1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

wieviele beiträge muss ein mod verfassen?

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Mark70, 16. Mai 2008.

  1. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi zusammen

    ich will hier keine namen nennen. aber ich denke, mods die pro monat max ne handvoll beiträge verfassen, dies ist schon etwas dürftig, oder?

    mods sollten doch mehr präsent sein...

    war einfach so ne überlegung und würde mich wunder nehmen, was andere dazu meinen...?
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    ... :gruebel:

    Zu bedenken:
    - Die Anzahl Beiträge steht in keinem Zusammenhang mit der Präsenzzeit.
    - Es gibt den Status "unsichtbar", d.h. ein Mod (oder auch ein User) kann online sein, ohne dass die andern User dies sehen.
    - Ein Moderator ist in erster Linie dazu da, um zu schauen dass alles seine Richtigkeit hat und sich die Leute anständig benehmen, und andernfalls eingreifen. Ein Moderator muss die Leute aquaristisch nicht häufiger oder besser beraten als ein anderer User.
    - Die Anzahl Beiträge ist kein Qualitätsmerkmal; weniger ist manchmal mehr (nicht nur bei Mods...).


    Griessli, Basil
     
  3. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi basil

    yep, diese argumente haben was. wir hatten heute im büro wieder nen flauen tag und da habe ich so die deutschen aquarienseiten durchforstet und mir ist da eben aufgefallen das die mods in sachen beiträge wesentlich aktiver sind, vor allem dann wenn sonst lange niemand antwortet.

    ja, weniger ist mehr:lol: , dieses zitat kommt mir bekannt vor;-)
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Mark

    Was andere in ihrem Job und in ihrem Leben tun, geht mich eigentlich nichts an. Ich kann nur sagen, ich hab immer relativ viel zu tun im Geschäft (und abgesehen davon keinen reinen Bürojob), sowie - man lese und staune - auch noch ein Leben ausserhalb des Forums.

    Ich denke mal, das geht einigen hier so (auch Mods). Aber dazu dürfen sie selber Stellung nehmen. ;-)

    Griessli, Basil
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Mai 2008
  5. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Mark,

    Als ich Mod geworden bin, hatte ich nicht das Gefühl, dass ich jetzt mehr Beiträge schreiben muss als vorher.. wenn das so gewesen wäre hätte ich den Mod Job nicht angenommen.

    Wenn ich Lust habe einen Bericht über irgend was zu schreiben, dann mach ich das wenn nicht .. mach ich es nicht..

    Wenn ich ein Thema sehe, wo ich was dazu zu sagen hab, dan sag ich was.. sonst nicht.. Ist doch ganz einfach;-)

    Das einzige was dazu gekommen ist sind ein paar Arbeiten hinter den Kulissen.

    Grüess
    Aspi
     
  6. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi aspi

    yep, richtig so;-). ich denke auch nicht, dass ein neuer mod ausgewählt wird anhand der quantität seiner beiträge - sondern der qualität seiner beiträge.
     
  7. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Mark

    Es gibt auch Mods und Admins, welche im Büro, bzw. während der Arbeit gefordert sind, und deshalb einen Teil ihrer Freizeit für die Forenarbeit einsetzen.
    Die Arbeit hinter den Kulissen ist viel wichtiger als viele Beiträge zu schreiben.

    Das mitmachen in deutschen Foren ist sicher gut.
    Man kann dort viel lernen. Deshalb finde ich es gut, dass Du Dich dafür interessierst.

    Gruss, Fritz
     
  8. Sugus

    Sugus Administrator Moderator

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.606
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    8633 Wolfhausen
    Hi Mark

    Manchmal wird ein Forenmoderator mit einem Moderator bei Fernseh-/Podiumsdiskussionen verwechselt. Letzterer leitet eine Diskussion.

    Forenmoderatoren hingegen schauen in erster Linie das alles seine Richtigkeit hat, verschieben wenn nötig Threads in das richtige Subforum oder greifen ein wenn die Forenregeln verletzt werden.
    Zudem ist ein Forenmoderator Anlaufstelle für Beschwerden etc. etc.

    Diese Aufgabe braucht manchmal eine grosse Zeitaufwendung.
    Moderatoren haben ihre Aufgabe freiwillig angenommen und machen ihre Arbeit hier auf dem Forum unentgeltlich und während ihrer Freizeit.
    Daneben haben sie eine Arbeit um damit ihre Brötchen zu verdienen. Manche Moderatoren brummeln sogar etwas von anderen nichtaquaristischen Hobbies in ihren unsichtbaren Bart, aber ich halte das für ein Gerücht :lol:;-)

    Das es dabei dazu kommen kann dass der eine oder andere Moderator (inkl mir) sehr wenig Beiträge verfasst muss nicht zwangsweise heissen das er keine Lust dazu hat (oder ähnlich). Manchmal fehlt einfach die Zeit auf ein Problem genau eingehen zu können.

    rgds
    rené
     
  9. Reto H

    Reto H

    Registriert seit:
    30. Januar 2007
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berner Jura
    Hallo zusammen

    Rene, bringt es auf den Punkt mit:
    Zitat: Manchmal wird ein Forenmoderator mit einem Moderator bei Fernseh-/Podiumsdiskussionen verwechselt. Letzterer leitet eine Diskussion.

    Moderator, kommt doch von moderieren, leiten. Die Mods hier müssten sich mit `tz` am Schluss schreiben, oder als Forumswächter !

