1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wir wollen Fische!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Darkylein, 4. Juni 2010.

Schlagworte:
  1. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu,

    nachdem wir gestern im Metzler (SG) waren und uns mal beraten liessen, habe ich heute einen Tröpfchentest gemacht, um mal zu sehen, was wir überhaupt für Wasser haben.

    PH = 7.5
    GH = 11
    KH = 13

    Mein Freund und ich haben uns auch nochmal darüber unterhalten, was für eine Aquariumlänge wir wollen, zuerst wars 100 cm und jetzt haben wir uns auf 150cm Länge geeignet. Wir haben immernoch keine konkrete Vorstellungen von einem Besatz, daher sind wir für Vorschläge sehr offen!

    Achja ich habe mir heute das Buch "Aquarienfische von A-Z" von GU gekauft, vielleicht taugt das was ;)


    Nun seid ihr an der Reihe! :-D
     
  2. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi

    Nun gut, Malawi oder Tanganjika ist zb. bei diesen Wasserwerten gut möglich, vor allem aufgrund des GH/KH-Wertes.

    Aber es bringt nichts, wenn wir die x Vorschläge machen und du gar nicht weisst in welche Richtung du überhaupt gehen möchtest. Überlege dir doch mal was die gefällt und informiere dich mal ein bisschen darüber und dann können wir dir im Forum immer noch helfen obs passt oder Alterntivvorschläge machen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Juni 2010
  3. chwe

    chwe

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hey (wenn du einen Namen schreibst grüss ich dich das Nächste mal damit:p),

    Hmm ich denke du machst es dir ein wenig "zu einfach". Wenn du keine eigene Ideen bringst bekommst du zum schluss der "standartbesatz". Dann hast du beispielsweise ein paar Platys und ein paar Guppies und noch zwei drei Antennenwelse in deinem Becken schwimmen.
    Ob du das wirklich willst? (nicht dass ich etwas gegen die genannten Fische habe, es gibt aber noch soooooo viele andere spannende Fische die du halten kannst, und ein Standartbesatz abschieben, nur weil man sich Anfangs zu wenig überlegt hat was man eigentlich will find ich nicht besonders toll).

    Was bist du denn bereit zu Investieren?

    Möchtest du dein Ausgangswasser frisch aus dem Wasserhahn benutzen? Oder bist du evt. auch bereit das Wasser entsprechend aufzuarbeiten um die für dich interessanten Fische zu halten?

    Wie viel traust du dir Selber zu? Ich kenne leute die haben ohne Erfahrung (dafür mit sehr sehr gründlicher Vorbereitung) mit einem Meerwasseraquarium begonnen und die haben dieses Komplett im griff. Andere kämpfen bereits mit "Anfängerbecken".

    Was für Ansprüche hast du an dein künstliches Habitat? Sollens Fische sein die uhrsprünglich aus der gleichen Region kommen? (beispielsweise Amazonasbecken). Oder kanns auch eher ein "Asia meets South America" sein.

    Ich will dich damit nicht angreifen, aber du willst an deinem Becken bestimmt lange Freude haben. Und es macht bestimmt mehr freude machen wenn du ein Besatz hast den du spannend findest als ein Besatz welcher dich "langweilt". Ich beispielsweise finde Guppys für mich nicht besonders spannend. Kann aber Stundenlang meinen Einsiedlerkrebs und die kleine Krabbe im Meerwasserbecken beobachten, auch wenn sie "relativ" passiv sind.

    Gruss

    Christian
     
  4. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Huhu ihr 2, naja so richtig festlegen können wir uns noch nicht. Drum habe ich mir auch das Buch geschaut, da ich dort direkt sehe wie die Fische aussehen, was sie brauchen etc. (ich hoffe es stimmt einigermassen, Auflage ist von 08).

    Christian zu deinen Fragen :

    Ich habe keinerlei Ahnung was wieviel kostet, wir haben uns auch noch nicht darüber unterhalten.

    Eigentlich würden wir das Wasser gerne direkt so beziehen ohne UOA oder Sonstiges.

