1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wieviele Antennenwelse in 110 Liter-Becken?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Mary J., 10. Juli 2012.

  1. Mary J.

    Mary J.

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenwerd SO
    Da ich ein recht produktives Wels-Pärchen habe :-D wimmelt es bei mir vor lauter Nachwuchs. Wieviele Antennenwelse sind max. in Ordnung für ein 110 Liter-Becken?

    Wer hätte übrigens Interesse an schönen Jung-Welsen? Gebe sie gratis ab, wohne Raum Aarau..... schreibt mir...
     
  2. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi

    2 ausgewachsene Antennenwelse sind die Empfehlung für ein 80 cm Becken. Es kommt allerdings darauf an, was Du sonst noch für Fische und wieviele im AQ hast und wie oft und wieviel Du Wasserwechsel machst. Nun ist Dein Nachwuchs zum Glück noch nicht ausgewachsen und Du hast Zeit um gute Plätzchen zu finden, was leider recht schwierig ist, da diese Welse sich bei vielen Aquarianern gut vermehren. Am besten fragst Du in div. Zoofachhandlungen nach und schreibst sie in div. Online-Seiten (www.gratis-inserate.ch usw.) aus. Hier hat es auch eine Rubrik "Fischangebote".
    Doch um zu vermeiden, dass es immer mehr und mehr Welse werden, solltest Du das Welspäärchen trennen oder immer das Gelege entfernen.

    L.G: Sonja
     
  3. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Mary


    Oder ein Bockbecken!

    Ich habe 6 ausgewachsene Männchen in 300 Litern, und das geht sehr gut!

    Gruss

    Thomas
     
  4. Mary J.

    Mary J.

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenwerd SO

    Ja, die Zoohandlung ist meine letzte Variante, da habe ich schon nachgefragt und dürfte meine Fischis bringen, aber irgendwie würde ich sie gerne an Aquarianer abgeben. Mein Becken ist 80 cm lang, hat für 110 Liter Platz und ich habe nur noch etwa 25 Neönler und 1 orangene Saugschmerle (mein Opa :)) drin, von daher ist Platz genug... vermutlich muss ich wirklich die Gelege entfernen, schade eigentlich... war spannende zuzusehen wie die kleinen kamen mit ihren Dottersäcken am Bauch....
     
  5. Mary J.

    Mary J.

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenwerd SO
    Naja, bis ich sehe ob der Nachwuchs männlich ist, vergeht zuviel Zeit, dann wird es eng..... werde wohl die Eier wegwerfen müssen, gingen dann ev. 4 Welse auf 110 Liter oder ist das zuviel? Gross sind sie noch nicht mein produktives Pärchen...
     
  6. hostis

    hostis Guest

    Hallo Mary,das kommt etwas auf den zusätzlichen Besatz an...Es könnte gehen.Jedoch können Böcke manchmal etwas ruppig sein,darum würd ich eher ein grösseres Becken wählen,ist sowiso immer besser und schöner...lg dominic
     
  7. Mary J.

    Mary J.

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenwerd SO
    Ein grössere Becken liegt nicht drin, habe erst von 60 auf 110 Liter aufgestockt, lasse den Fischen aber viel Platz zum Schwimmen und sich verstecken, mein Besatz ist recht übersichtlich, ca. 25 Neönler (hab sie schon länger nicht mehr gezählt) 2 erwachsene Welse (und deren zahlreichen Nachwuchs) sowie eine orangene Saugschmerle, das ist schon alles, müsste doch eigentlich genug Platz sein für vielleicht mehr Welse..... was wäre Dein Vorschlag?
     
  8. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Mary

    Hast Du denn eine Höhle im Becken wo der Welspapa jeweils die Eier befächelt oder wo ist das Gelege jeweils?
    Je nachdem hilft es manchmal, wenn man die Höhle entfernt, dass sie aufhören mit dem Vermehren.

    Wenn die Jungwelse noch nicht geschlechtsreif sind, ist eine Harmonie im Becken ... keine Frage. Wenn aber die Jungwelse geschlechtsreif werden, kommt es zu Revierstreitereinen, welche Verletzungen und gerissene Flossen mit sich ziehen.