    Was das einhalten von Regeln angeht, was hat den das mit moderieren zu tun !

    Gruss reto
     
  10. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi zusammen

    danke für die antworten. das zeigt mir doch, dass die mods hier fix sind.
    vor allem renes erläuterungen leuchten schon ein, aber ich lese halt die mods hier gerne.
    yep, fritz, machen wir doch glatt. ein bischen weiterbildung schadet nie...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. Mai 2008
  11. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Mark

    Nun, wie schon oft, hast Du es wieder einmal fertiggebracht, Mods und Admins, mehr oder weniger sinnvoll zu beschäftigen.

    Immerhin wurde bis jetzt 6 x auf Deine Frage eingegangen. Ob die Antworten besser waren als Deine Frage will ich jetzt hier nicht beurteilen.

    Aber bevor 6 x geantwortet wurde, mussten die Beiträge durch die Mods und Admins auch gelesen werden. Du kannst also selbst etwa abschätzen wie viel Zeit dafür bereits aufgewendet wurde.

    Ist das nun zu wenig oder zu viel?

    Damit noch etwas Zeit für die Fachforen übrigbleibt, könnte man als User auch etwas beitragen und den Datenmüll nicht unnötig mit BlaBla-Fragen vermehren.

    Damit meine ich jetzt ausdrücklich nicht nur diesen Thread.

    Nicht alles, was einem durch den Kopf geht, muss in das Forum geschrieben werden. Ein bisschen Selbstzensur würde manchmal nicht schaden.

    Gruss, Fritz
     
  12. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Also wenn das hier ein Mod nicht lesen will muss er es nicht.:twisted: :twisted:

    Nein, im ernst. Ich denke das dieses Forum dazu dient von Aquarianer zu Aquarianer zu "posten". DIe Mod's sind doch nur hier um zu reagieren wenn jemand "Schei**" macht. Oder andere einfach angreift, beleidigt usw.
    Sie müssen doch nicht auf "unsere" (nicht Mod's-Beiträge) antworten wenn es jemand anders kann. Sie können ja auch ihren "Senf":-D dazu geben wenn sie genug Zeit haben.


    Ich selbst schaue dass ich acuh anderen so weit wie möglich helfen kann, und nehme wiederum deren Hilfe in Anspruch. Es ist ein nehmen und ein geben...

    Und ich kenne bis jetzt kein Mod der nur fragt und nicht antwortet...
     
  13. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo David

    Das Problem besteht wie folgt:
    Um zu merken dass ein Beitrag nicht lesenswert ist, muss man den Beitrag zuerst lesen.

    Gruss, Fritz
     
  14. Vendetta

    Vendetta Guest

    Hi...

    Das ist aber etwas pauschalisiert, ne? Ich sehe keinen Unterschied - es gibt solche und solche Moderatoren. Mal abgesehen davon, dass das Moderator-Dasein auf freiwilliger, vertragsfreier Basis abläuft, ist es letztendlich Teil eines Hobbies. Ob einer Moderator ist, sagt auch nichts über die Qualität seiner Beiträge aus - und die Qualität seiner Beiträge sagt nichts über die Quantität an Arbeit aus, die er in ein Forum steckt. Und ob die Arbeit eines Moderators genügend ist, sollte letztendlich nur vom Admin und den anderen Moderatoren bewertet werden - genauso, wie die Qualität seiner Postings sich nicht von der anderer Nutzer des Forums unterscheiden muss (aber kann).

    Man kann als Nutzer an einen Moderatoren keine anderen Ansprüche stellen als an alle anderen Nutzer eines Forums - das ist meine Meinung.

    Gruss, Nora

    PS: Ich nutze diesen Thread jetzt einfach mal um folgendes zu hinterlassen: all ihr Mods hier: super Job! Ich spreche hiermit ein indifferentes Lob aus - nicht, um zu schmeicheln, sondern weil ich weiss, wie schwer es manchmal sein kann :) (und das, obwohl ich mit einigen Praktiken hier nicht konform bin - mir geht es um den 'Job' im Allgemeinen)
     
  15. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Neue Kategorie

    jetzt giebt es neu auch Co Moderatoren....

    was zum Geier macht den Moderator zum Co Mod?

    Gruss Adi
     
  16. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Adi,

    Also das was den Mod zum CoMod macht ist das gleiche wie das was den Pilot zum CoPilot macht... ;-)
    Da kommt schon noch eine Info...

    Grüess
    Aspi
     
  17. sprint

    sprint

    Registriert seit:
    8. Dezember 2007
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thun
    Ich war wohl zu schnell ....

    Hoi Aspi

    ..... denn schon sind die Co's im "Soloanflug";-)


    Gruss Adi und sorry für die "Enthüllung"
     
  18. yxcv

    yxcv

    Registriert seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    434
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Baden AG / Rüti ZH
    Ich kann mich dem nur anschliessen....
     
  19. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    hi zusammen

    @nora: es geht ja nur um einige (wenige) mods hier (siehe startposting) und es war auch mehr als anregung gedacht, weniger als kritik. ansonsten fühle ich mich hier bei mods wie angel, sonja oder aspi auch gut aufgehoben :)

    @adi: hier gibts co mods oder im deutschen?

    @david: auch dir danke für deine beiträge.

    @fritz: ok, machen wir doch beim nächsten mal so ;-) , allerdings gabs schon "gröberen datenmüll" als diesen hier (und zwar nicht nur von mir).
     

Diese Seite empfehlen