    Uff schwierig, ich informiere mich auf jedenfalls egal um was es geht gut im Vorraus und frage sonst nach bis ich etwas verstehe, auch beobachte ich und handle schnell.

    Es darf auch gerne "Misch Masch" sein, wenn die Bedürfnisse von allen gedeckt werden können.

    Und nein du greifst doch nicht an, für sowas habe ich mich ja hier angemeldet. Um Informationen zu erfahren, um Fragen zu können, um feedbacks und Kritik zu erhalten etc.

    Also ich habe grad das Buch zur Hand und habs schon angeschaut und werde mal versuchen eine Liste zu erstellen, welche Fische uns interessieren und vom Wasser her passen würden.

    Achja ich heisse übrigens Anna :)
     
  5. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Ich habs jetzt mal durchgeblättert und folgende Arten würden MIR gefallen :

    Kobaltorange Buntbarsch
    Pseudotropheus demasoni
    Siam. Kampffisch
    Westafrikanische Süsswassernadel
    Zebrabuntbarsch
    Zebrawels
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Anna

    Gut und jetzt google mal ein bisschen nach diesen Arten und schreibe auf, welche Wasserwerte diese Arten brauchen und woher sie kommen.

    Du wirst mit der Zeit selber merken, dass du all diese gar nicht zusammen halten kannst (oder solltest).

    Aber mach dich selber schlau, lies im Internet nach und such dir Informationen zu den Arten zusammen.
     
  7. chwe

    chwe

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Anna

    Lesen, lesen, lesen ist bei der Aquaristik meistens nicht verkehrt. ;) Dabei wirst du aber auch relativ schnell merken dass sich viele "Informationen" welche du im Internet findest widersprüchlich sind.
    Quelle X sagt dieser Fisch geht locker in ein 54l Aquarium, quelle Y sagt nicht unter 200l (Beckengrösse ist nur ein Beispiel, es kann aber auch andere Widersprüche geben, Pflege mit anderen Aquarienbewohnen, Wasserwerte, Anazahl Tiere welcher von der selben Art gehalten werden sollten). Da wirds dann schwierig zu Anfangs abzuschätzen was jetzt "stimmt". Jedoch findest du bei diesen Fragestellungen evt. ja Personen im Forum welche die selben Tiere erfolgreich Pflegen. Die können dir meistens am besten antwort geben obs Passt.
    Auch nicht ausser Acht lassen würd ich die Pläne wie du das Becken selbst gestallten willst. Klar ist das man das Becken den Pfleglingen anpasst. Aber auch Pflanzen sind Pfleglinge. Nicht dass du im Laden bei den Pflanzen stehst und keine Ahnung hast was du möchtest.
    Hier ein paar Stichwörter (kannst sie ja mal bei Googlebilder eingeben wenn du lust hast) welche für dich evt. interessant sein können um so eine Idee zu bekommen wie man ein Becken einrichten kann.

    -holländisches Pflanzenaquarium
    -Naturaquarium
    -Malawibecken

    Das sind nur zwei drei Vorschläge die du googeln kannst. Aber sobald du dich ein wenig in die Thematik einliesst wirst du schnell spannende möglichkeiten finden wie du dein Becken füllen willst. :)

    Gruss

    Christian
     
  8. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    @Michi

    Also die Süsswassernadel fällt in diesem Falle leider aus..die anderen würden temperatur und wassertechnisch schonmal passen. Aber ich finds schwierig, was heisst denn gross revierbildend? Solange der Fisch sein 10 cm Revier in nem 150cm langem Aqua hat kann das doch egal sein oder nicht?

    @Christian ist mein Wasser den überhaupt geeignet für ein Malawi-Becken? Also irgendwie bin ich jetzt konfus, weil eben hab die Arten oben aus dem Büchlein schön nach Wassertyp und Temperatur zusammengestellt. Aber z.b. bei zierfischverzeichnis.de steht PH 8.5 und KH und GH sind wesentlich niedriger als bei mir.
     
