1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wels LDA25 mit dickem Bauch

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von mayanatsume, 27. Oktober 2010.

  1. mayanatsume

    mayanatsume

    Registriert seit:
    28. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    deutschland
    Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen hat einer unserer Welse einen dicken Bauch, die letzten beiden Tage hat sich der Bauch nochmal um ein Vielfaches vergrößert. Wir dachten erst an Bauchwassersucht, jedoch sind keine abstehenden Schuppen und keine Blasen zu erkennen. Wir denken auch nicht, dass es sich um Laichansatz handelt, da wir das Aquarium und die Welse erst seit ca. 3 Monaten haben.
    Den anderen Barben geht es gut, der andere LDA hat auch einen etwas dicken Bauch, jedoch bei weitem nicht so schlimm.
    Weiß hier jemand Rat?

    - Wasserwerte:
    KH - ?
    GH - 16°
    PH - 7,6
    Ammonium/Ammoniak - ?
    Nitrit - 0
    Nitrat - 25

    - Mit was wurden die Wasserwerte gemessen? Teststreifen
    - Temperatur - 26 °C
    - Wie oft und wieviel Teilwasserwechsel? - 1/3 des Wassers jede Woche
    - Beckengrösse 60x30x30 cm
    - gesammter Besatz, wieviel Fische von welcher Art - je 3 Moos- und Sumatrabarben, 2 LDA25

    - Welche technischen Geräte Eheim Außenfilter, keine CO2 Anlage
    - Beschreibung zur Beckeneinrichtung - Kies, Pflanzen, 2 Mooskugeln, Steine, 1/2 Kokosnussschale

    - neue Einrichtungsgegenstände: seit ca 2 Wochen die halbe Nuss
    - Wie lange ist das Aquarium bereits in Betrieb? - ca 3 Mon

    - Verhaltensänderung der Fische, wenn ja, wie äussert sich das? - der Dicke auf dem Bild atmet gerade etwas schneller, war gestern den ganzen Abend eingegraben

    - Fressen die Fische und was wird gefüttert? Die Barben bekommen Trockenfutterflocken, die Welse nichts separates, begnügen sich mit Algen

    - Wurde bereits eine Behandlung durchgeführt, wenn ja wie und mit was? - keine
    [​IMG][​IMG]

    viele Grüße und Danke schonmal im Voraus

    Maya
     
  2. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Maya,

    Ich hatte selber für kurze Zeit LDA25 und jetzt noch die Parotocinclus sp. "recife". Bei den "recife" sehe ich immer einen Wels mit etwas dickerem Bauch, jedoch nicht so dick wie auf deinen Fotos.
    Vielleicht wirklich ein Verdauungsproblem? Ich weiss es auch nicht so genau.
    Deshalb ein paar Fragen:
    Ist die Temperatur genügend hoch? (Ich würde meinen, dass diese 28° bis ca. 30° sein sollte.)
    Hast du eine weiche Wurzel im AQ? (Moorkienholz oder ähnlich=> für die Verdauung)
    Fütterst du Tabs mit Holzanteil? (Welstabs)
    Falls 2 bis drei mal "Nein", würde ich da mal ändern und schauen, ob der Bauch zurück geht. Bei mir haben vor allem die LDA25 auch gerne mal an den Welstabs geknabbert. Die P. sp. "recife" sind ständig an irgend einem Holzstück.
    freundlicher Gruss
    Daniel
     
  3. seliel

    seliel

    Registriert seit:
    12. Februar 2009
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dürnten
    Hallo Maya,

    Gibt's was Neues? Würde mich interessieren, was passiert ist oder ob nichts passiert ist.

    Gruss

    Daniel
     

Diese Seite empfehlen