Dir klar sein. Da kannst Du dir gleichnochmals ein Aquarium nur für Schnecken kaufen.

    Ich wollte auch Kugelfische, aber da ich nicht sicher war, ob ich diese immer bereitstellen kann, habe ich es gelassen.

    Grüsse
    Ivan
     
  3. Redifire

    Redifire

    Registriert seit:
    6. Mai 2011
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Emmental
    Ich habe zwar keine Erbsen, finde die aber noch speziell zum Ansehn :)

    Wegen den Schnecken: Blasenschnecken vermehren sich je nach Futterangebot rasend (je mehr desto schneller) und sind ziemlich tolerant (darum in den meisten Becken eine Plage). Ich hätte gesagt, um sie zu züchten reichen ein 10L Becken, aus dem du nach Bedarf Schnecken entnehmen kannst. Wenn du merkst, dass du zu viele Schnecken hast, einfach weniger füttern, hast du zu wenig, fütterst du mehr. Sie nehmen von normalem Fischfutter über Gemüse und Obst fast alles an (Gemüse z.B. Karotten, die mögen sie am liebsten weich gekocht :p).

    Falls du nirgends welche findest, kann ich dir sonst welche schicken...

    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

    Gruss
    Pascal
     
  4. zombina

    zombina

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    hallo rebby,

    ich habe seit etwa einem halben jahr vier erbsenkugelfisch und zwar halte ich sie in einem 84liter becken mit zwei zwergkrallenfrösche, 2 welsen und amanogarnelen.
    die werte meines wasser sind:
    PH 7
    GH 10
    KH 8
    an technik habe ich einen filter, einen heizstab und zwei leuchstoffröhren, zusätzlich noch eine bio c02 anlage aber dass muss nicht sein.

    sie scheinen sich wohl zu fühlen. ein bild meines aquarium siehst du hier:
    [​IMG]
    By zzombina at 2011-11-28

    zwergkugelfische sind absolute charaktertiere habe ich gelernt. mir haben zum beispiel viele user davon abgeraten sie mit fröschen oder garnelen zu vergesellschaften. ich habe es versucht und es klappt alles ohne probleme. es hätte aber auch ganz anders sein können, je nach charakter der tiere. ich habe auch schon gelesen, dass manche erbsen nur einzel gehalten werden können.. ich habe vier davon und alles klappt super. ich würde meine vier niemehr trennen denn sie schwimmen eigentlich ständig in der gruppe miteinander.
    ich würde versuchen zwei oder mehr tiere zu halten, dass aber dann nicht in einem 60liter becken sondern am besten gleich in einem 100liter becken. 60 liter finde ich persönlich auch für eine erbse zu wenig. er hat einfach zu wenig platz zum schwimmen.

    wegen der strömung... ich würde es jetzt mit der strömung nicht übertreiben aber die wasseroberfläche sollte zwecks sauerstoff schon gut bewegt sein. erbsen brauchen bekanntlich relativ viel sauerstoff.

    zum futter, schnecken wenn möglich jeden tag ja, das ist die beste nahrung für einen kugelfisch. zwecks zahnabnutzung, was du bestimmt schon gelesen hast, müssen die schecken so klein sein, damit die erbsen sie ins mal nehmen können, nicht dass sie sie nur aussaugen. das heisst du brauchst unbedingt eine schneckenzucht, wenn du die nicht schon hast. ich habe dafür einen 30liter nanocube genommen. sand rein, viele pflanzen rein (ich habe wasserpest genommen) und ich empfehle dir hornkraut oder nixkraut als schwimmende pflanzen oben hineizugeben, so kannst du täglich einen zweig hornkraut herausnehmen und den direkt zu den erbsen ins becken geben, so können sie auch die kleinsten schnecken die du nicht siehst ab dem zweig fressen. ausserdem sind sie bei dieser jagt bestimmt 20minuten beschäftigt und ich glaube es macht ihnen eine riesen freude :)
    ich habe zusätzlich zur schneckenzucht noch eine artemiazucht. lebendfutter ist immer viel besser für die fische und pflegt ihre natürlichen triebe. meine artemiazucht ist ganz einfach: 10liter nanocube, etwas sand rein, etwas schiefer oder tonscherben rein, 30g salz auf 1 liter wasser und dann entweder artemiaeier ins becken geben und warten, oder du holst dir ne ladung lebendfutter aus dem zoohandel und gibst sie in das becken und lässt sie selber junge produzieren. artemia sind das gesündeste futter für fische.

