1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wechsel auf Aussenfilter

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von flightsim, 9. April 2014.

  1. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Ich habe aktuell einen Innenfilter im Becken (System Fessler) der absolut genial funktioniert. Wie es halt so ist spiele ich mitterfristig mit dem Gedanken auf Aussenfilter zu wechseln damit im Becken noch mehr Platz entsteht. Der Aussenfilter von Fessler kommt auf Grund der geringen Schranktiefe nicht in Frage.

    Grundsatzfrage:
    Sind herkömmliche Aussenfilter im Unterhalt auswendiger als ein Innenfilter. Ist es aus redundanz-Gründen besser 2 parallele Aussenfilter zu betreiben oder reicht ein grosser aus?

    Welche Filter-Marke würdet ihr empfehlen wen vor allem die Reinigungsleistung und die Laufruhe die wichtigsten Kriterien sind?
     
  2. pugna

    pugna

    Registriert seit:
    20. August 2012
    Beiträge:
    0
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wilen bei Wollerau
    Innen finde ich beser

    Hoi Markus

    Wir sind von Innen auf Aussenfilter gegangen und dann aber bald wieder zurück. Für uns sind Innenfilter mit Lufthebepumpe das Beste (HMF-System). Im 300er Becken haben wir drei Filterklötze. Sie sind nicht nur redundant sondern wir waschen immer nur einen auf's mal und das max. 2x im Jahr, so wird das bio-Gleichgewicht kaum gestört, mach das mal mit dem Aussenfilter. Mit 15W elektrischer Leistung betreiben wir Filter für über 1000 Liter Wasser.

    Nicht ganz ausser Acht würde ich die Tatsache lassen, dass jede Wasserleitung auch mal undicht werden kann... auch die Aussenfilter bekommen spröde Dichtungen... Die ganze Wassertransport-Infrastruktur muss gereinigt und gepflegt werden. Achtung keine Leitungen tief ins Aq verlegen. Wenn's mal leckt läuft sonst zu viel aus.

    Aber eben, das ist nur unsere Position...

    Viel Glück und lass uns wissen zu was du dich entschieden hast.

    Grüsse Pugna
     
  3. Lukas1988

    Lukas1988

    Registriert seit:
    13. August 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Uetikon am See
    Hi Markus
    Never change a running system! :-D

    Nungut. Ich betreibe mein 2m Becken mit 2 Eheim Aussenfiilter und kann diese nur empfehlen. Kosten halt relativ viel aber sind ihr Geld wert. Verlass dich nicht auf die Herstellerangaben! Ich würde bei deinem Becken zwei grosse Aussenfilter nehmen, drosseln kannst du mit Leichtigkeit. Dazu die Aussenfilter in eine kleine Wanne stellen, welche du regelmässig auf Wasser prüfst. Das verhindert Wasserschäden durch ein tröpfeln.
    grüsse
     
  4. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Ich bin mir bewusst dass es ein Risiko ist ein System zu ändern das optimal läuft. Wobei den Innenfilter verkaufe ich sicher nicht... das ist ein super Teil und wenn sich die Aussenfilter-Geschichte nicht bewährt wäre der Schritt zurück relative schnell gemacht.
    Gegen das Risiko einer undichten Leitung werden die Filter in einer Wanne stehen und in dieser Wanne ein Feuchtigkeitssensor platziert der via vorhandene Alarmanlage ein solches Problem sofort melden würde.

    Wie macht man das bei 2 Filter mit dem Zu und Rücklauf am besten? 2 getrennte Rohre oder ein gemeinsamer Ab- und Zufluss ?
    Welchen konkreten Filtertyp würdet ihr einsetzen?
     
  5. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Hallo Markus

    Ich betreibe Aussenfilter von JBL und EHEIM. Qualitativ sind die EHEIM schon besser allerdings rechtfertigt das den Preisunterschied beiweitem nicht. Leise sind für mein Empfinden beide, wenn sie sauber laufen.

    Allerdings beide Fabrikate verstopfen sehr schnell ohne Vorfilter, also unbedingt einen Vorfilter (am Ansaugkorb) montieren, oder hier auf andere Meinungen warten :)

    Am wartungsarmsten wäre wohl ein Filterbecken, was allerdings ohne Bohrungen/Überlaufschacht mit einem erhöhten Wasserschaden-Risiko verbunden ist, also du einen Nachrüst Überlauf verwendest.

    Gruss Stefan
     
  6. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    ich werde etwas unsicher ob ich nicht doch lieber auf dem Innenfilter bleiben soll der doch so toll funktioniert... aber bei meiner Beckentiefe von 45.cm wäre es halt schon schön ich könnte den Fischen noch mehr Platz bieten...
     
  7. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Habe zwar solche Filter erst im Einsatz um trotz HMF über Torf zu filtern, aber vielleicht wäre das eine Alternative für dich?

    https://www.eheim.com/de_DE/public/produkte/technik/anhaengefilter/liberty200

    Gruss Stefan
     
  8. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland

    Danke für den Tipp... aber das ist schon nichts für ein 450 Liter Malawi Becken... Da muss schon ordentliche Leistung her...
     
  9. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hallo Markus

    Bedenke mal wie viel Platz du kriegst wenn du den Filter ausbaust. Ich denke so viel wird das nicht. Ich selber habe ein Fessler Becken. Der Innenfilter arbeitet wunderbar, bei mir sogar 2 Stück. Du kannst den Filter wunderbar reinigen, hast keine Schläuche keine Dichtungen, einfach nichts. Bleib bei deinem Innenfilter, über kurz oder lang wirst du damit glücklicher.
     
