1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Weisse kleine Würmer an der scheibe

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von Lonewolf, 25. Oktober 2010.

  1. Lonewolf

    Lonewolf

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recherswil
    Hallo leute habe heute einen Wels beerdigt der zweite in der letzeten woche. hatten beide nen riesen Bauch beim ersten kam auch so weisses zeugs aus dem a..... als ich den heute raus nahm bemerkte ich hunderte von so weissen kleinen würmer (begen sich auf jeden fall) bemerkt sehen fast aus wie mitesser diese sind an den scheiben und am Filter sonst nirgens. siend die gefärlich was kannn ich machen und haben die einen zusammenhang mit dem wels sterben und den Bläbeuchen? Die neon lassen sich nichts anmerken.


    Danke im voraus
    euer David
     
  2. Wasserfloh79

    Wasserfloh79

    Registriert seit:
    26. September 2010
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kanton Zürich
    Hallo David

    Das hört sich nach Planarien an. Soweit ich weiss, sollen die für Garnelen recht gefährlich sein. Ob das etwas mit dem Wels-Sterben zu tun hat, weiss ich nicht.
    Aber wahrscheinlich melden sich hier noch ein paar Fachmänner/frauen.

    LG Dani
     
  3. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Also wenn es Planarien sind, weiss ich nicht wieso sie aus dem Wels kriechen, es sei den sie sind in ihn rein als er schon tod war. Ein Foto würde da jetzt ungemein helfen um zu bestimmen was dies sein könnte.

    Falls es Planarien sind, dann würde ich "No Planaria" anwenden. So viel ich weiss sind sie für Garnelen nicht gefährlich, ausser wenn sie sich so sehr vermehren, dass man den ganzen Boden voll hat, und die Garnelen nicht mehr richtig am Boden wuseln können und nur noch rumschwimmen, dann kann es gefährlich werden, weil sie unter stress eingehen können. Aber falls jemand noch weitere Erfahrungen gemacht hat darf er/sie das natürlich gerne auch mitteilen. Ich lerne auch gerne dazu....:-D

    Lg

    Chris
     
  4. maya75

    maya75

    Registriert seit:
    29. September 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Maienfeld
    Hallo David

    Für mich hört sich das auch nach Planarien an. Ich habe die in meinem alten Becken auch. Soweit ich weiss, wird man die nur schwer wieder los, wenn man sie erst mal im Becken hat. Achte darauf, dass du nicht zu viel fütterst. Dadurch kannst du zumindest die Grösse der Population in Grenzen halten.

    Als vor einigen Monaten einer meiner Fische gestorben ist, war der hinterher regelrecht bedeckt von den Fiechern. Mit dem Tod des Tieres hatten die aber nichts zu tun. Ich vermute mal, dass sich bei Dir die Planarien auch erst nach dem Tod des Fisches auf den Kadaver gestürzt haben.

    Gruss Maya
     
  5. Gery

    Gery

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lustenau
    Wen es Planarien sind, auch Scheibenwürmer genannt .
    Dann kann man die mit erhöhten Temperatur abtöten,ab ca 30 Grad gehen sie ein.

    Also einfach mal alle Fische aus dem Wasser und das Becken aufheizen.
     
  6. Flossenwelt

    Flossenwelt

    Registriert seit:
    13. Januar 2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Grosswangen (LU)
    Blos wenn man mit der Temperatur hochfährt auf 30 grad, gehen garnelen ein....... ausser es wären sulawesi...........

    LG

    Chris
     
  7. Gery

    Gery

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lustenau
    Ich habe geschrieben !

    OK in dem Fall auch die Garnelen :-D
     
  8. Hobbit

    Hobbit

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Basel
    Sali David

    Als wir Planarien hatten habe ich das gesamte Becken neu gemacht, weil man die Viecher schon mit kochendem Wasser, Mineralwasser etc. schon bekämpfen kann, ABER die Eier fast alles überleben. :x

    War eine gute Gelegenheit das Becken und den Besatz neu zu gestalten ;)

    Seither bin ich verschont
    Am um es einzugrenzen gibt es schon Mittelchen, wie das No Planarie .
    Nur ganz los wirst du sie wohl damit nicht....?

    Frag mal die von caridina.ch , ich glaube er hat das schon angewendet

    Lg Antje
     
  9. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Planarien

    Sali Zäme

    Doch du wirst sie los indem die Kur wiederholt wird.
    Da die Eier auch überleben.
    Nach einer Woche ww und nochmals Medis rein.
    So werden auch die frisch geschlüpften eliminiert.;-)

    Gruss Lilly
     

Diese Seite empfehlen