  9. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH

    Also die Werte sind gar nicht so schlecht, Malawis kommen mit einem etwas grösseren KH und GH Wert gut zurecht.
    Was dabei stört wäre der etwas zu tiefe PH der zwar noch grenzwertig ist aber würde versuchen ihn gegen 8 zu bringen.
    Das geht relativ leicht wenn man den Pumpenauslass recht weit nach oben stellt und das Wasser brechen lässt. Zusätzlich kann man einen Sprudelstein ins Becken tun, das gibt meiner Meinung nach auch einen schönen Effekt.

    Die Frage ist eher was du dir auch optisch vorstellen kannst, Malawibecken bestehen hauptsächlich aus Sand und Steinaufbauten, je nach Geschmack noch paar robuste Pflanzen die aber eher weniger sein sollten. Malawi-becken sind eben keine Pflnazenbecken und trifft daher nicht jeden Geschmack ;-)
     
  10. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hoi

    Wie kommst du darauf dass diese Arten passen?

    Ein bisschen irritiert bin ich schon, wenn ich lese, dass diese Arten zusammen passen könnten:

    Kobaltorange Buntbarsch
    (Malawisee)
    Pseudotropheus demasoni (Malawisee)
    Siam. Kampffisch (Asien)
    Zebrabuntbarsch (Mittelamerika)
    Zebrawels (Südamerika, dazu ein enorm teurer Wels)

    Nur schon aufgrund der Geografie müsstest du darauf kommen, dass das nicht passt. Ebenso wenn du unter den Links etwas nachliest was empfohlen wird und was für Bedingungen an die Haltung gestellt werden.

    Oder anders formuliert: wenn du dich einigermassen seriös informierst, dann kommst von selber darauf, dass es nicht geht.

    An deiner Stelle würde ich mich entscheiden ob du Ostafrika (zb. die Malawiarten) haben möchtest oder Südamerika, aber nicht beides gemischt. Zu Kampffischen können andere mehr sagen, aber dass sie nicht in ein Malawibecken passen, das ist sogar mir - ohne Kampffischerfahrung - klar.

    Nicht falsch verstehen gell, es ist super, dass du dich hier informierst, aber ein bisschen seriöse Eigenrecherche ist schon wichtig und sinnvoll.

    Ebenso denke ich mir, dass Hr. Bischof euch auch die eine oder andere Empfehlung gemacht hat und obige Liste hat er garantiert nicht empfohlen.

    Ein Malawi- oder Tanganjikabecken ist mit den angegebenen Werten absolut machbar, doch das hatte ich schon am Anfang des Threads empfohlen.
     
  11. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Hallo Mel, danke für die Antwort. Also ich denke es hat beides seinen Reiz, mir gefallen optisch schonmal beide Arten von Becken. Und es ist ja nicht so, dass wir nur dieses eine Aquarium auf Lebzeit haben werden (da wurde gestern doch glatt angedeutet man könne in der zukünftigen Wohnung ein "Aqua-Zimmer" haben :-D ).


    Mein Freund versucht jetzt auch die nächsten paar Tage ne Liste zu erstellen was ihn reizen würde, also er ist halt der Typ "ich find alle Fische cool" ich bin der gestreift, gepunktet oder sonst speziell Freak *g*

    Aber ich sehe schon, es ist wirklich nicht leicht. Man sieht was, dann schreibt man's auf, dann kommt das nächste, was aber nicht zusammenpasst etc. Ich bin hier grad nur am schreiben und streichen und verzweifeln *g* Dann finde ich Malawi-mässig nur einen Wels nämlich den Njassa Fiederbartwels. Mehr gibts da nicht? Ich mag Welse i-wie aber den Njassa da, der gefällt mir gar nicht. Könnte man auch Garnelen reintun? Oder sind die doch eher zu "asiatisch" (oder was auch immer).
     
