1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasserwechsel Wasser Entsorgung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von conqueror, 11. Juli 2022.

  1. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Guten Morgen Zusammen

    Eigentlich ist die Aufgabe ziemlich einfach, wir würden gerne die jeweils 80l Wasserwechselwasser vom Aquarium EG in den Wassertank im Garten UG entleeren. Die naheliegenste Lösung ist entweder einfach direkt den Schlauch aus dem Fenster raus und unten in den Tank. Doch das geht nicht, da wenn ein Fisch eingesaugt wird... ja...

    Die Alternative ist die Eimer jeweils runter zu tragen. Einmal die Woche 8 mal laufen... ok. Aber die Laufstrecke ist länger als die Fülldauer eines Eimers, also müssen wir jeweils immer unterbrechen.

    Hat jemand von euch eine schlaue, einfache, günstige Idee? Es geht um 52*80l Wasser pro Jahr. Man könnte die auch einfach im Abfluss versenken. Wäre aber irgendwie schade.

    Eine Idee war mittels Zwischenbecken draussen vor dem EG und dann mit einer kleinen Pumpe das Wasser weiter befördern. So eine Pumpe kostet aber auch gleich wieder 10x mehr als wir an Wasser sparen...

    Danke schon mal für eure Inputs.

    LG Thom
     
  2. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Vielleicht doofe Frage, aber etwas verstehe ich nicht: Wieso käme das Wasser aus dem Aquarium offenbar ohne Pumpe in den Tank, aus einem "Zwischenbecken" jedoch nicht?

    Griessli, Basil
     
  3. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Basil

    Im Aquarium könnte ich ja die Mulmglocke einfach mit einem 20m Schlauch direkt nach draussen verlängern. Da ist immer nur Gefälle. Wobei das könnte auch mit einem Zwischenbecken gehen. Solange bis zuwenig Wasser drin ist damit es angesaugt wird... Das könnte klappen.

    LG Thom
     
  4. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Thom

    Eben. ;)

    So lange der Auffangtank tiefer steht als das Zwischenbecken, brauchst Du ja nur einen entsprechend langen Schlauch dazwischen und den Rest macht die Gravitation. ;)

    Griessli, Basil
     
  5. Pia21

    Pia21

    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Nähe Greifensee
    Salü Thom
    Wenn du in die Mulmglocke umgekehrt so ein Pflanzenkörbchen ( beim Neukauf von Pflanzen stehen die in solchen ) drückst,
    dann noch Filterwatte rein, geht dir nicht mal ein Babyfisch durch.
    LG Pia
     
  6. platn

    platn Verein

    Registriert seit:
    24. August 2013
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    63
    Ort:
    Brunnen
    Halo Tom
    Ich habe einen Kampffisch Ring/ Höhle zweckentfremdet und benutze als Einsaugschutz. Gleichzeitig dient es beim Wassereinlas als Schutz gegen Bodengrundauwirbelung.
    Gruss
    Ingrida


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  7. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Soo guten Abend

    Wir haben erfolgreich die Lösung mit Zwischenbecken getestet. Noch nicht optimal aber so klappt's. Somit wenigstens etwas Wasser gespart. Tiptop. Danke.

    LG Thom
     
  8. Atabapo

    Atabapo

    Registriert seit:
    19. Dezember 2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    46
    Ort:
    Elsass
    Hi,

    findest Pumpen der Marke Sunsun 1500 l/h für 17 €

    Funzt einwanfrei, leite so mein Wechselwasser in den Garten wo es im Moment sehr willkommen ist.

    LG
     
  9. conqueror

    conqueror Gönner/in

    Registriert seit:
    4. April 2022
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Lützelflüh
    Hei Ata

    Wir bringen das Wasser zurzeit mit Eimern nach draussen in ein Becken. Dort geht's dann via 20m Schlauch in die Regenwasser Fassung. Einzig das Ansaugen ist etwas mühsam. Sonst klappt das aber auch tiptop und wir sparen so etwas.

    Als nächstes möchte ich noch das Abwasser der Osmoseanlage ebenfalls in den Tank führen. Da fehlt mir aber ein Schlauch Übergang. Muss mal nen Sanitär fragen.

    LG Thom
     

Diese Seite empfehlen