    ich gebe dir einen tip, hol dir kein 60liter becken das ist mist, sondern ein 100liter oder 120liter becken, richte es schön ein mit sand und vielen vielen pflanzen, ein paar wurzeln als versteck und vieleicht ein wenig schiefer (meine erbsen mögen es durch alles durchzuflitzen, baue ihnen ein richtig schönes zuhause) und dann holst du dir 4 oder 5 zwergkugelfische... du hast am schluss mehr freude daran als in einem 60liter becken, viel mehr freude und den erbsen geht es besser, und das soll ja das wichtigste sein.

    liebe grüsse, kristina
     
  5. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Rebby.
    Zu Deinen Fragen:
    Lebt eine Erbse gut in einzelhaltung?
    Ja. Es wird aber etwas langweilig zum Beobachten für Dich.
    Mag er strömung?
    Ja, ist aber nicht zwingend. Bei starker Strömung könnte er springen, also wähle eine Abdeckung.
    Was brauch sein AQ an Technik damit es im gut geht( reicht ein innenfilter, einen Heizung Und Beleuchtung in einem 60liter Becken?
    Filter, Heizung und Licht sind sowieso Standard in der üblichen Fischhaltung. Nimm aber lieber ein 100l-Becken.
    Schencken jeden Tag oder nur ab und zu? Welche am besten?
    Ab und zu, vielleicht 3x die Woche, ansonsten Frostfutter. Posthorn- Blasen- und Turmdeckelschnecken werden gern genommen.
    Was für pflanzen köntt ihr mir empfehlen?
    Alles, was bis zur Oberfläche wuchert und den Fischen einen Unterschlupf bietet.
    Was für (ein) Bodenfisch könnte ich wenn überhaupt in sein Becken tuhen?
    Panzerwelse, Dornaugen, einen Feuerschwanz (bei genügend grossem Becken). Ancystrus-Welse scheinen mir weniger geeignet, weil sie nur rumhängen und von den Kugeln attackiert werden könnten.



    Ich halte seit fast drei Jahren Zwergkugelfische. Ich hatte auch angefangen mit einer Kugel in einem 54l Standardbecken, habe aber schnell gemerkt, dass das zu klein ist, selbst für einen einzelnen Zwergkugelfisch. Die Biester schwirren gerne mal in hoher Geschwindigkeit durch's Becken.

    Letzhin habe ich mal einen Bericht gelesen, als Forscher auf der Suche nach einem Fisch nebenbei auch noch Zwergkugelfische entdeckt hatten. Weiss leider nicht mehr, wo ich den Artikel gelesen habe, aber es war ein flacher Fluss in Südindien, äusserst weich (KH 0, GH 2), warm (bis 35°C) und schnell fliessend. Auch hatte er keine Pflanzen und die Fische versteckten sich unter Wurzeln und Steinen.

    Ich denke, die Zwergkugeln sind sehr anpassungsfähig, und einige im Fachhandel sind auch schon Nachzuchten. Ich halte mein Paar jedenfalls in 240l, in mittelhartem Wasser (KH 7, GH 12), einer Temp. Von 26°C und vielen Pflanzen. Auch andere Fische hat es, Zwerggarnelen und jede Menge Schnecken. Schätzungsweise ist es wichtig bei einer Vergesellschaftung, dass die Fische weder lange Schwänze haben, noch nervöse Schwimmer sind. Sie sollten aber schnell genug sein, um einer Attacke auf die Flossen ausweichen zu können. So habe ich junge Prachtschmerlen und Panda-Panzerwelse (die sich auch noch vermehren in dem Becken), Fünfgürtelbarben und Celebes-Sonnenstrahlfische, Zwerggarnelen und Halbschnabelhechtlinge zusammen mit den Kugelfischen. Keiner der Fische ist ein aggressiver Fresser, so dass auch die zurückhaltenden Kugelfische noch Frostfutter abkriegen.

    Die Zwergkugelfische haben auch nicht so Probleme mit überlangen Zähnen wie andere Arten, wenn sie keine Schnecken bekommen. Rote Mückenlarven tun's auch. Vielleicht stellen sie auch den jungen Zwerggarnelen nach, so wie alle anderen Fische in meinem Becken auch, aber die ausgewachsenen werden in Ruhe gelassen.

