1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Zebrabärbling schwimmt im Kreis.

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Rattennase, 24. März 2012.

  1. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo,

    Seit kurzem neue Fische und bereits die ersten Probleme :-(

    Ein meiner Zebrabärbling Weibchen steht etwas schräg und schwimmt linksrum im Kreis.
    Aufgefallen ist es mir kurz nach dem Füttern.
    (Gefressen hat sie aber noch, auch jetzt schnappt sie noch nach Futterstückchen)
    Verletzungen weisst sie äusserlich keine auf.



    Die Wasserwerte sind wie immer.
    Ausser das vorgestern der Nitrit Wert bei 0.4 war.
    Bemerkt hab ich es dadurch das die Bärblinge alle knapp unter der Oberfläche geschwommen sind. Ich hab sofort einen Test gemacht und anschliessen 80% des Wassers gewechselt.
    Gestern nochmals 60% und vorhin vorsichtshalber nochmals 50% Ich warte jetzt noch etwas und dann mach ich einen weiteren Test.

    Hat das jemand von euch schon erlebt? Was habt ihr getan?
    Ich denke ich würde den Fisch jetzt mal beobachten wie stark er in seinem Verhalten eingeschränkt ist.

    Im Online Hospital bin ich auf das gekommen:
    http://www.jbl.de/de/online-hospital/text_diag



    Und wenn ich schon dabei bin, meine Weibchen haben alle einen echt dicken Bauch. So dick dass der Rücken krumm ist.
    Das kann nicht normal sein oder? Es sieht ungesund aus..


    Liebe Grüsse Rattennase
     
  2. van.web

    van.web

    Registriert seit:
    18. Mai 2011
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    79650 Schopfheim (D)
    Guten Morgen Rattennase,

    Nitrit von 0.4 mg/L ist schon echt heftig. Wundert mich, dass da keiner sofort gestorben ist!

    Ich vermute, das sind Nachwirkungen der Nitritvergiftung (Nervenschäden), aber ohne genauere Infos zum Becken, Besatz, wann was geändert, etc. kann ich dir da leider auch nicht wirklich weiter helfen...

    Gruss, Vanessa
     
  3. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Vanessa.

    Wahrscheinlich ist keiner gestorben weil ich sofort reagieren konnte.

    Die Fische (zwei Purpurprachtbarsche und 12 Zebrabärblinge) sind letzte Woche Dienstags eingezogen.
    Geändert hab ich überhaupt nichts, ausser Pflanzen umgesetzt und den Wasserstand erhöht.

    Da ich aber vorher nur einen Fisch drin hatte, kann es doch gut sein das der Filter (und die Filterbakterien) überfordert waren/sind?
    Die hohle Wurzel liegt jetzt allerdings auch ganz unter Wasser, vieleicht ist das mit ein Grund. :?::gruebel: (Vergammeltes Wasser darin oder so.. Die möchte ich nächste Woche auch ganz verschliessen so das kein Wasser rein oder raus kann, und dann versenke ich sie wieder.)

    Leider ist das Wasser etwas zu hart für die Fische, nächste Woche fange ich an mit Destilliertem Wasser die Werte zu senken.
    Eine Osmoseanlage wird auch bestellt.

    Liebs Grüessli

    Rattennase
     
  4. Rattennase

    Rattennase

    Registriert seit:
    21. November 2011
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Ich hab die kleine nun gestern erlöst.

    Nachdem sie sich beinahe selbst umgebracht hat weil sie auf einen Vorsprung an der Rückwand gehüpft ist und anschliessen vom PPPB Männchen angegriffen war ganz klar dass sie erlöst werden musste. (Hätte es aber auch sonst getan.)

    Den anderen geht es gut, mal abgesehen davon dass sie zu dick sind. ;-)
     

Diese Seite empfehlen