1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie wäre es mit einer www.aquarium.ch Gallery

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von RogerRabbit, 2. August 2004.

  1. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Hi,

    Ich weiss nicht ob ich da an der richtigen Adresse bin, wenn es um Homepage vorschläge geht. Aber es betriff das Forum auch ein wenig :)

    Aber ich hätte da eine Idee. Es gibt eine Fischgallerie, Aquariumgallerie wie auch eine Pflanzengallerie.

    Nun gibt es ein Projekt, welches schon einige Jahre existiert, welches sich mit einer PHP gallery auseinander gesetzt hat. Das Resultat kann sich sehen lassen.
    Die haben ein super Online gallerie Tool auf die Beine gestellt.

    Damit hätte man ein Zentrales Gallerie tool, mit welchen man alle Bilder publizieren könnte.

    Eine Aquarium.ch Gallery :)


    Hier der Link zum Projekt:
    http://gallery.sourceforge.net

    Dort gibt es auch Beispiele der Gallery. Hier ist auch ein Beispiel, welches ich gemacht habe. Da ist der Aufbau meines Aquariumtisches zu sehen. Einige von ihnen kennen es ja schon

    http://www.rogerrabbit.ch/gallery/RRMyAqua

    Es wäre auch möglich berechtigten Usern Zugriff auf die Gallery zu geben und so könnten die Mitglieder selber ein Album erstellen, alles auf Aquarium.ch. Zudem können sie im Forum ganz einfach auf ihr Album linken, anstatt es als Anhang in Forum zu hängen. Der Upload der Bilder ist ganz einfach und auch sonst ist die Gallery überzeugend und einfach zu installieren.

    Dies ist wie gesagt nur eine Idee.
    Aber wäre froh wenns es du mal angucken könntest und ob es evt eine Bereicherung ist.

    Wie kam ich darauf. Es gibt sehr viele Forumsthreads mit Bildern im Anhang, welches ich ja super finde. Was ist nun, wenn man wie ich 30 Bilder zeigen möchte. Dann wäre diese Gallery die Lösung, den man könnte im Thread einfach auf die Page linken und schon kann jeder alle 30 Bilder anschauen.

    Hier mein Beispiel, welches ich schon mal umgesetzt habe:

    http://www.aquarium.ch/foren/aquarienforum/viewtopic.php?t=7950

    Was haltet ihr davon? klar bedingt das ein Bisschen Platz auf dem Server.

    Besten Dank

    Gruss Roger alias RogerRabbit
     
  2. András

    András

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wir werden uns das mal überlegen. Ich persönlich finde die Idee gut, allerdings müsste man zumindest für die Fischgallerie überlegen, wie man die Beschreibungen so normen kann, dass kein Chaos entsteht.

    Grüsse,
    András
     
  3. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Bis jetzt musste man ja das Foto einschicken und da gewisse Normen einhalten.

    Nun man könnte ja ein sogenanntes upload Album einrichten, welches man gegen aussen nicht sehen kann.
    Danach können die Aquarium Bilder Uploader mit einem usernamen und Passwort in die Gallerie einloggen und ihre Bilder uploaden.
    Natürlich sollte auch da die gewisse Norm eingehalten werden.

    Nun kann ein der Adminsitrator die Upload Gallerie von Zeit zu Zeit anschauen und welche die der Norm ensprechen in das öffentliche AquariumBilder Album verschieben. Bilder mit falscher norm oder sogar Bilder, die nicht ins www.aquarium.ch gehören, kann man löschen. So läuft man nicht gefahr, komische Bilder auf der Gallerie vorzufinden.