    Wie von Zombina schon erwähnt sind die kleinen Kerlchen sehr eigenwillig, und was bei einem Halter gut geht, muss nicht zwangsweise bei einem anderen auch funktionieren. Ich würde Dir aber dringend anraten, mindestens ein 100l (also ein 80x35x40cm Becken, oder ein 50er Würfel) Becken zu wählen, und erst die Schnecken sich vermehren lassen, und vielleicht auch die Zwerggarnelen, falls Du sowas einsetzen willst, ehe Du die Zwergkugelfische einsetzen willst. Also sicher 6 Monate warten. Andere Fische kannst Du locker schon zusetzen, aber lieber nicht die Kugeln. Auf diese Weise hast Du eine stabile Schneckenpopulation. Und keine Sorge, die Kugeln überfressen sich nicht. Sonst wären sie bei mir schon geplatzt.
    Eine gute Seite über Kugelfische allgemein findest Du hier:
    http://www.pufferforum.net/forum/portal.php

    Gruss
    Berit
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juli 2012
  6. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hallo Rebby

    Eigentlich wurde schon alles gesagt in Bezug auf Haltung und Pflege der Erbsen. Aber da du mich persönlich angeschrieben hast gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

    Ich persönlich halte nichts von der Vergesellschaftung der Kufis, da sie sonst sehr scheu werden können (nicht böse werden berit:-D)

    Gönne deinen Erbsen doch dein 250L Becken(geeignet für 2 Pärchen), da meine Kufis sehr schwimmfreudig sind, oder ist es schon andersweitig verplant?

    Das kann durchaus funktionieren. Aber mit zunehmendem Alter und der Geschlechtsreife neigen Kugelfische zu gesteigertem Aggressionsverhalten. Somit kann eines Morgen auch nur noch ein einzelner Frosch vorhanden sein.

    An Berits Angaben kann ich mich nur anschliessen.

    Wie verhalten sich die Wasserwerte bei euch im Tessin? Hast du das abgeklärt?

    Schön das du dich für die Kufis interessierst, es lohnt sich die kleinen Charakterköpfe zu pflegen.

    Lg simon
     
  7. Rebby

    Rebby

    Registriert seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellinzona
    Danke euch allen:)

    Hallo an alle, vielen dank für eure antwort, und eure Tipps, aber vor allem für die mühe.

    Ich glaub damit sind alle meinen bleibenden fragen aufeklärt.
    Da es anscheinend wirklich Fische sind mit viel persönlichkeit werd ich warscheindlich für die einzelhaltung endscheinden, oder Maximum drei(2w 1m)was mich aber nicht überzeugt,
    Als Becken werd ich warscheindlich ein 80liter nehmen da es an einen speziellen Ort kommt, und 100 warschendlich nicht passt(1cm).
    Der einzige Mitbewohner wird ein so gennanter Puztfisch, als Hilfe für mich, viele pflanzen, Wurzeln, ein paar Steine,
    Wasseroberfläche bewegt:)
    Und natürlich Schnecken, als aller erstes die Zucht des Fressens :)
    Für den Momente habe ich glaub einen gute basis, um zu starten,
    Ah noch was, wenn ich im einen mitbewohner schencken möchte , zuerst den Kugel ins Becken oder umgekehrt?
    Ich würde sagel die Erbse als letzte?!
    Merci:)
     
  8. Rebby

    Rebby

    Registriert seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellinzona
     
  9. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hoi Rebby

    Ich finds schade das du das Becken nicht bekommen hast.

    Bei 80 L kannst du es mit einem Paar (1W/1M) probieren. Strukturier dein Becken mit genügend Pflanzen, damit sie sich zurückziehen können, dann kommts bestimmt gut.

    Noch was, achte beim Kauf der Tiere darauf, dass ihre Bäuche schon rund und nicht eingefallen sind. Geschlechtsunterschiede kannst du dir in meinem Link heraussuchen.

    Schöne abig

    Lg simon
     
  10. Rebby

    Rebby

    Registriert seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellinzona
    Auswahl im laden

    Ok:)
    Ratest du persöndli denn von einzelhaltung ab?
    Ja vor allem war es auch ein super AQ nicht nur ein becke:-(
     
  11. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hi

    Nein grundsätzlich rate ich bei den Erbsen nicht von Einzelhaltung ab, aber es ist doch langweilig wenn du "nur" ein Fisch im Becken hast. Und du wirst dich nie über Nachwuchs freuen können...

    Aber eben es ist Geschmacksfrage:cool:

    Lg simon
     
  12. Rebby

    Rebby

    Registriert seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellinzona
    Nachwuchs

    Ja da hast du recht:-(
    Vieleicht doch zwei;-)
    Mit so süßen Augen wi der hatt kann es mir nich langweilig werden:)
    Sag mal kennst du jemand der bei Thun wohnt hier im Forum?
    Lg
     
  13. aquariumgärtner

    aquariumgärtner

    Registriert seit:
    7. Februar 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    büttikon
    Hoi

    Nein, von Thun kenn ich keinen User.