  12. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    @Michi wie gesagt, von mir her muss es nicht rein dies oder das sein, es ist ja noch offen und das sind so die Fische die mir gefallen würden. Was dann im Endeffekt kommt, ist wohl mehr als offen. Habe eben halt auf Wasserwerte und Temperatur geschaut und da passt das laut GU Büchlein *g* und Hr. Bischof hat uns einfach Fische gezeigt welche in ein 100 oder 120 cm passen würden, aber dort gibts soviele die hälfte konnt ich mir net merken, und weiss auch nicht mehr wie sie ausgesehen haben. Ausserdem haben wir dort auch ALLES angeschaut, also nicht nur malawi oder dieses sondern einmal quer durchs Beet um zu wissen was es für Möglichkeiten gibt.

    Aber okey ich werde versuchen ab jetzt nurnoch in eine Richtung zu gehen und zu suchen was mir gefällt, obwohl das echt schwierig ist.
     
  13. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Anna

    Bezüglich den Welsen geht man immer einen Kompromis ein und man kann auch gut die Welse aus dem Tanganjikasee vergesellschfaten.

    Der wohl beliebteste unter ihnen ist wohl der hier:
    [​IMG]
    Synodontis multipunctatus

    Diese gesellen bringen noch etwas Leben in die Bude, zu halten in einem Schwarm von mindestens 5-6 Tieren.
    Ganz besonderes Laichverhalten ( Kuckuckswels ;-))
    Der Star in jedem Becken :-D

    Am besten ist immer sich mal verschiedene Aquarien live anzuschauen, mit richtiger Gestaltung und auch mal die verschiedenen Fische live zu sehen.

    BTW an sollte mal ne Aquarienrundreise durch die Schweiz zusammenstellen um mal so von a-z alles zu sehen was die Schweiz zu beiten hat :-D
     
  14. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Glaub mir, es ist bedeutend interessanter und einfacher, wenn du dich grob für eine Richtung entscheidest.

    Für mich ist Aquaristik sicher auch etwas fürs Auge, aber in erster Linie will ich etwas natürliches sehen und nicht eine zusammengewürfelte Fischsuppe, wo ich grad mit Ach und Krach Fische zusammen bringe, die mit Ach und Krach dieselben Wasserwerte benötigen, aber vom Verhalten her, etc. absolut nicht zueinander passen.

    Ist etwas provokativ ausgedrückt, aber ev. verstehst damit was ich meine.

    Was ich dir noch empfehlen kann, das ist folgender Link:
    http://www.einrichtungsbeispiele.de

    Schau dir dort mal die verschiedenen Becken (gemäss deiner Beckengrösse) an und was die Leute da so umgesetzt haben. Doch Vorsicht, längst nicht alles ist gut was dort zu finden ist, selbst wenn die Bewertung gut ist. Die Kompetenz diverser "Bewerter" ist manchmal sehr zweifelhaft.

    Aber um Ideen zu sammeln und zu schauen, was einem gefallen könnte, ist der Link super.
     
  15. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Klar kannst du in ein Malawi-Becken auch Garnelen rein tun, etwas für den "kleinen Hunger" :p

    Nein im ernst Garnelen werden da nicht überleben...

    Schau dich auch mal auf www.cichliden.net um falls du dich mehr für Malawis oder allgemein Ostafrika entscheidest

    Wenn du dich für Malawis entscheidest wäre es vielleicht noch gut bei deinem becken eine Tiefe von mindestens 60cm zu haben. 50 geht auch aber bei Malawis ist die Tiefe wichtiger als die Höhe... ideal wäre dann wohl 150 x 60 x 60 dann hast du schon recht viel Auswahlmöglichkeiten.
    / Wenn es denn ein Ostafrikabecken werden soll ;-))
     
  16. chwe

    chwe

    Registriert seit:
    13. Mai 2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo Anna

    Irgenwie bist du da wohl in die Malawi-Fraktion gekommen. :lol: Bestimmt sehr sehr interessant jedoch überhaupt nicht meine Welt (ich hätte auch nicht den Platz so grosse Becken aufzustellen).
    Aber Aquarien von anderen anzuschauen ist immer sehr sehr Fantasieanregend, wenn du so mal sieht was alles so "möglich" ist findest du evt. auch heraus was du selbst haben möchtest.