    Zum Beispiel (Upload vorgang)

    Besuche http://www.rogerrabbit.ch/gallery
    Dort siehst du 3 Albums (Ferien,Aquaristik und Astronomie)
    logge unter http://www.rogerrabbit.ch/gallery mit folgenden logindaten
    ein

    User : aqua
    Passwort : aqua

    Nun erscheint ein Album mehr:

    Aquariumbilder upload

    Gehe dorthin, es sollte schon ein Bild dort haben :)
    Wenn du dann im Album bist kannst du oben rechts verschiedene administrative Optionen ausführen:

    add Photo und
    add photos.

    probiere add Photo aus, dort kannst du dann dein Bild uploaden und noch eine Beschreibung deines Aquariums abgeben (natürlich in der vorgegebenen Norm)

    Danach uploade dein Bild. Nun kann ich als Administrator dann dein Bild ins offizielle Aquarium Bilder Album verschieben, vorausgesetzt dein Bild enspricht der Norm.

    Probiere es mal aus :)
     
  4. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Zu erwähnen ist auch noch, dass man vertrauenswürdigen Mitgliedern den Bilder upload auch erleichtern kann. Sprich er kann direkt ins offizielle Aöbum Bilder hochladen.

    Denn man weiss, dieses Mitglied macht die Sache gut :)
     
  5. osaagent

    osaagent

    Registriert seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    also ich finds auch ne gute Sache... find das System wies der RogerRabbit vorgeschlagen hat gut - die einzige frage ist ob das auf dem webserver noch genügen platz da ist und ob ihr ne trafficlimit habt...
     
  6. AD

    AD

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Team und Roger,

    sehr Euch doch mal

    dies

    an.
     
  7. András

    András

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe mal reingesehen, ich denke aber, dass es nicht für alle unsere Gallerien passt. Für die Pflanzen/-und Fischgallerie müssten wir etwas haben, wo der Benutzer nach deutschen bzw. lateinischen Namen suchen kann. Also so eine Art Liste wie jetzt.
    Die heutige Lösung ist nicht ganz befriedigend, es wird sicher eine bessere geben. Ich möchte einfach wenn möglich für alle Arten von Gallerien (Fische, Pflanzen, Benutzer, Aquarien etc.) die selbe Software verwenden, um den Wartungsaufwand gering zu halten. Mitarbeit von Benutzern ist immer willkommen. Ev. sollten wir damit anfangen, eine Liste mit Anforderungen zusammenzustellen.

    Meine wären z.B.

    * Liste nach Namen (deutsch, lateinisch, andere sprachen wie Englisch, Franz etc. wären super)
    * Definierbare Formate für Beschreibungen (Templates o.ä.)
    * Upload vom Benutzer, Überprüfung von Admin

    Das ist meine persönliche Sicht. Das ganze muss noch im Team diskutiert werden.

    Grüsse,
    András
     
  8. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Hmm verstehe was du meinst.

    - Um eine Kontrolle durch einen Admin kommt man aber nicht herum denke ich, egal welche Gallerie man einsetzt.
    - Eine Sortierung wäre sicher auch wichtig:
    Bei den Aquarienbilder gibt es verschiedene Sortierungen:
    - Becken grösse / Liter
    - Süsswasser / Brack / Meer
    - Malawi becken oder andere

    Bei den Pflanzen eine Sortierung nach:
    - Namen (lat/deu)
    - Wuchsgrösse

    Bei den Tieren nach:
    - Grösse
    - Art
    - gibts noch vieles

    Das kann sehr schnell in grosse Dimensionen ausarten :) Mir ist aber euer anliegen auch klar.
    Das Problem an dieser Gallerie ist halt schon, dass es eine reine Fotogallerie ist. Die Richtung, die du einschlagen willst, geht in Richtung Info/Bildergallerie Datenbank. Also Bilder plus Informationen.

    Aber ich werde mal in dieser Hinsicht mich umschauen. Evt könnte man auch durch zusätzliche Scripte dieser mit der Gallerie lösen.

    Ich sage mal, die Gallerie als Gallerie ist super genial (Meine Meinung).
    Diese Gallerie für Info/Bildergallerie Datenbank ist noch nicht so brauchbar, da Sortierfunktionen fehlen, wie auch templates für die gewollten infos.

