1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie viel Licht für ein 450L becken

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Mathias11, 5. Juni 2012.

  1. Mathias11

    Mathias11

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Jonen
    Hallo, ich habe ein übles wuchs und Algenproglem in meinem 450L Becken. Da ich Dünge und eine co2 Anlage verwende, suche ich verzweifelt den Grund dafür.

    Könnte es der Lichtmangel sein?

    Ich habe in meinem Becken 2x T8 Sera Daylight 34w.

    Nach meinen Berechnungen sind das:
    Beckenvolumen > 450 Liter
    Lichtleistung => 68 Watt
    = 0,15w pro Liter

    Ist das zu wenig Licht?
    Falls ja, was würdet ihr mir empfehlen? T5 x80w oder gleich HQI


    Gruss Mathias
     
  2. Bruno Hauri

    Bruno Hauri

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    2.129
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    Wisen
    Salü Mathias

    Ich verschiebe Deinen Thread mal in's Unterforum "Süsswasser: Pflanzen und Algen"

    Da wird Dir vermutlich schneller geholfen, als hier im Technikforum.

    Dü müsstest allenfalls noch mehr Angaben Deines Beckens machen um wirklich Hilfe zu erhalten.

    Lies dazu bitte den zweiten festgepinnten thread "Bitte genaue Problembeschreibung".

    Freundliche Grüsse
    Bruno
     

Diese Seite empfehlen