1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie Guppys züchten?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Minimo, 1. April 2003.

  1. Minimo

    Minimo

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Da ich sehr interessiert an Lebendgebärenden bin habe ich einige Fragen bezüglich einer Guppy Zucht.

    Guppyzucht wird in der Literatur als sehr einfach dargestellt, aber:

    Kann man sie wirklich auch als Anfänger wagen?
    Welcher Besatz ist ideal?
    Wie viele Becken in welcher Größe braucht man dann, wie viele Jungfische kann man in einem Becken halten?
    Wie "managt" man die Vermehrung? Irgendwann hat man doch keinen Platz mehr, oder?
     
  2. Dookie

    Dookie

    Registriert seit:
    16. März 2003
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Hi Minimo,

    Guppyzucht ist nicht gleich Guppyzucht.
    Es gibt einerseits die sogenannte Hochzucht, bei der bestimmte Stämme mit besonderer Beflossung und Färbung aus vorhandenen Stämmen herausgezüchtet werden. Sehr aufwändig und nicht mein Ding.
    Dann kannst Du Dir auch "Wildguppys" besorgen und diese reinerbig weiterzüchten. Hier reicht ein Becken von 100l, die Wasserwerte sollten in etwa den Werten in den Herkunftsgebieten der Guppys entsprechen, da Guppys sehr weit in Südamerika verbreitet sind, gibts da schon große Unterschiede. Das Becken dicht bepflanzen und 6 Stück reinsetzen. Den Boden können noch Panzerwelse bewohnen.
    Achte darauf, daß Guppys, bei zu hohen Haltungstemperaturen, zu Wachstumsstöhrungen und Rückgradverkrümmung neigen. Wobei im Jahresverlauf schwankende Temperaturen nach meiner Erfahrung den Fischen recht gut tun.


    Gruß

    Dookie
     
  3. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Minimo


    Ich würde dir vorschlagen wie Dookie schon gesagt hat :

    Entweder Wildguppys zu Züchten; weil man nur 1 Aquarium braucht.


    --------------------------------------------------------------------------------------

    Oder wenn es Hochzuchtguppys sein sollen mit 6 Aquarien zu starten.

    1 Für geschlechtsreife Weibchen
    1 Für geschlechtsreife Männchen
    1 Für junge Männchen
    1 Für junge Weibchen
    1 Zum züchten
    1 Für noch nicht sortierte Junge.


    --------------------------------------------------------------------------------------

    Es gibt noch eine Art die Dookie nicht erwähnt hat:

    Die Zufallszucht

    Dabei werden nur die Guppys die einem am besten gefallen bei Händlern und Züchtern gekauft. Und in ein Becken mit vielen Pflanzen gegeben.
    Aussern den Guppys und Welsen hat man keine anderen Fische im Aquarium.
    So werden die Jungen nicht gefressen. Und man hat immer neue Farbformen.


    Diese Zuchtart praktiziere ich seit ca. 4 Jahren. Für mich ist sie auch noch eine Art Sammelfieber.

    Ich habe aber zwei Becken :

    1 Wo die Geschlechtsreifen Guppys darin sind.
    1 Für die Jungfische.
    ( Bald folgt das 3 :D )


    --------------------------------------------------------------------------------------


    Aber ich würde dir abraten zu züchten. Weil es :

    1 Sehr zeitaufwändig ist.
    2 Die Guppys sich auch so vermehren.
    3 Weil sich die Zucht nicht lohnt, weil in einer Zucht meisten mehr Geld in Futter investiert wird als man durch den Erlös von Fischen wieder einnimmt.


    --------------------------------------------------------------------------------------



    Falls aber doch gilt für alle 3 Arten:

    Man braucht erfahrung :!:
    Achtung : Guppys vermehren sich sehr heftig !






    Ich hoffe ich konnte dir helfen

    Guppyzüchter

    --------------------------------------------------------------------------------------

    PS: Wie lange hast du schon Aquarien?
    Was für Fische hast du bis jetzt gepflegt ?
     
  4. Minimo

    Minimo

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!

    Also Hochzucht fällt natürlich schon mal weg, zur Wildzucht/Zufallszucht (mit einem Becken) stellt sich mir eine Frage: werden es nicht einmal zu viele? zB ein 100l Becken hat ja begrenzte Kapazität, wie viele kann man darin halten, was mache ich wenn es mehr werden? Ist es also wirklich mit einem Becken möglich? Grundsätzlich wäre ein 2. kein Problem, aber für den Anfang wäre mir eines lieber.

    Hab nicht besonders viel Aquariumerfahrung. Hatte bis jetzt immer nur reine Goldfischbecken.
     
  5. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Minimo

    Du könntest natürlich auch ein Guppybecken haben und darin noch z.B. 3-8 Plats halten. Platys mögen sehr gerne junge Guppys von 1-4mm
    wenn dein Aquarium dicht bepflanzt wäre würden sicher junge überleben.
    Dann hätest du deine Guppys und hätest das Problem mit zu vielen Jungen nicht. Falls du aber ein reines Guppy becken z.B. für Zufallszucht haben möchtest ( mit Welsen ) dann must du dich nach abnehmern herumschauen. :roll:

    Gruss

    Guppyzüchter
     
  6. Minimo

    Minimo

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Guppyzüchter!

    Das Guppybecken mit Platys muss ich mir noch überlegen, das Gefressenwerden ist zwar natürlich, aber nicht ganz so mein Ding, glaub ich. Falls doch, wie viele Guppys für den Anfang bzw wie viele Weibchen/Männchen sind sinnvoll (in einem 80-er Becken)?

    LG Minimo
     
  7. guppy

    hoi minimo!

    also, ich hatte als anfangsbesatzung in meinem 240l becken 3 männchen und 12 weibchen!
    nach ca. einem monat hatte ich 50 guppys und danach stieg die zahl exponentiell an! allerdings habe ich endler-guppys (wildguppys), ich glaube die sind noch vermehrungsfreudiger!
    zur abhilfe gab ich die jungen meinen barschen als frischfutter, aber die haben bis heute kein interesse an den guppys!
    ich bin nun dabei meinen guppybestand auf null zu senken, indem ich sie weitergebe!

    mehr brauche ich bezügl. deiner frage glaube ich nicht zu sagen! die schlüsse musst du selber ziehen!
    nichts gegen nachwuchs, aber das war bei mir schon etwas abartig.....

    grüsschen

    andrea!
     
  8. Nicolas Buchmann

    Nicolas Buchmann

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Minimo

    Ich würde dir vorschlagen auf sein 80cm Becken 3 Männchen und 2 Weibchen pro Männchen also: 9 Guppys.
    Mehr würde ich nicht nehmen da, sie sich sehr schnell vermehren.

    Gruss

    Guppyzüchter
     

Diese Seite empfehlen