    Werde mich aber mal umschauen und euch dies mitteilen :)
     
  9. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Also was ich noch schnell endeckt habe.
    Diese Gallerie ist momentan noch in entwicklung.

    Diejenige, die ich euch gezeigt habe ist eine 1.4 Version oder so.
    nun ist aber eine Version 2.0 in Entwicklung und wird bald mal released.
    Die sollte einiges mehr können als die alte wie immer :)

    Habe einen Link gefunden, wo die neue Gallerie schon am laufen ist.

    http://ckdake.com/gdev/gallery2/main.php

    Diese Version verspricht mehr.
    Hier die Beschreibung in englisch:

    Gallery 2 allows for custom themes and layouts which will let you completely control the look and feel of your albums which will make it even better than the original version when it comes to integrating it into your own custom website. And while Gallery 2 comes with lots of functionality both old and new, most of the features come in separate modules that you can enable or disable to tune your installation exactly to your liking. With Gallery 2 we have also provided an API so that those of you who like to write your own code can create additional new features that can be added seamlessly to the product.


    Vorallem das mit der API find ich ja geht in die Richtung die www.aquarium.ch sich wünscht.
    So könnte man die suchfunktionen selber implementieren, evt selber masken machen und was alles noch.
    Klar man müsste Aufwand reinstecken. Aber warum alles neu erfinden wenn schon 70% vorhanden sind :)) Ich würde natürlich gerne mithelfen.
     
  10. András

    András

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    die Motivation hinter der Liste ist eben, dass z.B. hier im Forum jemand einen Namen liest und keine Ahnung hat, wie der Fisch aussieht. In einer normalen Gallerie kann er sich nur durch Alben klicken, bei uns auf der Liste findet er den Eintrag (oder eben nicht, aber dann ist er sicher, dass es keinen gibt) und weis wie der Fisch aussieht (oder eben nicht).

    Grüsse,
    András
     
  11. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Ja wie gesagt, mann müsste mal eine Spezifikation schreiben, welches Aquarienbilder, Fische und Pflanzen beinhaltet.

    Danach die Gemeinsamkeiten finden und dann danach die Software suchen gehen oder selber entwickeln, was auch möglich ist.
     
  12. RogerRabbit

    RogerRabbit

    Registriert seit:
    24. November 2003
    Beiträge:
    962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedergösgen
    Hallo zusammen,

    Ich habe geschrieben, dass bald eine gallery 2 erscheint.
    Nun den, die ist nun Released.

    Ich bin sie momentan am testen und bin hin und weg.
    zudem arbeitet die Gallery neu mit Modulen, welches implementierung von erweiterungen einfach macht.

    Es wäre und ich bin immer noch dieser Meinung, schön, wenn man ein Tool für alle Bilder alben hätte.

    Dieses php Gallery 2 sehe ich als so einen Kandidaten.
    Sie sollte sich auch im phpBB integrieren lassen (habs noch nicht probiert)
    zudem wären viele Möglichkeiten offen, wie und was man machen möchte.

    - Die bestehende Gallerien übernehmen,
    - Album pro registrierten benutzer evt möglich mit bisschen Platz für einige Bilder.

    Ich fände es schön, wenn man die Gallery Software in Erwägung ziehen könnte. Ich würde mich sogar gerne zur verfügung stellen, um mitzuhelfen.

    Man könnte sich mal im Team überlegen, welche Anforderungen eine solche Gallerie haben sollte. ich könnte dann versuchen, mit Hilfe der Gallerie Software und evt. addon Modulen, euch eine Lösung zu präsentieren.

    Ich wäre auch gerne Bereit die Gallerie zu warten so als Gallery Administrator um eurem Team nicht noch mehr Zeit zu stehlen.

    Was meint ihr so oder eurer Team dazu ?


    Gruss Roger
     

Diese Seite empfehlen