1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wiki zum Thema Aquarium

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von bqzero, 21. Februar 2008.

?

Ist ein solches Wiki erwünscht/umsetzbar?

  1. ja

    12 Stimme(n)
    63,2%
  2. ja, würde gerne mitwirken

    2 Stimme(n)
    10,5%
  3. nein

    5 Stimme(n)
    26,3%
  1. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Tag Zusammen

    Hätte eine Idee weis nicht wie durchführbar oder erwünscht sie ist, aber poste sie hier mal. Vielleicht könnte man zu diesem Thema eine Umfrage starten.
    Habe mich schon häufig gefragt, ob es nicht eine sortierte, umfangreiche und hilfereiche Sammlung aller Bastellecken-Threads cool wäre? Sprich quasi ein Wikipedia für Aquarianer?
    Dann könnten auch Anfänger und unerfahrene Aquarianer im "do it yourself"-Style Infos suchen die wichtig sind für sie.
    Also grob würde ich an sowas denken

    -Aquarien im selbstbau
    -Untergestelle(Tabellen oder einnfache Listen wie massiv ein Gestell sein muss)
    -Filtertechnik im Eigenbau
    -Gestalltungen/3d-Rückwände
    -Allgemeine infos
    -FAQ was stimmt nicht (Wasserwerte, Krankheiten)

    Wäre dann sowas wie eine Enzyklopedia Aquaria:-D

    Würde beim Aufbau dieses Wiki's tatkräftig mithelfen. Könnte auch meinen Webspace für Tests zu verfügung stellen.

    Gruss Christian
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2008
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  3. Fliegenfisch

    Fliegenfisch

    Registriert seit:
    7. Mai 2006
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Luzern
  4. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Chrigel

    Ja das ist ein Wiki um Fragen zu diversen Themen zu beantworten, aber kein Do it yourself wiki mit Ratschlägen zur Auslegung eines AQ dem Gestell (abhängig zur grösse) etc.. habs ja oben schon genannt.:-D

    Gruss Christian
     
  5. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Christian


    ..... das könnte man doch auch sehr gut mit der oben verlinkten Seit kombinieren, mal schauen was die Initianten von Aquapedia dazu meinen



    Gruess Chrigel
     
  6. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hei chrigel

    wäre einfach kein aquarium.ch wiki kennst du die initianten? in wie fern kann man dort tatkräftig mitwirken?

    Gruss Christian
     
  7. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Zäme,

    Ich finde es strategisch sehr ungeschicjkt, 100 kleine Wikis für 100 kleine Spezialgebiete anzulegen. Wenn dann solte man doch versuchen ein Wiki so stark zu pushen, dass alles dort drinn ist..

    z.B eben das Aquapedia.ch Das ja schon von Leuten hier aus dem Forum ins leben gerufen wurde.
    Packt den Stoff dort rein, dann wird es grösser umfassender, bekannter und dadurch wird es noch schneller grösser noch umfassender und noch bekannter.

    @Christian, der User Millhouse (ueli) ist einer der dort Tatkräftig mitwirkt. Wenn es ein offizielles Wiki von AQ.ch gibt, dann wäre das sicher das aquapedia.ch.
    Mitwirken kann jeder der will..

    Grüess
    Aspi
     
  8. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo Aspergillus

    okay wende mich an Millhouse mal schauen was er zu dieser Idee mit dem doit meint.

    wäre dann eine erweiterung dazu, momentan ists ja weniger auf doit ausgelegt.

    Gruss Christian
     
  9. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hallo zusammen,

    Die einzige Vorgabe für Beiträge in der Aquawiki ist dass es um Auquarien geht. Ihr könnt also die erwähnten Themen dort einfügen ohne gross nachzufragen, das ist ja gerade die Idee eines wikis :)

    Gruss Ueli
     
  10. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hoi Ueli

    Ja das habe ich gedacht, dass ihr da nichts dagegen habt. Schön wäre natürlich wenn man diese Beiträge unter einem eigenen Thema/Rubrik einfügen könnte. Als normaler User:lol: kann man ja solche Themen nicht erstellen oder?

