1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Weiss jemand was dieser Synodontis hat?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von DerDude, 30. Juli 2010.

  1. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hallo Zusammen

    Habe heute entdeckt das einer der Synos irgendetwas am Eileiter oder After hat... Hat das schon mal jemand von euch gesehen?
     
  2. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Hallo Michi

    Kann die leider nicht gross weiterhelfen, sieht aus wie eine Entzündung, evtl. mal Salz ins Becken geben 1TL pro 100L (schwache Dosis)


    Wäre gut ein Admin/Mod könnte diesen Beitrag ins Krankheits-Forum verschieben.
     
  3. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey

    Das mit dem Teelöffel pro 100l ist etwas waage.
    Bei Süsswasserfischen 1-3Gramm/Liter Wasser. Aber ACHTUNG nicht alle Arten vertagen Salz gleich gut. Bei Buntbarschen ist dies aber kein Problem.

    Kurzzeitig gehen sogar 15 Gramm/Liter Jedoch max 10min und nur unter Beobachtung. Letzteres ist aber weniger zu empfehlen.
     
  4. DerDude

    DerDude

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    1.170
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    unten bei der Rigi
    Hallo zusammen

    Danke für eure Antworten. Das mit dem Salzen habe ich bereits einmal in diesem Becken gemacht. Der Besatz verträgt dies problemlos.

    Allerdings möchte ich zuerst genau wissen um was es sich handelt bevor ich versuche das Problem zu lösen. Der Syno verhält sich übrigens als hätte er nichts...
     
  5. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH

    Sali Duese

    Tut mir leid aber 1 Teelöffel pro 100L AQ-Wasser bei einem Malawibecken mit Synos (siehe Bild) ist überhaupt kein Thema und eher eine sehr leichte Dosis und somit jeder Zeit anwendbar bei einem Problem wo zbs. ein Infekt etc. sein könnte.
    Eine harte aber für Malawi (Synos noch nicht getestet) problemlos verträgliche Dosis ist 1 TL pro 10L

    Was auch gehen würde bei einem infekt sind Seemandelbaum - Blätter oder Rinde. Auch Problemlos für Malawis anwendbar da die Wasserwerte bei normaler Dosis sich kaum Verändern. Wir waren früher auch dagegen, haben es aber schon x-fach getestet....
    Im Michi seinem Fall würde ich es mal mit Rinde probieren, bis man weiss was es genau ist.
     
  6. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Oliver

    Du hast völlig recht. Ich wollte nur eine etwas genauere Angabe machen. Sonst kommt folgendes:

    Wie gross ist dein Löffel?
    Gestrichen oder gehäuft?
    usw.

    Darum 1-3 Gramm/Liter.
     
  7. Kryptos

    Kryptos

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montreux
    Der Synodontis ist aber kein Buntbarsch :shock:

    Gruss
    Barbara
     
  8. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.727
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Barbara.

    Natürlich da hast du recht. Jedoch lebt er im gleichen See. Also Synodontis Multipunctata im Tanganjikasee und Synodontis Njassae im Malawisee. Ja es gibt noch weiter Synodontisarten im Tanganjikasee, zähle hier nicht alle auf.

    Doch wie oben geschrieben hast du recht, danke für die Korrektur. Die menge Salz passt aber auch hier.
     
  9. Kryptos

    Kryptos

    Registriert seit:
    23. Juni 2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Montreux
    Sali duese,

    Weiss ich, dass es im Tanga und im Malawi Synos gibt. Ich habe die halbe Stube voller Tangas (also nicht jene die man um den Unterleibt wickelt, sondern die mit Flossen dran ;) )

    Allerdings ist es nicht unbedingt wahr, dass ein Tier mit demselben Lebensraum auch gleich auf eine identische Behandlung anspricht.

    Gruss
    Barbara
     
  10. Oliver G.

    Oliver G. Moderator

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Pfaffhausen/ZH
    Klar, deswegen sollte die Behandlung auf alle Beckenbewohner abgestimmt werden. ;)
    Deswegen die obige Aussage über Malawis, die Synos vertragen Salz gut einfach bei Medis muss man aufpassen, da sind sie weniger verträglich als Malawis.

    Wie bereits geschrieben ist auch Seemandelbaumrinde gut einzusetzen.
     
  11. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Jop genau so ist es.

    Schliesslich geht man bei L-Welsen und Diskus auch unterschiedlich vor in der Krankheitsbehandlung, obwohl beide ja grundsätzlich im selben Gewässer zusammen leben.

    ;-)

    @duese/Michi:
    Wie ist die Sache eigentlich ausgegangen?
     

Diese Seite empfehlen