1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

weisse Flecken auf otopharynx tetrastigma weibchen

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von fabenius, 28. Dezember 2010.

  1. fabenius

    fabenius

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    rupperswil
    habe heute bemerkt, dasss ein weibchen komische weisse flecken hat. kann mir jemand helfen.

    Grüsse

    Fabenius
     
  2. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Fabenius

    Die Bilder sind leider etwas unscharf... sind es wirklich Flecken oder sich ablösende Schleimhaut?

    Wurde sie oft gejagt oder gebissen? Wie lange pflegst Du sie schon in Deinem Becken? Wie ist ihr Verhalten sonst.. dh frisst sie usw?

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  3. fabenius

    fabenius

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    rupperswil
    hallo angel

    habe zur zeit einenen dominanten nimbochromis livingstoni bock im becke, der stunk macht.

    habe sie seit juni im becken. sonst ist ihr verhalten normal, habe aber noch gesehen das einzelne schuppen lose sind.

    vielen dank für deine hilfe..
     
  4. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hallo Fabenius

    Würde ihren Zustand weiterhin gut beobachten und allenfalls ein Salzkur in Erwägung ziehen, sollte sich ihr Zustand verschlechtern.

    Damit das Problem aber behoben werden kann eröffne doch einen Thread im Grabenseesubforum, ob man am Besatz oder der Einrichtung etwas optimieren könnte um den Nimbochromisbock anderstweitig zu beschäftigen bzw. das Weibchen zu entlasten.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  5. fabenius

    fabenius

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    rupperswil
    ok vielen dank angel

    kann ich die salz kur im grossen becken durchführen wo der gante besatz darin ist? auch wen ein nimbochromis weibchen eier im mund hat?

    lg

    fabian
     
  6. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Hi Fabian

    Also wie ich sehe haste paar Antworten im anderen Thread erhalten.

    Hast Du ein Ausweichbecken, wo Du die Kleine eine Weile separieren kannst, bis Du weisst, wie Du das mit Becken/Nimbochromisbock händeln willst? Eine Salzbehandlung hat natürlich nur dann Sinn, wenn die Ursache behoben ist und dies wird wohl so schnell nicht möglich sein bzw. sie kann weiterhin gepiisackt werden was den Heilungsprozess kaum fördert .. aber um auf Deine Frage zurück zu kommen... grundsätzlich schadet eine Salzbehandlung in einem Malawibecken keinem der Tiere und ich konnte auch nie negative Beobachtungen bei Nachkommen im Maul machen.

    Liebe Grüsse

    Angel

    Ps. aus diesem Grund pflege ich nur noch Placidochromis phenochilus ... die sind so friedlich, dass es fast schon langweilig ist :lol:
     
  7. fabenius

    fabenius

    Registriert seit:
    15. September 2010
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    rupperswil

    danke für deine HIlfe..

    Ich bin auf der Suche nach einem 2m-2.5m becken.. sollte sich das problem lösen.. ist dann halt kein kleines aushilfsbecken, aber es ist eines :)
    ja der phenocilus ist schön und ruhig. meiner wurde am anfang auch gepisackt vom nimbo. aber jetzt wird er in ruhe gelassen..


    lg
    fabian
     

Diese Seite empfehlen