    Lg simon
     
  14. Rebby

    Rebby

    Registriert seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellinzona
    Pascal Schnecken

    Hallo Pascal:)
    Danke für deinen Beitrag, ich habe mein 20l Becken für die schmecken gedacht, habe auch einen Anzeige im Gesuche gemacht, wegen blasen-schnecken, aber bis jetzt hatt noch Birmas geantwortet, das wäre wirklich super nett von dir, würde dir auch das Porto zu schicken :)
     
  15. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Rebby.
    Setz keinen "Putzfisch" ein. Erstens putzen die gar nicht so toll, wie es der Name vermuten liesse, und zweitens habe ich oben schon geschrieben, dass Du Gefahr läufst, dass dem armen Wels die Flossen vom Kugelfisch angeknabbert werden. Ancystruswelse sind sehr langsame Fische und in dem kleinen Becken wird nichts anderes rumschwimmen, dass die Neugierde der Erbse(n) befriedigen könnte.
    Zwerggarnelen sind da wirklich die bessere Option, ich kann's nicht oft genug betonen.

    gruss
    berit
     
  16. Rebby

    Rebby

    Registriert seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellinzona
    Hallo Berit,
    Also da sich alle einig sind, dass die vergeselschaftung der kleinen Erbsen sehr schwirig ist werde ich auf euren Rat natürlich hören,
    Ausserdem, in einem 80 cm Becken sin ja auch nicht so viele ausweichmöglichkeiten für die mitbewohner,

    Da die Paar haltun auch eher ein problem scheint(nicht immer) habe ich vorsichts halber ein 2* 80cm Becken gesucht, und gefunden, damit im Notfall beide ein gemütliches zuhause haben, und nicht irgendwohin auswandern müssen!
    Was meinst du? die beste lösung?
     
  17. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Rebby.

    Von den Kugelfischen sind die Erbsen wirklich am einfachsten zu halten. Natürlich ist es gut, wenn Du ein Ausweichbecken hast. Vermutlich wirst Du es aber nicht brauchen.

    Als ich meiner Erbse ein Männchen dazusetzte, gab es zuerst auch Zoff (sie aus ehemals 50l raus und neu mit einem Partner in 120l).
    Nicht, dass ich gesehen hätte, wie sie sich attakiert hätten, aber sie drohten einander ständig, wichen sich aus und waren nur bei der Fütterung gemeinsam zu sehen. Das ging etwa zwei Monate so.
    Mittlerweile sind sie unzertrennlich.

    Reagiere also nicht zu schnell, wenn die zwei nicht gleich harmonieren. Setz stattdessen noch mehr Pflanzen und Wurzeln als Versteckmöglichkeiten ein, und gib ihnen Zeit. Es lohnt sich.
    Wichtig ist auch, dass das Becken abgedeckt ist, zumindest zu Beginn, denn sie können vor Schreck aus dem Wasser springen. Wenn sie sich an die Umgebung gewöhnt haben (Du wirst genau beäugt, was Du treibst), ist die Gefahr weniger gross.

    Gruss
    berit
     
  18. Rebby

    Rebby

    Registriert seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellinzona
    Es Wirt ernst

    Hallo Leute,
    Erstmals nochmals danke, für al eure Infos!
    Also meinen Schneckenzucht ist am laufen, zu meinem staunen auch richtig erfolgreich!
    Dazu habe ich noch Garnelen bekommen von einem super lieben Mitglied des Forums, und die sind auch schon richtig fleissig!
    Das 80 cm Becken steht nun schon seit eineger Zeit, 2 Wochen im Wohnzimmer und läuft Lehr.
    Als Bodengrund habe ich mich für Sand entschieden wegen der Haut der kleinen Erbsen .

    Nun pH 7
    Mein GH ist 13, im zohandel hatt man mir gesagt, dass das i.o ist für die kleinen aber im Internet habe ich nur Zahlen zwischen 5 und 10 gefunden?!
    Was meint ihr? Wie sind eure wasserwerte?
     
  19. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo.
    Ich hab eine GH von 12 und eine KH von 6-7, pH 8. Hab ich in meiner ersten Antwort schon geschrieben.

    Wie schon weiter oben erwähnt halte ich die Wasserwerte bei dieser Art für zweitrangig. Wichtiger ist sauberes Wasser, also ein guter Filter und regelmässige Wasserwechsel. Kugelfische sind keine Altwasserfische.

    gruss
    berit
     
  20. Rebby

    Rebby

    Registriert seit:
    25. November 2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bellinzona
    Hallo schön das du immer eine antwort für mich hast:)
    Was haltest du vol den colomesus asellus ? Hast di erfahrung mit diesen Kufis?
    Habe sie heute bei händler endeckt:-D
     

Diese Seite empfehlen