    Ich verstehe, dass Du gerne ein paar des Welsnachwuchses behalten willst;-) Vom Platz her sollte es gehen, dass Du 4 ausgewachsene Welse hälst, wenn Du mit 2 grösseren, verästelten Wurzeln je in einer Ecke genug Ausweichmöglichkeiten schaffst. Aber eine Garantie gibt es nicht, dass sie sich immer noch verstehen, wenn sie ausgewachsen sind. Ausserdem was machst Du, wenn es schlussendlich 3 M und 1 Weibchen sind? Das wäre schlecht, wenn alle 3 Weibchen Eier tragen und ablaichen wollen, das Männchen aber nur 1 Weibchen zulässt (--> Laichverhärtung --> Tod). Wenn es 3 M wären und 1 Weibchen, würde das Weibchen zu gestresst von den Männchen. Du siehst ist nicht einfach.
    Wenn Du nun bereit wärst Dich von einem Deiner ausgewchsenen Welse zu trennen, könntest Du z.B. 6 Jungwelse behalten und schauen wie das Geschlechtsverhältnis wird. Dann könntest Du z.B. 5 Weibchen behalten (werden ja nicht so gross wie die Männchen) oder 4 Männchen. Die Überzähligen dann platzieren.

    Viel Glück!

    Es grüsst Sonja
     
  9. hostis

    hostis Guest

    Hallo Mary,das ist so eine Sache mit den Vorschlägen...Ich habe zum Beispiel verhälnismässig gesehen weniger Fische im 200l als Du im 100l...Ich weiss dass viele Leute eine andere Vorstellung davon haben was geht...Ich persöndlich würd schon gar nicht so viel Neons in ein solches Becken geben,aber wie gesagt,das ist Ansichtssache..Für mich ist es schwierig genaue Angaben zu machen,da ich im Tierschutz und Tierrecht aktiv bin,daher tendiere ich immer auf viel Platz für wenig Fische.Aber da dies ein Aquariumforum ist,ist es für mich extrem schwierig Dir genau einen Tip zu geben...lg dominic
     
  10. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Dominic

    Hmm... Also Artgerechte haltung und Tierschutz sind in meine Augen zwei paar Schuhe, das kann man nicht miteinander vergleichen. Was aber Artgerecht heisst, gibt uns die Natur vor... Gerade Neons, 25 Rote Neons in dem Becken würdest du nicht halten? Klar, das Becken ist nicht riesig, aber lieber 25 Neons als nur 10. Ich find es ist OK mit den 25 Neons, würde aber nichts anderes dazu tun. Die Neons fühlen sich deutlich wohler wenn Artgenossen vorhanden sind. Ein Fisch der in Verbänden zu 1000den Tieren lebt zu 10 in einem Becken halten ist ja auch nicht Artgerecht. Oder schon... Dann kann man darüber Streiten ist das Becken jetzt gross genug. Neons sind relativ friedlich und auch nicht sehr Schwimm Aktiv, von daher kann man da sicher ein Auge zudrücken. ;-) Da gibt weit aus schlimmere Beispiele.

    Persönlich würde ich aber in einem 80cm Becken auf die Blauen Neons (Paracheirodon simulans) ausweichen, die bleiben wesentlich kleiner als die Roten Neons. Dann kann man auch gut 30 bis 40Stk drin haben. Bei den Roten ist ein 80cm Becken schon eher knapp, da eben, einer Grössere Gruppe von Neons gepflegt werden sollte...

    Gruess Michael
     
  11. Mary J.

    Mary J.

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenwerd SO
    für genug Ausweich- und Versteckmöglichkeiten habe ich gesorgt, die Zoofachfrau fand es toll wie ich den Fischen Platz geschaffen habe... und deshalb haben die Welse auch Versteckmöglichkeiten für die Eier, die letzten paar Mal habe ich die Eier nie gesehen, erst als der erste Nachwuchs herumschwaderte..... ich werd mal schauen wieviele ich abgeben kann und ob ich dann überhaupt noch Nachwuchs behalte... mal sehen
     
  12. Mary J.

    Mary J.