  10. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Es ist schon verlockend den Innenfilter gegen eine Aussenfilter zu tauschen... zumal mein Becken vor allem auf der Filterbreite in der Tiefe schon sehr viel mehr Platz gewinnen würde...
    Auf der anderen Seite steht die absolute Zuverlässigkeit dieses Innenfilter... mache ich mir mit einem solchen Projekt mehr Probleme als Freude...
    Momentan bin ich schon eher auf der Seite "Never Change a running System"..

    Ist halt schon so... wenn ein Becken problemlos funktioniert kommen die Gedanken was man noch verändern könnte... eine Verschlimmbesserung könnte dann aber schon das Produkt eines solchen Vorhaben sein..
     
  11. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Hallo Markus
    Da Du aquaristische Beschäftigung brauchst,anderer Vorschlag->
    Mache aus Deinem Becken z.B. ein Schneckenbuntbarschaquarium und belasse den Innenfilter.
    Für Deine anderen Buntbarsche musst Du vorgängig! einen noch grösseren Pool aufstellen, wahlweise Innen- oder Aussenfilter , Filterbecken.;-)
    Wichtiges Detail! -> poste jeden Schritt!!!
    Dann können wir mitfiebern und uns freuen:-D
    Das wäre doch schööön :cool:
    Liäbi Grüess Pia
     
  12. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Sali Pia

    Super Vorschlag... nur wird es schwierig meiner Frau ein noch grösseres Becken zu erklären.. :)
    Das aktuelle Becken passt schon super zum Besatz... habe bis jetzt die absolute Harmonie.. aber wie es halt so ist... wenn alles super läuft kommt die Frage auf was kann ich noch ändern... verbessern..
    Je länger ich das ganze überlege desto mehr zeichnet sich ab dass ich auf den genialen Innenfilter nicht verzichten möchte... mal schauen was sich ansonsten so verändern lässt..
     
  13. duese

    duese

    Registriert seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Münsingen (BE)
    Hey Markus

    Hast du ein Büro oder einen Keller? Wenn ja kauf dir ein kleines Becken zum basteln. Mir geht es wie dir, läuft was wunderbar reizt mich eine Veränderung. Darum habe ich neben dem 1000l Pool noch weitere 7 Becken. So hab ich immer was zum Basteln. Gerade habe ich wieder etwas optimiert und ein L46 gemacht. Nach Umstrukturierungen steht nun wieder ein 125l Becken leer da.....
    Mal sehen was dort wieder passiert:)

    Meine Freundin und ich haben aber auch Becken die schon Jahre gleich laufen. Das sind die wo einfach alles stimmt.
     
  14. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Hallo Dominik

    In kleines Fluval nano habe ich schon noch... etwas zum basteln :)
    Ich habe mich dazu entschieden den Innenfilter momentan nicht zu ersetzen. Warum auch? Das Ding funktioniert ja auch perfekt..
     
  15. StefanZ

    StefanZ

    Registriert seit:
    28. Dezember 2007
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Glattal
    sali

    ich habe seit neuestem den fluval fx 6 in betrieb. gute leistung, fairer preis.

    gruss

    stefan
     
  16. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Wie oft musst Du deinen Filter warten?
    Mir ist der Wartungsaufwand sowie die Betriebssicherheit schon sehr wichtig..

    (Apropos.. musst auf Einrichtungsbeispiele deine Filterdaten einmal Updaten... denke die stimmen nicht mehr )
     
  17. wildvet

    wildvet

    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel/Bienne
    Hallo Markus.
    Wenn der Filter gut funktioniert, dann lass es. Ein gut laufendes Becken ist wichtiger als ein paar Kubikzentimeter mehr Schwimmraum.

    Gruss
    Berit
     
  18. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Gebau so habe ich entschieden.... Der Innenfilter bleibt drinn..
    Macht ja keinen Sinn etwas gutes zu ersetzen..
     
  19. flightsim

    flightsim

    Registriert seit:
    28. Mai 2012
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baselland
    Ich krame jetzt dieses Thema nochmals nach vorne aber aus einer anderen Überlegung.
    Wäre es sinnvoll parallel über die langen Ferien (3 Wochen) jeweils einen Aussenfilter parallel einfahren zu lassen, damit im Falle eines Filterausfall das System mehr Redundanz hätte? Es wird nur so alle 2 Tage jemand zum Becken schauen können.
    Ein Stromausfall würde mir über die Alarmanlage telefonisch gemeldet. Aber ein Pumpenausfall eben nicht.
    Macht sowas Sinn?
     
  20. Seeländer

    Seeländer

    Registriert seit:
    16. Januar 2013
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengnau BE
    Ein parallel laufender Filter ist selten verkehrt (ausnahme ist vielleicht ein Pflanzenbecken, wenn zuviel "Dünger" abgebaut wird). Einziger Nachteil besteht für mich im Stromverbrauch.
    Kenne viele Leute die Filter Parallel laufen haben. Ich habe in Becken mit "heiklen" Tieren zusätzlich zum Aussenfilter noch einen Innenfilter.

    Ansonsten nützt nix, so schadet es auch nicht ;)
     

Diese Seite empfehlen