    @Michael:

    Ich für mich habe keine Mühe verschiedene Erdteile miteinander zu Mixen, in meinem Welsbecken (L-134) schwimmen auch duzende Redfire Garnelen herum. Du kannst auch mit nur Amazonasfischen eine Kombination zusammenstellen die überhaupt nicht passt. Der Amazonas und seine Zuflüsse hat ja nicht von oben bis unten die selben Bedingungen.
    Ein naturnahes Becken hast du dann natürlich nicht.

    Gruss

    Christian
     
  17. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Anna

    Halte ich jetzt auch so... besser, die Fische passen vom Verhalten und von den Anforderungen zueinander als wenn man Arten aus dem gleichen Biotop miteinander vergesellschaftet, welche sich im Aquarium vielleicht gar nicht vertragen.

    Könnt ihr das Wasser nochmals testen.. die KH ist in der Regel höher wie die GH, es sei denn es wäre eine Teilentsalzungsanlage im Haus in Betrieb. Meist ist dann aber die GH deutlich tiefer wie die KH.... oder habt ihr einfach die zwei Werte verwechselt?

    In Herisau müsste das Wasser hart sein. Hab mal vor Jahren in der Nähe gewohnt. Im Sommer hingegen wurde von St.Gallen her weiches Wasser zugeleitet. Weiss nicht, ob dies euch auch betrifft, würde das Leitungswasser ab und zu mal kontrollieren. Sonst habt ihr auf einmal ganz andere Werte im Becken wie erwartet.

    Vorschlag: Wählt euch einen Fisch aus, den ihr unbedingt pflegen möchtet. Anhand von diesem Fisch wird dann der weitere Besatz passend ausgewählt (hier können wir sicher behilflich sein) und auch die Aquarieneinrichtung kann man dann entsprechend aussuchen. Da ihr das Wasser nicht speziell aufbereiten möchtet müsstet ihr Fische aus Südamerika schon mal ausschliessen. Auch viele Arten aus Asien bevorzugen weicheres Wasser mit tieferem pH-Wert.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  18. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hi Christian

    Das ist sonnenklar, dass man auch da noch Fehler machen kann. Ich habe mit keinem Posting je behauptet, dass diese Fehler mit einem Biotop-Becken auszuschliessen ist.

    Ich gehe nur etwas gegen die Mode, für alles Mögliche einen Parameter zu suchen der passt und dann gleich zu mixen. Zumal ich eine etwas andere Auffassung von Aquaristik habe, denn ich persönlich will etwas sehen, was auf aquaristischer Ebene umgesetzt einigermassen natürlich ist.

    Oder hättest du Freude daran, wenn du die Pyramiden in Ägypten besichtigen möchtest und zwischendrin steht der Eiffelturm, das Brandenburger Tor, das Bundeshaus, etc.? Ist vielleicht ein etwas komischer Vergleich, aber vielleicht verstehst so worauf ich in etwa hinaus will.

    @Anna:
    Eigentlich habt ihr es völlig richtig gemacht am Donnerstag. Beim Aquarium Metzler habt ihr die breite Palette von möglichen Arten gesehen und wenn ihr euch die Namen nicht merken konntet, dann geht halt nochmals hin, bewaffnet mit Notizblock und Schreibzeug und schreibt euch die Sachen auf. Hr. Bischof wird euch sicherlich richtig beraten was ein möglicher Besatz angeht.
     
  19. Darkylein

    Darkylein

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uzwil
    Angel du hattest Recht, erneut gemessen :

    KH = 13
    GH = 20

    aber der GH ist trotzdem nicht höher, habe auch extra 10 ml statt 5 genommen, da es dann anscheinend genäuer ist.
     
  20. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Anna

    Hast Du berücksichtigt, dass bei doppelter Wassermenge (10 statt 5 mL) dann jeder Tropfen nur noch 0.5 statt 1°dH zählt? Ich vermute ehrlich gesagt dass nein, weil die jetzigen 20°dH (die dann eben 10°dH wären), würden ziemlich gut zu den beim ersten Mal gemessenen 11 passen.

    Griessli, Basil
     

Diese Seite empfehlen