1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wiederentdeckung

Dieses Thema im Forum "Mitglieder-Vorstellung" wurde erstellt von swisspower17, 29. November 2009.

  1. swisspower17

    swisspower17

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo zusammen


    Bin der Roger aus Basel, 28 Jahre alt


    hatte vor ca 10 Jahren 2 Stück Panoramaaquas mit ca je 400 Litern.....


    dannach umgezogen und keinen Platz mehr gehabt

    und ja jetzt hat es mich wieder erwischt


    will aber wieder klein anfangen muss mich wieder in alles einarbeiten....

    grüsslllee
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hallo Roger


    Herzlich Willkommen auf AQ.ch, wünsche dir viel Spass mit dem neuen alten Hobby ;-)

    hast du schon irgendwelche Ideen ?


    Gruess Chrigel
     
  3. swisspower17

    swisspower17

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    jap habe ich


    es sollte ein sammelbecken geben


    ca 200 liter aqua

    wollte sie zuerst mit guppys , neons, Garnelen und scheibenputzer bestücken (fragt mich net nach latein... ich hasse es....)

    vielleicht bekomme ich auch wieder junge mit den scheibenputzer..... so wie beim letzten mal....

    das nur als anfang bis ich wieder drinnen bin .....



    dannach
    wenn die Garnelen nicht mehr sind dann kommen meine Lieblingsfische rein "Labidochromis_caeruleus"...


    die kommen auf alle fälle rein

    als beifische weiss ich noch net.... das je nach daumen mal gefallen


    hach ich freu mich schon
     
  4. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Sali Roger

    Herzlich willkommen hier im Forum und viel spass am wiederenteckten Hobby.

    Damit es positiv bleibt, habe ich aber gleich eine Anmerkung zu deinem Vorhaben.
    Wenn du später Malawis halten willst, wäre es geschickter von Anfang an Malawis zu halten und min. ein 300, besser ein 360Liter AQ zu kaufen. So kannst du späteren Problemen aus dem Weg gehen, da ein 200Liter AQ zu klein ist für ein Malawibecken.

    Wieso gleich von Anfang an:
    Guppys etc brauchen Pflanzen, evtl Wurzeln etc, Neons brauchen weiches Wasser...
    Malawis hingegen fressen die meisten Pflanzen und brauchen je nach Artenwahl grössere Steinaufbauten und sehr wichtig: Sandboden!!
    Kurzgefasst: du müsstest beim Besatzwechsel das ganze Becken neu gestallten und zudem sind die meisten Malawis nicht heikler als Neons...

    Was heisst überhaupt: wenn dir Garnelen nicht mehr sind?
     
  5. swisspower17

    swisspower17

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    und das grössere becken ist mein problem.... hab nur platz für ein maximal 200-220 liter becken...

    weiches wasser haben wir mehr oder weniger hier im haus 14 Gesamthärte...


    hmm okay ich muss wieder neu lernen... früher war doch alles anders..


    Besatz wieder ändern damit es die kleinen gemütlich haben


    Garnelen werden doch ca 12-14 Monate alt... hab ich gelernt... vermehrung nicht im süsswasser.... deswegen habe ich gesagt wenn die Garnelen mal nicht mehr sind ...hihihihi
     
  6. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Roger,
    herzlich Willkommen :)

    Wie dürfen denn die Masse sein vom Becken?
    100 x 50 x 50 wären ja schon 250l :)
    Vielleicht passt ja auch ein 120cm?
     
  7. swisspower17

    swisspower17

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo


    120cm ist zu lang

    ein 100er maximum lang x50 x50 das geht grade noch und passt sich an die wand an


    grüsslee
     
  8. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Vielleicht ein Spezialmass :p
    100 x 50 x 60 weil nach oben kann man ja immer :p
    und schon hast du 300l.
    Ist zwar am unteren Limit für Malawis...
    wenn du unter den 300l bleibst kannst du schon ein Yellowbecken machen aber dann eben nur Yellows...
    Bei 300l könnte man schon noch eine Aulonocara-Art dazu tun die brauchen auch weniger Liter.
    Naja schaun wir erst mal wie du das Ganze weiter laufen lässt aber wie gesagt brauchst du ja nicht erst mit einem Sammelbecken anfangen ;-)
    Musst das Becken sonst ja wieder komplett umgestalten später...
     
  9. swisspower17

    swisspower17

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    ich gestalte sehrrrrr gerneeeeeeeeeeeeee:p:p:p:p:p


    und wenn schon buntbarsche dann die

    Aulonocara koningsi (stimmt das??) wobei die nur junge guppys fressen oder????


    wie gesagt ich will wieder zuerst in die aquaristik eintauchen


    schön gemütlich anfangen und sich dann hochschla.... arbeiten wollt ich sagen


    aber werde euch noch genug nerven hihihihihi:twisted::twisted:


    grüssle
     
  10. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hehe das freut mich...

    Aulonocara koningsi kenn ich jetzt nicht aber kenne ehrlich gesagt keinen Aulonocara ( Kaiserbuntbarsch) der nur speziell Guppys frisst.
    Labidochromis sind übrigens auch Buntbarsche... Malawis :-D

    Cool darauf steh ich :p
    Bins auch gewohnt haha
     
  11. swisspower17

    swisspower17

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
  12. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Schöner Aulonocara aber es gibt etliche die eine tolle Blaufärbung haben...


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Um nur mal drei andere zu nennen und ich garantiere die sehen live genau so aus wie auf den Bilder :cool:

    Das geht schon in Ordnung dann hat mein Leben einen weiteren Sinn :p
    Aber das mit dem nicht gewalttätig kann ich dir nicht versprechen :lol:
     
  13. swisspower17

    swisspower17

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    hach ja zuerst mal das aqua hier haben


    schön aufstellen, einlaufen lassen, planen und tun.. usw



    bin schon ganz hibbelig


    gut dann geben wir es uns gegenseitig


    also hier im forum mein ich....


    ich geh ins bett:lol::lol::lol:
     
  14. Mel

    Mel Moderator

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    wah cool einer auf meiner Wellenlänge :p
    Zweideutigkeit ist ne Spezialität von mir :lol:
    Wünsch dir ne gute Nacht und schöne Träume vom Aquarium :p
     
  15. swisspower17

    swisspower17

    Registriert seit:
    29. November 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    ja ich geh ins bett aber was ich träum geht dich überhaupt nix an :lol::lol::lol::lol:

    und ich rede niiiieeeeee zweideutig... ich bin seriös, hochanständig und immer gut aufgelegt solang ich net müde bin.......*huuust huuusttttt*******


    so nackti...nachti wollt ich sagen
     

Diese Seite empfehlen