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenwerd SO
    ich bin auch im Tierschutz aktiv, meine Katze z.B. war auch ein Tierschutzfall... die Zoofachfrau meinte bei dieser Neönler-Art sei mein Schwarm absolut in Ordnung, sie bleiben recht klein und haben genug Platz, mehr Besatz wird es auch nicht geben, aus genau dem Grund....
     
  13. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hoi Michael

    Du hast ja eine Osmoseanlage (UOA) und von dem her wären die Blauen Neons kein Problem. Jedoch haben nicht alle eine UOA und die Blauen Neons sind da wesentlich heikler, resp. benötigen unbedingt weiches Wasser (max. KH 5, besser tiefer). Die Neonsalmler sind da weniger heikel und kommen in mittelhartem Wasser KH 7 auch gut klar. Das ist halt auch ein wichtiger Aspekt.

    Liebe Grüsse

    Sonja
     
  14. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Hoi Sonja

    Klar hab ich UOA. Sollte die meisten Aquarianer haben... ;-)

    Hmm.... Ja, auf die Wasserwerte bin ich nicht gross eingegangen, bewusst nicht, da es ja auch keine eigentliche Besatzfrage ist. Darum wollte ich nicht gross darauf rumhacken. Mir gings nur um die grösse der Gruppe.... ;-)

    Was aber nicht ganz klar ist, welche Neons wirklich im Becken schwimmen.... Mary schreibst einfach von Neönli.... Welche sind dann das? Sind jetzt schon Rote Neons drin, dann währ jetzt warscheinlich schon eine UOA nötig.... ;-)

    Gruess Michael
     
  15. Mary J.

    Mary J.

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenwerd SO
    Habe die ganz normalen blauen Neons, wollte sie zählen für die genaue Anzahl, nicht so einfach :lol:, es sind sicher nicht mehr als 25 Stk..... und die Zoofachhändlerin (Piranha Oberentfelden) hätte mich sicher informiert wenn ich rote genommen hätte, aber sie meinte bei den blauen ist ein kleines Schwärmchen wie ich es habe in Ordnung.... Ach ja, hat schon wieder etwas Platz gegeben, konnte 6 Wels-Junge an einen begeisterten Aquarianer abgeben der drei grosse Becken hat! Das freut mich.....
     
  16. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Wieviele Antennenwelse in 110 Liter-Becken

    Hallo Mary
    Wieviele Antennenwelse in 110 Liter-Becken?
    Sagen wir es mal so "Die Frage musst Du dir anders stellen"!
    Wieviele Tiere bringst Du los!
    Also wenn deine Welse Laichen ohne, dass Du den Laich sehen kannst,
    dann geht das weiter so mit den Jungen!
    Spreche aus Erfahrung!
    Wenn du pro Monat 5 * 10 Tiere los bringst dann ist das sehr viel ;-).

    Das sind dann im Jahr = 12*50 Tiere=600 Jungtiere
    (sehr viel Arbeit soviele Jungtiere zu verschachern!).

    Produktivitätsrechnung:
    2 Tiere= 100 Jungtiere pro Monat =
    100 * 12 = 1200 Jungtiere = Pro Jahr.

    1200-600 Jungtiere so bleiben!= 600 Jungtiere.

    Wenn dann 600/2= 300 Paare:-D
    gibt dass wieder:
    300 * 100 = 30`000 pro Monat =
    30`000 * 12 = Pro Jahr :-D:-D = 360`000 Jungtiere :-D:-D

    360`000 - 600 Bleiben wieder 359`400
    heisst:
    359400 / 2 = 179`700 Paare=
    17`970`000 Jungtiere pro Mohnat das heisst im Jahr dann:
    215`640`000 Jungtiere soooooo:

    Reicht diese Rechnung?
    (diese Rechnung ist ca. auf 7 Jahre Zeitspanne Gerechnet).

    Wie willst Du bitte 215640000 Tiere in Deinem riesen 110 Liter Becken Artgerecht halten?


    Frag doch mal diese nette Dame vom Fachgeschäft,
    ob Du, Ihr dann 215640000 Tiere Pro Jahr abgeben kannst!
    Kannst sie dann ja für 1.00 Fr abgeben das ist günstig (in meinen Augen) dann sind dass im Jahr wohw:
    215`640`000.00.- einfach so extra:-D:shock:.


