1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wer darf wo tümpeln gehn?

Dieses Thema im Forum "Tiefgründiges" wurde erstellt von Wisi, 27. März 2007.

  1. Wisi

    Wisi

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Ich hab eigentlich gemeint, hierzu habe es schon mal einen Thread gegeben. Aber beim Suchen hab ich nichts Konkretes dazu gefunden. Deshalb meine Frage: (Mangels eines anderen passenden Subforums unter tiefgründig)

    Weiss jemand, wie eigentlich die rechtlichen Rahmenbedingungen für das Tümpeln in der Schweiz aussehen?

    Darf ich einfach überall Wasserflöhe, Cyclops und anderes Kleingetier aus öffentlichen Gewässern rausfangen? Brauche ich dazu eine Fischer-Patent, oder irgendeine andere Bewilligung?

    Gruss

    Wisi
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Wisi

    Ein Patent brauchst Du sicher keins, sofern Du keine Fische "ertümpelst" ;o). Klar ist eigentlich auch, dass in Naturschutzgebieten nichts gefangen werden darf. Aber in normalen Waldtümpeln etc. darf man tümpeln bis der Arzt kommt, nehme ich jedenfalls an. Einzige Einschränkung: Es dürfen keine Viecher gefangen werden, welche unter Naturschutz stehen.

    Gruess, Ändu

    PS: Für das fangen von schwarzen Mückenlarven sollten Aquarianer meiner Meinung nach sogar subventioniert werden ;o).
     
  3. episemion

    episemion

    Registriert seit:
    23. Juni 2003
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen ( nähe Fällanden/Zürich)
    Tümpeln

    Hallo Zusammen,

    das fangen von Futtertieren ist wie immer in der Schweiz kantonal geregelt.

    In den grossen Gewässer(Seen) ist es meist für private Zwecke gestattet.

    In verpachteten Gewässern bedarf es eines Patentes oder der Einwilligung des Pächters.

    Entnahme in Naturschutzgebieten ist verboten.

    Gruss Pascal

    anbei Bilder vom Tümpeln
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2008
  4. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Ändu

    Was wär dann mit mir?
    Ich sorge dafür, dass genügend Stechmücken rumfliegen, dass der Müla-Ertrag in meinem Wasserflohzuchtbecken steigt....:-D
     
  5. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo zusammen

    Wir haben einen eigenen kleinen Weiher, aber was ist, wenn ich mir Eier von Libellen, Ruderwanzen, Wasserkäfer und Co ins AQ hole, werden die gleich gefressen, oder habe ich dann ein Problem?
    Wie sortiert ihr das, lässt ihr alles durch ein Sieb und die Eier sind dann weg?
    So eine kleine Molchlarve im AQ zu beobachten wäre ja auch toll, aber meine Redfires wären dann wohl weg ;-) , wobei die Molchbabys ja kleine Schnecken fressen, dass wäre ja von Vorteil :) .
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Rebecca

    Für die kleineren Fische siebe ich das Futter ab, den Rest bkommen die Grossen...
    Bei meinen Fischen überlebt nicht ein Tierchen, dass ich verfüttere...:-D
     
  7. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi rebi,
    der molch ist vor allem ein kaltblütler (das hat mit blut zu tun...:-D ) (nichts für ins AQ)

    farid
     
  8. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Farid

    Dann dürften Fische aber auch nicht ins Aquarium, denn diese sind ja auch Kaltblüter. Es gibt auch viele Kaltblüter die eine warme Umgebung bevorzugen ;o). Der Begriff bezieht sich nur auf die Tatsache, dass diese Tiere keine konstante Körpertemperatur "einregulieren" können oder anders gesagt, die Körpertemperatur entspricht mehr oder weniger der Umgebungstemperatur.

    Gruess, Ändu
     
  9. Mat

    Mat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli
    Geschützte Tierarten

    Hallo Rebi

    da es in diesem Thread auch ums "Dürfen" geht, doch noch die Bemerkung, dass man in der Schweiz keine Mölche fangen darf. Alle Molcharten in der CH sind wie alle übrigen Amphibien geschützte Tierarten (Liste der Arten siehe http://www.admin.ch/ch/d/sr/451_1/app3.html)

    "Es ist untersagt, Tiere dieser Arten zu töten, zu verletzen oder zu fangen, sowie ihre Eier, Larven, Puppen, Nester oder Brutstätten zu beschädigen, zu zerstören oder wegzunehmen" (http://www.admin.ch/ch/d/sr/451_1/a20.html)

    Also nichts mit Kaulquappen ins Aq holen. Libellen und somit ihre Larven sind auch geschützt.

