1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Welche Fische vermehren sich am schnellsten?

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von AndreasM2209, 1. Oktober 2008.

  1. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    welche Fische vermehren sich am schnellsten und zahlreichsten ?

    Bitte auch Sachen wie Grösse der Elterntiere und Grösse der Jungen und deren Wachstumstempo nennen; vielen Dank !!!


    Dnke für reichlich Antworten.

    Viele Grüsse

    Andreas
     
  2. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    Hoi,
    ich züchte für meine blattfische guppies.

    maulbrütende barsche wären aber auch ein lösung ...yellows z,b, :)

    farid
     
  3. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    Hoi Andreas,

    Guppys! Ich die sind nicht davon abzuhalten sich zu vermehren.
    Und sie sind einfach einzufangen.
    Ein 200Liter Aquarium mit 10 Mänchen und 20 Weibchen und Du ?mmer genügend Futterfische.

    Grüess
    Aspi
     
  4. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    danke für die Antworten; aber ich suche noch etwas ausser dem "gemeinen Guppy"; etwas, was auch bisschen grösser wird (und trotzdem viel Nachwuchs zeugt).

    Ich wäre für alle Nennungen dankbar (wenn`s geht auch mit Angaben wie z.B. wie viele Junge je "Wurf", wie gross bei Geburt, ...).

    Grüsse

    Andreas
     
  5. aloe

    aloe

    Registriert seit:
    23. Mai 2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kirchdorf AG
    Hallo Andreas

    Da würde ich Dir den Neolamprologus pulcher (Feenbarsch) empfehlen.
    Ein Paar in einem Artenbecken. Da bekommst Du viele Junge und die Grösseren Geschwister "passen" auf die Kleineren auf. Siehe: http://www.ciao.de/Feenbarsch_Neolamprologus_brichardi__Test_1277065

    Du darfst aber wirklich nur ein Paar in ein Becken geben. Die Anderen werde sonst bis zum Tod gejagt.

    Eine Andere Art wäre ein Lifalili-Buntbarsch-Paar
    http://www.mypower.ch/Aquaristik/Lifalili-zucht.htm


    Gruss
    Claudia
     
  6. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo Andreas

    Darf man fragen wieso du das wissen möchtest?
    Gehts um Futterfische?

    Danke für ein Feedback.
     
  7. polofreak77

    polofreak77

    Registriert seit:
    26. Oktober 2006
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stammheim
    Hoi Andreas

    bei mir waren es die Antennenwelse. Alle drei Wochen 20 Junge und die sind schon ganz schön gross nach kurzer Zeit.
    Gruess
    Claudia
     
  8. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    @ Zwergfrosch: ja es geht um Lebendfutter.
    Ich suche noch was, um meinen Schatzis ihr Buffet zu erweitern (es handelt sich um Polypteriden (Flösselhechte & -aale) und um Channa`s (Schlangenköpffische) sowie für div. Reptilien und Amphibien, die auch mal gerne ein Fischfilet geniessen).

    Danke für alle Tips.

    Grüsse

    Andreas
     
  9. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hoi Andreas

    Platys sind etwas grösser und vermehren sich auch schnell. Ebenso natürlich die Schwertträger. Aber es geht schon ein Weilchen bis die Jungen genug gross sind, dass sie dann ein "Snack" für deine Fische sind.

    Zebrabärblinge sind auch nicht so schwierig. Die haben noch den "Vorteil", die lassen sich nicht so einfach fressen, da sie sehr flink und wenig sind.
     
  10. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
  11. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Hallo,

    @Chrigel: ich hab es schon mehrfach versucht mit "SUCHE".
    ABA: wenn man direkt Suche Futterfishce schreibt, meldet sich sich gut wie niemand und wenn man das nicht reinschreibt (mit dem Futter) dann melden sich Leute, die explizit meinen: "aber nicht als Futter !!!!"

    Danke erst mal, wäre aber für jede weitere Nennung dankbar !!!

    Grüsse

    Andreas
     
  12. Fritz

    Fritz

    Registriert seit:
    13. Februar 2003
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    3613 Steffisburg (BE)
    Hallo Andreas

    Black Mollys vermehren sich auch sehr schnell, und schon die jungen sind ziemlich grösser als Guppis und Platys und wachsen auch schnell.

    Im neuen Tierschutzgesetz ist vorgeschrieben, in welchen Fällen man lebende Wirbeltiere verfüttern darf. Vielleicht sicherheitshalber mal nachlesen.

    Gruss, Fritz
     
  13. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Andreas

    Es gibt einige Buntbarscharten, welche sich gut vermehren... z.B. Aequidens pulcher, grosse Gelege, wachsen schnell: http://www.angels-place.ch/aquaristik2.htm

    Die bereits erwähnte Art C. nigrofasciatus eignet sich natürlich auch super, wie auch Hemichromis und die Antennenwelse.

