1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

weisse Punkte auf den Fischen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von jasani, 16. Januar 2012.

Schlagworte:
  1. jasani

    jasani

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Galgenen
    Hallo Zusammen

    Bin Neu im Forum und habe seit 3 Wochen ein 85lt Becken.
    Besatz wie folgt:
    3 Stk. Pitpulls
    1 Stk. Brauner Antennenwels
    5 Stk. rote Neon
    5 Stk. Rotkopfsalmler

    Wasserwerte:
    Mit den Teststreifen "EasyTest" von JBL gemacht!
    Nitrat:10
    Nitrit:0
    GH: ca. >6°d
    KH: ca. 12°d
    PH: ca. 8
    CL: 0

    Nun haben die Neons/Salmler plötzlich kleine weisse Punkte
    auf dem Körper und den Flossen (jedoch noch sehr wenige).
    Habe gelesen es könnte sich um Weisspünktchen-Krankheit
    handeln? Das Verhalten wie scheuern, Luft schnappen, keine Fresslust etc. fehlt jedoch! Kann dies etwas anderes
    sein? oder soll ich mal vorsorglich Salz (sera ectopur) und mit costapur F behandeln?

    Danke für ein Feedback?!;-)
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Du (Name?)

    Seit 3 Wochen, und schon Besatz drin? Wie lange hast Du es ohne Besatz laufen lassen? Oder hast Du den Filter mit Mulm angeimpft?

    OK... dann man man bestenfalls erkennen, dass das Wasser tendenziell hart ist (was leider nicht zu Deinem Besatz passen würde). Gut wären die Tropftests von JBL, da sehr viel genauer.

    Aber zu Deiner eigentlichen Frage:

    Darauf hätte ich jetzt auch am ehesten getippt, auch wenn Ferndiagnosen natürlich sehr schwierig sind.

    Das kann bei Ichthyo (Weisspünktchen-Krankheit) schon vorkommen, dass diese Symptome fehlen. Spricht also nicht unbedingt dagegen.

    Kann es natürlich schon (siehe oben: Ferndiagnosen)... aber eben, ich würde mit den momentanen Infos auf Ichthyo tippen.

    Besser wäre, wenn Du zuerst ein scharfes Bild machen könntest, auf dem man die Punkte sieht. Das würde uns enorm helfen, die Sache zu beurteilen.
    Wenn es sich dann tatsächlich als Ichthyo herausstellt: Ich bin bei dieser Krankheit kein Freund (mehr) davon, es zuerst mal "sanft" zu versuchen. Ich persönlich würde dann gleich mit der "Medi-Keule" draufhauen (kann Costapur F sein, oder auch ein anderer Hersteller). Je früher man das Zeug bekämpft, desto besser stehen die Heilungschancen.

    Griessli, Basil
     
  3. jasani

    jasani

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Galgenen
    Hallo Basil

    Danke für Deinen Input;-)
    Nehmen an, betreffend der Wasserhärte muss ich was Unternehmen?! Haben eine Enthärtungsanlage im Haus (Ionentauscher mit Regeneriersalz) mit einer eingestellten
    Resthärte von ca. 9 Härtegraden.
    Den Filter haben wir zusätzlich mit Bio-Filterstarter behandelt und den Nitritwert vor dem 1. Besatz kontrolliert..war das schon gut auf 0:!:
    Habe Gestern noch das Salz gemäss Beschrieb in das Becken gegeben und werde Heute noch mit costapur F behandeln, jedoch nur mit 1/2 der Dossierung... wegen den
    Welsen! Hoffe wir kriegen das Problem in den Griff?

    Gruss Bruno
     
  4. darko

    darko

    Registriert seit:
    1. März 2004
    Beiträge:
    2.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    4922 Bützberg
    Hoi

    Steht das mit "1/2 Dosierung" in der Packungsbeilage? Wenn ja, nicht weiterlesen. Wenn nein, bitte weiterlesen:


    Bitte befolge bei den Medikamenten IMMER und UNBEDINGT die Packungsbeilage. Fehlerhafte Dosierungen und Behandlungsarten immunisieren die Parasiten/Bakterien. Du machst deinen Fischen keinen Gefallen mit einer halben Dosierung
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Bruno

    Langfristig wäre das schon sinnvoll, aber im Moment hat die Krankheit Priorität.

    Der kann vor dem Besatz schon auf 0 gewesen sein. Das Problem ist: Es können sich immer nur so viele Filterbakterien bilden, wie ihnen Nahrung zur Verfügung steht. Egal wie lange das Becken einfährt; wenn es in dieser Zeit "leer" läuft, wird es nie auf einen kompletten Besatz vorbereitet sein. Deshalb sollte man wenn möglich schon in der Einfahrzeit z.B. Schnecken einsetzen, regelmässig wenig Flockenfutter reinstreuen und vor allem die Fische dann gestaffelt einsetzen (z.B. jede Woche eine weitere Art) und am Anfang seeehr sparsam füttern.

    Da schliesse ich mich der Frage bzw. Bemerkung von Darko an: Das würde ich nur machen, wenn's ausdrücklich so vorgesehen ist.
    Sind die Welse auch befallen? Sonst wäre es natürlich das Idealste, wenn man die vorübergehend ausquartieren könnte, falls Du diese Möglichkeit hast.

    Zusätzlich zur Behandlung würde ich noch die Temperatur auf ca. 30°C erhöhen, das Becken belüften und allenfalls die Beleuchtung ausschalten (letzteres sollte allerdings im Beipackzettel stehen, falls das notwendig ist).

    Griessli, Basil
     
  6. Rebecca

    Rebecca

    Registriert seit:
    28. Dezember 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ittigen/Bern
    Habe im Moment auch gerade Ichthyo in einem Becken, habe aufgesalzen und Temp auf 31 Grad bis jetzt mit Erfolg. Bin nicht so Fan von Chemiekeulen da auch meine Schmenrlen das nicht vertragen gemäss Packungsbeilage und Infos aus dem Netz.
    Täglich grosser WW, wir sind damit auf gutem Weg, die Fische brauchen in dieser Zeit viel zu futtern.

    Noch ein Link mit Infos http://www.rhusmann.de/aqua/salz.htm
     
  7. jasani

    jasani

    Registriert seit:
    6. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Galgenen
    Hallo Zusammen

    Danke für die Inputs und Ratschläge:-D
    Habe beim kleinen Antennenwels 3-4 weise Punkte entdeckt... bei den Pitbulls keine. :-o
    Habe jedoch kein Quarntänebecken zum ausplatzieren.
    Habe die Temperatur auf 29° erhöht und die geforerderte
    Anzahl Tropfen von costapur f dazu gegeben. Licht ausgeschaltet und Belüftung erhöht! Dazu noch eine Frage..
    muss die Beleuchtung während der gesamten Behandlungs-dauer ausgeschalten sein (Pflanzen)? und die Belüftung 24h
    auf grosser Dossierung ein? Hoffe ich bring das Zeug wieder los:twisted:

    Danke für ein Feedack.

    Bruno
     

Diese Seite empfehlen