    Gruss
    Mathias
     
  10. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Mathias

    Ich weiss, dass man das nicht darf ;-) , aber mit etwas Hornkraut habe ich schon Molcheier in meinen Zimmerbrunnen geschleppt, woraus einer geschlüpft ist und fleissig die Schnecken gefressen hat.
    Sie haben ja im Wasser nur eine kurze Entwicklungszeit und gehen im Herbst an Land und in unserem Weiher und den zwei kleinen Biotopen hat es Unmengen an Teich und Bergmolchen und sogar mal einen Kammolch :) .
    Wenn ich die Pflanzen reduziere oder den Weiher putze, suche ich immer alles nach Eiern und Tieren ab und andere schmeissen alles ohne absuchen auf den Kompost :-( .
    Wenn sich dann ein solches Mölchlein in meinem AQ entwickeln würde und nach zwei Monaten wieder in den Weiher käme, wäre das sicher kein Drama.
    Ich möchte nicht wissen was beim tümpeln so alles ins Netzchen geht und das fressen dann ja die Fische.
    Meine Sorge wäre da eher, was frisst der kleine Molch in meinem AQ?
     
  11. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi

    Mir würde es niemals in den Sinn kommen, die Libellenlarven, welche sich in meiner Kescher verfangen, wenn ich eine Portion aus meiner Zucht entnehme, auszusortieren....
    Ich hab auch so mind. ein Dutzend Libellen, welche im Sommer in meinem Garten rumschwirren :eek:
     
  12. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    ...das geht sicher voll ab wasserfrosch gegen frontosas...:lol: :lol: :lol:

    etwas um filmen...:-D

    de farid
     
  13. Mat

    Mat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli
    Hoi Rebi

    Nein , ich denk auch nicht, dass es ein Drama ist, wenn mal ein Mölchli in einem AQ in den Ferien ist.
    Mich überrascht, dass bei dir eine Molchlarve Schnecken gefressen hat. Kaulquappen von Fröschen und Kröten sind meines Wissens Vegetarier. Molchlarven sollen Laichräuber sein, aber dass sie Schnecken fressen ist mir neu. Wie bringen die denn die Schnecken aus dem Häuschen?
    :gruebel:

    Gruss
    Mathias
     
  14. Rebi

    Rebi

    Registriert seit:
    27. November 2006
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leimental
    Hallo Mathias

    Der hat die ganz kleinen Schnecken (frisch geschlüpft) samt Häuschen eingesaugt, vermutlich waren die Häuschen da noch ganz weich.
    Im letzten Sommer habe ich ganz geschockt gesehen, wie ein grosser Grünfrosch ein kleineren Artgenossen fressen wollte :shock: , hab den Kleinen dann gerettet.
    Ist schon hart das Teichleben, einer frisst den anderen.
     
  15. Mat

    Mat

    Registriert seit:
    16. Dezember 2004
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederhasli
    Aber Rebi, in deinem Teich herrschen ja Zustände, wie man sie sonst nur aus dem Aquarium kennt ;-).
    Regel "Gefressen wird, was ins Maul passt" ist hier oberstes Gesetz!

    Gruss
    Mathias
     
  16. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Hallo
    zurück zur Frage des Themenstarters
    Wer darf wo tümpeln gehn?

    spezifischer meine Frage:
    -Darf ich in den örtlichen Weihern tümpeln gehen ohne ein schlechtes Gewissen dabei zu haben ?
    lg Udo
     
  17. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Udo

    ich habe den Waldbesitzer gefragt in dem sich der Weiher befindet. Der hat nichts dagegen,hat sich leicht an die Stirne getippt und gesagt: mach mal! Die Beute war aber knapp..............war gestern das erste mal da!

    Ausser paar Wasserflöhen hab ich nichts gefangen....hatte das Gefühl ich rühre den Teich um :-D

    Schlechtes Gewissen wem gegenüber? Den Tieren, die dort leben oder den Besitzern gegenüber?:gruebel:

    Gruss

    Nicole
     
  18. Cattleya

    Cattleya

    Registriert seit:
    22. September 2004
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Muri (das Orginale, nicht die Billigcopie bei Bern
    Salü
    ich baruch ein T-shirt wo auf dem Rücken steht.

    Grüezi
    Wass ich hier tue? ich tümple, nein das ist nicht verboten, nein ich fange keine Fische sondern Wasserflöhe , nei die Flöhe beissen mich und auch die Fische nicht. Ja ich brauche die für meine Auariumfische, ja ich weis dass es in der Tierhandlung auch Flockenfutter gäbe. Aufwiedersehen.



    :-D

    lg Udo
     
  19. nicoleK

    nicoleK

    Registriert seit:
    14. März 2004
    Beiträge:
    1.386
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Fehraltorf
    Hi Udo

    ich mach dir eins und du trägst es nächstes mal an der Fasnacht..........
    :-D :-D :-D :-D

    Gruss

    Nicole
     
  20. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hi Nicole

    ... wenn du dann *duweisstschonwelchesgwändli* trägst, komme ich auch mal wieder in die Fasnachts-Hochburg Muri und schmeiss 'ne Runde auf :p


    Gruess Chrigel
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. April 2007

Diese Seite empfehlen