    Kauf Dir Bitte heute schon ein zweites Becken um die
    M / W zu trennen.

    Dies ist ein ernstgemeinter und immer wieder empfohlener Tipp um ein Aquariumunglück zu vermeiden.

    (ich will damit niemanden angreiffen noch verletzen.:knuddel:.
    Lediglich Gedanken anregen ob diese Fischart wirklich so stark gezüchtet werden soll.)



     
  17. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Zäme

    @Martin
    Jetzt übertreibst Du aber schon ein bisschen :)

    Aber zur Frage zurück:
    In einem 110 L AQ würde ich nur etwa 2 ausgewachsene Antennenwelse halten. Die können locker 15 cm werden. Und der stärkste wird dann die anderen aus seinem Revier verscheuchen, wobei er natürlich so ein kleines Aquarium gleich für sich allein beanspruchen möchte.

    Mit Ausnahme der eher seltenen Momente wo sie sich einen Partner suchen.
    Dann quetschen sie sich sogar in eine kleine Höhle wo sie kaum zusammen Platz finden.
    Eine Welshöhle aus Ton ist übrigens ganz praktisch.
    Die Tiere laichen darin ab. Der Welspapa hockt in der Röhre und befächelt die Eier.
    Man kann es sehen, und kann die orangen Eier entfernen.

    Gruss, Fritz
     
  18. Mary J.

    Mary J.

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenwerd SO

    Du übertreibst es wirklich mit dieser Rechnung, pro Gelege haben bei mir ca. 10 Jungwelse überlebt, letztens konnte ich 6 abgeben, heute morgen fand ich einen der es nicht geschafft hat.... weitere Anfragen für Jungwelse habe ich bereits, ich denke nicht, dass es ausarten wird, ansonsten darf ich die kleinen in die Zoohandlung bringen, habe das schon abgeklärt.... Solange es keine Antibaby-Pille für Welse gibt und ich die Eier nicht immer entdecke muss ich wohl damit rechnen.... ein weiteres Becken liegt aus Platzgründen nicht drin..... und noch was.... ich züchte nicht aktiv, es ist also ungeplanter Nachwuchs, ich könnte höchstens den einen erwachsenen weg geben, finde ich aber auch schade, die beiden verstehen sich ja anscheinend sehr gut... ;-)
     
  19. L46-L333

    L46-L333

    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tösstal
    Wieviele Antennenwelse in 110 Liter-Becken

    Hallo Mary
    Schauen wir mal. Hi hi :-D.
    Aber komm nicht und sa es hat Dir niemand was gesagt!
    Und bitte trage die Verantwortung selber für die Tiere die Du da produzierst.!
    Habe meine schon über 10 Jahre getrennt und habe immer noch von den alten Spuren bei mir im Becken.
    Kannst sie gerne haben!:-D.
    (Ein ausgewachsenes Weibchen legt nicht sellten 90-100 Eier pro Gelege.)
    Und wenn Du mal einbischen auf Tante Googel schaust, dann wird Dir unter "Antennenwelsen" sicherlich auch auffallen, dass schon sehr viele Leute mehr Antenenwelse loswerden wollen als es Personen giebt die noch solche suchen.
    Nichts für ungut und veil Spass bei Deinem Vorhaben.
    Grüsse Martin
     
  20. Mary J.

    Mary J.

    Registriert seit:
    10. Juli 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schönenwerd SO
    Sorry, aber 90 - 100 Eier??? Das letzte Gelege hatte max. 30 Eier und davon haben es schlussendlich etwa 10 Babys geschafft... Du scheinst gerne den Teufel an die Wand zu malen und im übrigen unterstellst Du gerne anderen Sachen. Mir ist es sehr wichtig wohin die kleinen kommen, frage jeden Interessenten wie gross das Becken wäre und wieviele er will, habe auch schon jemanden abgewiesen, ich denke ich übernehme durchaus die Verantwortung für die kleinen!!!!!
     

Diese Seite empfehlen