    Auch die Herotilapia multispinosa reproduzieren sich recht erfolgreich: http://www.aquarium.ch/index.php?threads/17315

    Wenns etwas grössere Lebendgebärende sein sollen wären Mollys noch easy. Als Abwechslung noch paar Ringelhandgarnelen.

    Liebe Grüsse

    Angel

    edit:

     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Oktober 2008
  14. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    c. Wildtier und Beutetier in einem gemeinsamen Gehege gehalten werden,
    wobei das Gehege auch für das Beutetier tiergerecht eingerichtet sein muss.[/quote]

    Hoi Zäme,

    Das interpretiere ich so, dass es im Aquarium immer geht solange es für die Futtertiere Artgerecht eingerichtet ist.
    Mein 672Liter ist ja ein Traum-"gehege" für Guppys.. Wären da nicht die bösen Rubtiere.. die Skalare.. Aber Artgerecht eingerichtet ist es und halten kann man sie dort auch zusammen... OK Guppys muss man in dem Gehege einfach immer wieder aussetzen..

    Abgesehen zeigen Raubfische ja das Jagd und Tötungsverhalten.
    Und sie lassen sich auch nicht immer mit toten Tieren füttern (Blattfisch sowieso aber auch Diskus und Skalarwildfänge..)

    Ich denke nicht dass das ein Problem rechtlicher Art geben kann..

    Sonst RedFire Garnelen, die vermehren sich wie die Pest und sind keine Wirbeltiere.

    Grüess
    Aspi
     
  15. Speedo

    Speedo

    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    418
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ehrendingen
    Hallo Andreas

    Also meine Julidichromis Regani Chisanse vermehren sich auch Ohne was zu machen.
    Hab jetzt sicher in einem Becken 3 Würfe mit je 10 bis 15 Junge.
    Füttere nicht mal so gross...
    Und ein paar reicht auch. Nur sind die Schwirig zu fangen.

    Gruss

    Simon
     
  16. AndreasM2209

    AndreasM2209

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Guten Morgen,

    danke erst Mal an alle !!!

    @ Fritz: das mit dem Füttern von Wirbeltieren ist in meinem Fall abgesichert (die Tiere können sonst nicht artgerecht bzw. gar nicht ernährt werden, da "Totfutter" nicht angenommen wird und die Tiere definitiv nicht umorientiert werden können).
    Da ich auch div. Reptilien & Amphibien pflege und meine sämtliche Bewilligungen und die Kontakte zu den amtl. Stellen sicher gar nicht aufs Spiel setzten werde, ist das 200%ig abgesichert, dass ich mich da absolut gesetzeskonform verhalte.

    Gruss

    Andreas
     
  17. greenrent

    greenrent

    Registriert seit:
    9. Oktober 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ansbach/Germany
    Nice post...Thank you very much!!......[​IMG]
     
  18. Mäse67

    Mäse67

    Registriert seit:
    30. Oktober 2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mérida - YU - México
    Salü Andreas
    Eine Möglichkeit wäre der Thorichthys meeki (Feuermaulbuntbarsch). Ich pflege den seit ca. 3 Jahren in meinem 450L Becken zusammen mit Poecilia velifera (Segelkärpfling). Die Verliferas allerdings im Männerhaushalt.
    Der Meeki ist nicht überaus anspruchsvoll bezügl. Wasserwerte und frisst alles was er findet.

    Ich pflege 2 Paare und hab jeden Monat eine neues Gelege welches ich meist empferne. Das letzte Gelege hab ich gelassen damit die Eltern das Gefühl der Pflege und Bewachung wieder mal ausleben können.

    Nach 2 Monaten sind ca. 50 Jungtiere ? 1.5cm übriggeblieben und dies ohne speziell zu füttern.

    Keine Ahnung ob Du einen so 'grossen' Fisch als Futterfisch pflegen willst, aber er würde 'gutes Futter' abgeben.
     
  19. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Mollies
    Antennenwelse
    Zebrabarsche

    Ich kenn etliche Leute, die die Fische zum verfüttern abgeben. Also wirst Du die in Basel auch finden, wenn Du geduldig suchst.

    Gruss
    Berit
     
  20. k_simon44

    k_simon44

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wädenswil
    Hi

    Schneckenbuntbarsche (Neolamprologus multifasciatus)

    Hab leider nicht selbst welche, aber ein guter Kollege. Er hat ständig Jungtiere welche gut von den Eltern grossgezogen werden. Auch sind diese Burschen sehr spannend zu beobachten und evt. eine etwas "ausgefallenere" Art als die Guppys.

    grüsse
     

Diese Seite empfehlen