1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Zeolith Erfahrungen

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Jörg Kempf, 9. Februar 2004.

  1. Jörg Kempf

    Jörg Kempf

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    660
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Mein 112 Liter Aquarium läuft seit Mai 2003. Anfangs bzw. nach den ersten 5 - 8 Wochen haben sich ziemlich Fadenalten entwickelt, die ich mit einem Rundholz jeweils rausgenommen habe. Mit der Zeit sind es immer mehr geworden und eigentlich war ich regelmässig am *grasen*. So ab Oktober/November sind die Anforderungen gestiegen. Neben den Fadenalten habe ich auf einem relativ grossen Stein einen rötlichen Belag festgestellt.

    Ich wechsle jede Woche 40 Liter Wasser. Meine WW: °dGH 5, °dKH 2, PH 6,4, N02 nn, N02 10 - 25 mg/l.

    Auf der Suche nach Lösungen bin ich auf Zeolith gestossen. Dosis 50 gr per 100 L Wasser. Habe sogleich 50 gr abgewogen, in ein sogenanntes Torfsäckli gegeben und auf den Filter gelegt. Dazu ist zu sagen, dass ich einen sogenannten Filterblock in der hinteren Aquariumecke habe in dem eine Pumpe steckt, das ist alles.

    Nach zwei Wochen habe ich bereits weniger Fadenalgen entfernen müssen. Seit rund zwei Wochen habe ich keine Algen mehr im AQ, sogar der mittlerweile dunkle Belag auf dem Stein ist wieder weg und der Stein strahlt geradezu *pepsodentweiss* aus dem AQ. Selbstverständlich hat mich das gefreut, zumal die Fische quicklebendig wie eh und je im AQ rumdüsen. Die Pflanzen sind heute wesentlich kräftiger in ihren Farben (meist grün) als vorher, was mich natürlich ebenfalls freut.

    Fazit: Offenbar ist Zeolith als Naturstein mit vielen Poren in der Lage allfällige Schadstoffe (welche auch immer), die Algen begünstigen aus dem Wasser zu ziehen. Stellt sich dir Frage, ob das nicht anders möglich wäre? Ganz sicher wird allfälliger Phosphatgehalt reduziert, wenn man der Packungsbeilage glauben schenken darf.

    Auf alle Fälle würde es mich sehr interessieren, welche Erfahrungen ihr vielleicht mit Zeolith gemacht habt. Auch allenfalls nachteilige.

    Gruss, Jörg
     
  2. Java (René)

    Java (René)

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mellingen
  3. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Jörg

    Hatte mal in einer Einfahrphase dieses Zeolith benützt. Algen bekam ich trotdem. Ebenfalls wollten die Pflanzen nicht so recht. Ich könnte mir noch vorstellen, dass das Zeolith nicht nur diese Stoffe, die man aus dem Aquarium draussen haben will bindet, sondern e.V. auch Stoffe die man gern drin haben möchte.... also entfernte ich es wieder. Ich benütze in der Zwischenzeit nur noch normale Filterröhrchen oder Filterschwämme, je nach Filter und beim Wasserwechsel Easy-Life dazu... Algenprobleme keine mehr, schöne Pflanzen und vitale Fische.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  4. hoi jörg

    ich habe in allen meinen becken zeolith im einsatz!

    meine pflanzen wachsen alle sehr gut, algenmässig habe ich auch keine probleme (ausser kleinere blaualgenherde zw. den schwimmpflanzen).

    zeolith soll ja auch ph-stabilisierend sein.

    ich bin jedenfalls mir zeolith äusserst zufrieden, weiss aber im gegenzug nicht, ob bei dessen nichteinsatz andere verhältnisse herrschen würden!?

    gruss

    andrea
     
  5. Tom Brechet

    Tom Brechet

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit Zeolith. Habe aber mal irgendwo gelesen, dass es ein natürlcher Ionentauscher sei, weiss da jemand mehr darüber?

    Gruss
    Tom
     

Diese Seite empfehlen