1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasserwerte

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von Dio, 26. März 2003.

  1. Dio

    Dio

    Registriert seit:
    25. März 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    Eine Frage zu meinen Wasserwerten. Gemessen mit 3-Phasen-Teststreifen.

    Meine Werte:
    °dKH = 20 :?
    16° dGH - 20° :?
    pH= 8 :?

    Was kann man gegen so hartes Wasser machen ?

    2. Frage

    Ich habe vor 2 Tagen den Filter, die Heizung und die CO2-Anlage installiert. Den Kies gewaschen und eingefüllt. Wann kann ich damit beginnen Pflanzen einzusetzen ? Und ist es Sinnvoll das Becken 1-2 Tage mit Wasser zu füllen, den Filter usw. in Betrieb zu nehmen bevor man Pflanzen einsetzt ?

    Liebe Grüssen
    Dio
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Dio

    Diese Teststreifen sind ziemlich ungenau, ich würde an Deiner Stelle Tropftests verwenden.
    Die Werte sind in der Tat sehr hoch. Wenn Du Fische, die weicheres Wasser mit tieferem pH benötigen, pflegen möchtest, kommst Du nicht um eine Umkehrosmoseanlage herum. Es gibt keine Mittelchen, mit welchen Du die Werte senken kannst.

    Gruess, Ändu
     
  3. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Dio

    wieso denn das Wasser weicher machen, wenn es doch auch schöne Hartwasserfische gibt? Z.B: Malawi- oder Tanganjika-See...
    Ausserdem schliesse ich mich Ändu an betreffend den Tropftests... sind viiieeel genauer.

    Zu Frage 2:
    Hhmm... was spricht dagegen...

    Gruss
    Roger
     
  4. Dio

    Dio

    Registriert seit:
    25. März 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Deinen Tip Roger !!

    Ich habe ein 240l Becken. Die Malawi's die ich im Net gefunden habe sind doch ziemlich gross 9-12cm. :shock: Gibt es kleinere dieser Gattung ? Besser gefragt, wo kann ich mich erkundigen ? Ich habe noch einen Aquarium-Atlas, und das sind die Fische die ich gefunden habe doch etwas problematisch in der Haltung. Ich weiss nicht, ob ich mir das zutraue als Anfängerin.

    Mein Wunsch ist auch einen Schwarm zu beherbergen. Kennt jemand einen Link für Fische geeignet für hartes Wasser ?

    Danke im Voraus !!

    Gruss
    Dio
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Hallo Dio,
    im Tanganjika- wie im Malwaisee gibt es Schlankcichlieden. Schaue mal hier im Photoalbum und auf meiner HP.
    rein für Malawis www.malawisee.com und via Google findest Du sicherlich noch weitere HomePages.
    Viel Spass
    Arno
     
  6. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hi Dio

    Wie ist das Becken von den Massen?
    100x50x50/120x50x40/...
    Wäre noch wichtig zu wissen... die Länge wäre vorallem wichtig.

    Gruss
    Roger
     
  7. Dio

    Dio

    Registriert seit:
    25. März 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Mein Becken misst 121 x 41 x 51.

    Gruss
    Dio
     
  8. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Dio


    also mein Vorschlag...
    Es sollten alles Braschen sein, die nicht zuviel Lebensraum benötigen...
    Ich kenn mich halt nur bei den Tangas etwas aus...habe diese auch erst seit etwas 3Monaten, hatte aber eine seeeeehr gute Beratung, durch den scweizer Tanganjika-Experten Heinz Büscher aus Pratteln BL.

    Vorschlag für dein AQ:

    -1Paar Julidochromis (regani,marlieri, transcriptus...), sie leben ziemlich territorial in allen möglichen Höhlen und Nischen

    -dazu eine Gruppe(4) Scheckenbärschen (lamprolous ocellatus, ornatipinnis, signatus, oder Neolamprolodus brevis, boulengeri, multifasciatus...) die benötigen viele Schneckenhäuser (Weinbergschn.), welche gross flächig am Grund liegen. Sie leben in/über diesen... ebenfalls sehr territorial

    -und eine Gruppe(4-5) Cyprichromis microlepdotus, die schwimmen gerne im freien Wasser. Die länge des AQ ist aber vielleicht doch etwas kurz...Arno? Meine Cypris haben 2 Meter zur verfügung...
    Ophthalmotilapia ventralis wäre auch noch, statt den Cypris...

    Mit Tanganjikas gibt es viele Möglichkeiten, da es viele Arten gibt, die auf sehr engem Raum leben. Auch in der Natur. Was auch wichtig ist, das es genügend Verstecke gibt, in welche sich die Fische zurückziehen können. Auch sogenannte "Sichtbarrieren" sind gut. ZB. eine Sandfläche mit einem grossen Stein in 2 Teile trennen.

    Über Welse hast du dir auch schon gedanken gemacht?

    So das war mal für's erste... jetzt lass ich die Kritik über mich ergehen... :D

    Gruss
    Roger
     
  9. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Julidochromis ist sicher nicht verkehrt. Da gibt es wunderschöne Fische!! mit schönen blauen Flossensäumen und schön durchkariert. Ein Blickfang ist ein schöner Julidochromis marlieri Bock mit Sicherheit in jedem Aquarium. Zudem zeigen sich die Fische gern (die Männchen stehen über ihrem Revier und halten sich da hauptsächlich auf in dem sie schön die Flossen stellen und Eindruck schinden).

    Diese Art wird zudem nicht riesengross.

    Vergesellschaftung frage lieber einen Tanganjaka - Experten. Ich habe lediglich Juli marlieri und transcriptus gehabt und nachgezogen bis jetzt - sind die einzigen T-Cichliden die ich bisher pflegte.

    Als Brutstätte wird alles angenommen - ich hatte ohne es zu wissen zwei Brutgruppen im AQ (gleich gross wie deins > die Alttiere mit einigen Jungfischen sind jetzt bei Zapper). Das eine Männchen hielt anscheinend das halbe Becken in seinem Besitz, da ist halt ein anderer mit seiner Familie in den per Zufall so aufgestellten Diskuskegel gezogen, dass sie unten reinschwimmen konnten.

    Sie schauten mich vorwurfsvoll an als ich auf der Suche nach einem Fisch den Kegel umdrehte und die ganze Bescherung entdeckte.. husch wieder hingestellt und die waren schon wieder da drin.

    jedenfalls ein sehr dankbarer Fisch, der auch ein stolzes Alter erreicht. Ernährung ist auch kein Problem, sie gehen an alle gängigen Futtermittel.

    Gruss Rebei
     

Diese Seite empfehlen