1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasserwerte wurden verändert!!!!

Dieses Thema im Forum "Haltung: Fische" wurde erstellt von matthias, 9. Februar 2003.

  1. matthias

    matthias

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted: :evil: :twisted:

    hallo zusammen, hier ist der frühere Killi...

    bekam dieses wochenende fast das kotzen!!!

    Hatte wiedereinmal unsere WW in Allschwil BL gemessen...
    und da hat es mir fast den Athem verschlagen!!!!
    Der GH (11) und der KH (8 ) sind beide um jeweils 10° nach oben gestiegen!!!!!!!!!!! :evil: :x :evil: :twisted:

    Hat jemand so etwas schonmal erlebt???
    Kann ich etwas dagegen unternehmen???

    schöne obe, gruess matthias
     
  2. Anonymous

    Anonymous

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Matthias

    Die Frage ist, ob es auch wieder zurückverändert wird oder bleibt. Hast du schon beim Wasserversorger nachgefragt?

    Es schrieben schon einige Leute auf dem Forum, dass sie Probleme mit dem Leitungswasser hätten. Von plötzlichen toxischen Entwicklungen bis hin eben zu Wasserwertveränderungen kann alles vorkommen.

    Soweit ich weiss, hast du wenig Chancen, die Wasserwerke dafür zu belangen (sollten dir zB aufgrund dessen Fische eingehen).

    Gruss Rebei
     
  3. matthias

    matthias

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    hallo...

    mit welchem Mischverhältnis kann ich die Ursprungswasserwerte wieder herstellen (UO)?

    gruess matthias
     
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Matthias

    Formeln dazu gibts hier.

    Gruess, Ändu
    [/url]
     
  5. Matto

    Matto

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hier in Bern-Längasse ist es auch so. Das städtische Wasseramt hat mir erklärt, dass wir von zwei unterschiedlichen Quellgebieten bedient werden, diese aber automatisch wechseln, so dass niemand vorher sagen kann, ob das härtere Wasser aus dem Emmental oder das weichere aus dem Seeland durch unsere Leitungen fliesst. Da hilft nur vorher messen und mischen.

    Matto
     
  6. matthias

    matthias

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    hallo zusammen...

    hab dem wasserwerk angerufen, und ihnen die hütte heiss gemacht!!!!

    Sie werden es wieder ändern!!!:)

    schöne mitenand, matthias
     
  7. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Matthias

    Und ich hab heute Morgen mit meinem Kumpel Bush telefoniert, er greift den Irak jetzt doch nicht an (sorry, konnte nicht widerstehen, glaube nicht, dass sich das W'werk dem Druck eines einzelnen beugt und wenn doch...RESPECT ;o)

    Gruess, Ändu
     
  8. matthias

    matthias

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Allschwil
    hallo ändu....

    wie es aussieht hat es schon etwas bewirkt, die wasserwerte sind schon um 3° (beide) tiefer geworden....!

    Eine UO wird trotzdem angeschaft!!!

    schöne tag no... gruess matthias

    Ps: am beste lütsch im Jdiot ähne am See emol a und seischem
    er söll im Sandchaste go Kriegerlis spiele!!! :)
     
  9. Matto

    Matto

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Oh, ob heisses Wasser wirklichso gut ist für die Fische? Ich würde es zur Sicherheit etwas stehen lassen, bis es handwarm geworden ist!!
     
  10. Markus

    Markus

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hihi, die vom Wasserwerk hatten vielleicht wirklich aus ganz anderen Gründen eine halbe stunde vorher die Ventile umgestellt und freuen sich nun Dir damit eine Freude gemacht zu haben.

    Gruss
    Markus

    (Doris und Markus)
     
  11. Saphire

    Saphire

    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wasserveränderige in Münchestein

    Hallo Matthias,

    mit däre Wasserveränderig kann ich dir au es Gschichtli verzelle: Als ich wie üblich Wasserwächsel gmacht han und ich am nögschte Tag zwei toti Fisch ufgfunde han, bin ich au uf die Idee ko s leitigswasser steschte. und siehe da mini Nitratwert vom Leitigswasser sind höcher gsi als die vom Aquarium. :? Do freue sich doch d Fisch uf e Wasserwächsel, nit??? :evil:
    Ich e absoluti Frächheit aber ws söll meh mache? :?
     
  12. Lausa

    Lausa

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich kenne die Vorschriften in der Schweiz nicht, aber viel anders als in Österreich werden sie wohl auch nicht sein.

    Die Wasserwerke werden sich hüten einen bestimmten Wert im Leitungswasser zu garantieren sondern werden in ihren Verträgen recht großen Spielraum bei den Innhaltsstoffen festlegen. Die Begründung ist recht einfach. Wenn das Wasser beim direkten Versorger (meist eigene Brunnen in der näheren Umgebung) knapp wird (besonders im Sommer) so bezieht er das Wasser vom Wasserverbund. Dieses Wasser kann er aber nicht beeinflussen sondern nur mit dem eigenen Wasser ausmischen. Dadurch ergeben sich aber doch recht große Schwankungen. Bei uns in Wien schwankt die Härte zB. zwischen 7 im Winter und 16 im Sommer. Da je nach Region auch die Brunnen oft im ländlichen Gebiet liegen kann es sein das bei 100% Förderung aus diesen Brunnen auch eine sehr hohe Konzentration an Nitrat im Leitungswasser ist. Dies ist bedingt durch die Düngung der Landwirtschaft.

    Wer also beim Wasserwerk nach den Werten fragt bekommt als Antwort entweder einen Standartwert (Mittelwert) oder den Wert der letzten Messung. Dies sollte man bei einer Anfrage auf jeden Fall berücksichtigen bzw. nach den Datum der Messung fragen.

    Gruß
    Erhard
     

Diese Seite empfehlen