1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasserwerte

Dieses Thema im Forum "Forum Kritik - Infos - Anregungen" wurde erstellt von Lilly Müller, 17. September 2008.

  1. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Sali Zäme:-o
    Ich würde mir wünschen, dass beim Verkauf oder Verschenkung auch den deutschen Name der Fische gebraucht würde. Die PH werte dazu. So könnten viele Fehler vermieden werden. Den Fischen zu Liebe. Auch in den Tierläden, Namen, Endgrösse und PH werte. Für Neulinge eine grosse Hilfe.
    Gruss Lilly:p
     
  2. iceripper

    iceripper

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    6.770
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    6340 Baar
    Hoi Lilly


    ich würde da grad das Gegenteil vorschlagen und die deutschen Namen verbieten :p
    zu dem Thema gab es schon mal eigene Threads :
    Das Ausschreiben der lateinischen Namen

    und

    Lateinische Fischbezeichnungen, muss das sein?



    an sich ein guter Vorschlag, aber kaum durchführbar.
    Grundsätzlich sollte sich jeder vor dem Kauf über die Bedürfnisse und Ansprüche der Gewünschen Fischarten informieren ..... aber selbst da ist es sehr schwierig. Die Angaben in den Fachbüchern und Internetseiten sind teilweise sehr schwammig (z.B. http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/cichlasomatinae/mesonauta_festivus.html ..... ob jetzt pH6 oder pH8, da liegen Welten dazwischen)

    In Foren ist es auch nicht immer so einfach .... frag 3 Aquarianer und du bekommst 4 verschiedene Antworten :-D




    Gruess Chrigel
     
  3. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Lilly

    Deutsche Namen: Bin ich wie Chrigel klar dagegen. Das einzige, was die bringen, ist Verwirrung. Nur mit dem wissenschaftlichen Namen kann man (einigermassen :roll:) sicher sein, dass zwei Leute vom gleichen Fisch reden. Dank Google (Bildersuche) sieht man ja sofort, was für ein Fisch hinter einem bestimmten wissenschaftlichen Namen steckt.

    Sehe ich auch so. Die "richtigen" Wasserwerte anzugeben bzw. zu finden ist beinahe unmöglich, auch wenn es eigentlich die Pflicht des Käufers wäre, sich vor dem Kauf über die artgerechten Haltungsbedingungen zu informieren. Aber bis zu einem gewissen Grad sind ja Fische auch anpassungsfähig. Was ich deshalb eine sinnvolle Angabe in den Inseraten fände, wäre die Angabe "ich halte die Fische im Moment bei den Werten X und Y".

    Griessli, Basil
     
  4. Lilly Müller

    Lilly Müller

    Registriert seit:
    31. Juli 2008
    Beiträge:
    1.077
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    5417 Untersiggenthal
    Latein

    Hoi Chrigel
    Wusste nicht dass die Sprache schon solche Debatten ausgelöst haben.
    Bin aber froh, dass ich nicht alleine dastehe, Lateinische Namen zu merken.:oops:
    Herzlichen Dank:-?
    Lilly
     
  5. Mark70

    Mark70

    Registriert seit:
    22. Juli 2007
    Beiträge:
    1.816
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Planet Erde :-)
    Hallo

    Vor einiger Zeit war ich in einem Fachgeschäft, welches war es nun bloss?, die hatten an den Aquas bei den betr. Fischen jeweils die Seite von Mergus kleben. Fand ich noch hilfreich, vor allem bei den Barschen, wo ich mich sehr wenig auskenne.
     
  6. Aspergillus

    Aspergillus

    Registriert seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    4.500
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Raum Basel
    hoi Lilly,

    Ein kleines Beispiel..
    Versuch mir mal mit Hilfe von Googel den lateinischen Namen von folgenden Fischen zu liefern:
    Schmetterlingsbuntbarsch
    Schneckenbuntbarsch
    Rotmaulsalmler

    Du wirst feststellen, dass es für jeden dieser korrekten deutschen Namen mehrere Lateinische Namen gibt, und das auch andere Fische damit gemeint sind.

    Der deutsche Name stiftet mehr Verwirrung als das er hilft.

    Ich habe einen Schneckenbuntbarsch und will mir noch einen dazu kaufen.. Wenn ich dann in den Laden gehe und das erkläre werde ich gefragt.. ja was für ein Schneckenbuntbarsch denn? Es gibt sehr viele verschiedene. *ups*

    Es geht nicht darum ob man sich die Namen merken kann oder nicht. Es geht darum, den Fisch mit dem Namen unmissverständlich zu identifizieren. Das ist mit Deutschen Namen nicht möglich.

    Grüess
    Aspi
     
  7. chucho

    chucho

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    ich wäre froh neben den richtigen latainischen namen auch der preis stehen würde
    ich mag nicht jedesmal nachzufragen "wie viiel chostet dä? und dädört?"

    so ist es in den mw-läden:cry:

    @nur für aspi
    der thermometer ist genial, auch die anderen sachen sind sehr gut
    danke noch mals
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. September 2008
  8. MichaelSG

    MichaelSG

    Registriert seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    9452 Hinterforst
    Hallo zusammen

    Wie in den früheren Diskussionen schon bemerkt, sehe ich das auch so, dass man auf die deutschen Bezeichnungen besser verzichtet, da diese nur Unklarheiten stiften, statt Klarheiten. Selbst bei den lat. Bezeichnungen ist es nicht immer einfach, aber grad das Beispiel von "Schneckenbuntbarsch" zeigt, dass es sinnvoll ist von einem "Neolamprologs multifasciatus" oder von einem "Lamprologus hecqui" zu sprechen.

    Grundsätzlich ist es ja so, dass man diese Namen nicht lernen muss. Seitdem ich mich mit diesen Fischen beschäftige, seither kenne ich die Namen... automatisch sind mir die geblieben und ich bin froh darum.

    Dass in einigen Läden die Preise nicht angeschrieben sind, das kann schon mühsam sein, vor allem wenn man dann im mit Kunden vollen Laden steht und das Personal keine Zeit hat.
     

Diese Seite empfehlen