    Gruss Christian
     
  11. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Hi!

    dochdoch das kann jeder, sogar ohne Anmeldung :) bei Kategorien bin ich mir nicht sicher aber falls es nicht geht kannst du mir einfach sagen welche ich erstellen soll.

    Würde mich freuen wenn du dabei wärst! Falls ich was beitragen kann werde ich mich auch an den erstellen Themen beteiligen :)

    Gruss Ueli
     
  12. g-shocks

    g-shocks

    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Obfelden
  13. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    morgen

    habe mich gestern noch registriert. und den eintrag unterbau erstellt. werde da noch dran rumfeilen und eine liste mit verhältnis beckengrösse und dimensionierung anfügen. sobald ich zeit hab. könnt mich ja mal korrigieren wenn ihr was findet. :-D

    @milhouse
    wenn du für deine beiträge oder jemand anders auf aquawiki bilder respektive 3D-modelle braucht kann ers mir sagen. explosionsansichten ? la ikea-anleitungen oder so sind auch drin.

    Gruss christian
     
  14. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Link

    Hei an alle

    Hauptsächlich Admins!:-D ein link auf aquawiki.ch wäre auch ne coole sache. einfach ein wiki reinhängen
    [​IMG]

    denke dann würde es mit dem ausbau schneller voran gehen. natürlich nur wenn ihr das wünscht.:-D

    Gruss christian
     
  15. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    hey christian

    habe den thread erst jetzt gesehen, aber ums dir auch noch zu bestätigen wie milhouse schon gesagt hat: NUR ZU! :cool:
    wir freuen uns über jeden der lust hat mitzuwirken, und das wiki zu
    erweitern.

    EDIT: habe gerade gesehen dass du ja bereits fleissig am tippseln bist. super! merci für die beiträge :cool:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Februar 2008
  16. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    ich tu was ich kann. korrigiert mich einfach wenn ich misst schreibe.:lol:
    soll schliesslich ja allen was bringen und korrekt werden.
    wenn ihr noch literatur links etc. habt fügt diese doch bitte an. über bilder von do it yourself objekten wär ich auch noch froh hab noch nicht viel selbst gebaut in richtung filter. aber was nicht ist...

    Gruss christian
     
  17. Milhouse

    Milhouse

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Kanton Bern
    Ich finds super dass ich endlich nicht mehr der (fast) einzige bin der was schreibt :D und dass endlich jemand meinen Tippfehlern auf die Schliche kommt ;) weiter so!

    Gruss Ueli
     
  18. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Halli Hallo

    Hab schon wieder einiges im Wiki erstellt. Könnt ja mal kontrollieren gehen. Hat sicher auch noch Fehler. Hab hier mal eine Kalkulationstabelle erstellt, die eigentlich die Berechnung für Balken erlauben sollte. Seht sie euch mal an. wenn ihr fehler findet bitte sagen ändere dies sofort.
    Vergleicht doch eure Erfahrungen mit den Werten die da raus kommen.:lol:

    Gruss Christian
     
  19. bqzero

    bqzero

    Registriert seit:
    22. Oktober 2007
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Effretikon
    Hallo zusammen

    Suche für meine beiträge auf aquawiki.ch:-Deinige bilder. wäre froh wenn ihr mir da einige schicken könnt die ich verwenden darf. Fische und Pflanzen bitte mit namen. wenn ihr do it yourself material habt, das man verwenden dürfte. bilder von filtern etc. Gestelle etc. einfach per mail an mich schicken.

    Gruss christian
     
  20. K-05

    K-05

    Registriert seit:
    29. Mai 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bern
    hallo christian,
    du bis wohl so richtig im wiki-rausch? sehr gut! :-D
    falls ich ein bild zu einem artikel haben sollte, werde ichs direkt hochlanden, will dich ja nicht beim schreiben stören ;-)

    gruss, pascal
     

Diese Seite empfehlen