1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wassertrübung beim Einfahren, ist das normal?

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von oceandrive, 6. Oktober 2009.

  1. oceandrive

    oceandrive

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D
    Hallo zusammen

    Ich habe vor sechs Tagen ein neues AQ (96l) eingerichtet. Seit dem 2. Tag ist das Wasser trüb. Also den vorderen Bereich sieht man sehr gut, gehts in die tiefe ist die Trübung störend. Ich habe anfänglich gedacht, dies sei normal, wegen den neuen Pflanzen, Kies (habe ich zwar gründlich gewaschen), Filter etc. Im Filter habe ich als Starthilfe mit Bakterien geimpft. Jetzt nach sechs Tagen sehe ich leider keine Besserung und Frage mich:

    Legt sich das oder soll ich mal 1/4 Wasser wechseln oder ist das noch zu früh? Wie soll ich vorgehen?

    Wasserwerte gestern abend:
    - ph 7.5
    - temp 25 grad
    - 9 dKH
    - 11 dGH
    - unter 0.3mg/l Nitrit

    Gemessen abgesehen von der Temperatur alles mit Tröpfentests.

    lg
    Sabine
     
  2. Drago2

    Drago2

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen
    Hallo Sabine,

    Ist das Wasser vielleicht weisslich trueb, also milchig??

    Wenn ja, dann kannst du dich entspannt zuruecklehnen, denn du wirst allein auch sehen, dass die truebe mit der Zeit verschwindet.

    Verwende keineswegs Chemie, die dir solche anbieten, die nur Geld wollen, also einfach nur abwarten. Etwas schlimmes kann ja nicht passieren, denn du hast ja keine Fischer drinnen (was ich sehr hoffe).

    Gruess, Drago
     
  3. oceandrive

    oceandrive

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D
    hallo drago...

    hmm... joaaa... doch... milchig trifft es in etwa... im licht sieht es milchig aus, da hast du recht.

    kannst du konkreter sein mit "verschwindet mit der zeit"? ich erwarte von dir nicht ein angabe in 2 wochen 4 stunden 5 minuten und 35 sekunden ;-) meine eher worauf ich mich einstellen muss... auf eine woche, vier wochen?

    fische sind noch keine drin, habe zwar diese bakterien gekauft und verkäufer sagte, ich solle bereits nach 3 tagen 4-6 fische einsetzen und in der packungsbeilage dieser bakterien steht bereits nach 24 stunden!? scheinbar brauchen die bakterien irgendwie die ausscheidungen der fische... kennt sich jemand damit aus? soll ich da bereits was reinsetzen oder wie sind eure erfahrungen?

    lg
    sabine
     
  4. Volker

    Volker

    Registriert seit:
    1. Januar 2008
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Giswil / OW
    Liebe Sabine

    "Die Zeit ist des Aquarianers Freund"

    Lass Dir und Deinem Becken Zeit - das kommt von alleine ganz gut! Die Bakterien müssen sich entwickeln und mit Ihrem Job anfangen.
    In der Zwischenzeit empfehle ich Dir folgende Lektüre von Olaf Deters mit seiner Homepage Aquaristik ohne Geheimnisse.

    Zu den Mittelchen vom Händler halten hier die meisten nichts - oder kaufst Du auch einen knackigen Salat aus der Konserve?

    Wünsche Dir trotz Deiner Angst viel Spass mit Deinem neuen Hobby - es kann nichts kaputt gehen, hast ja keine Fische drinnen

    Volker
     
  5. Drago2

    Drago2

    Registriert seit:
    29. Januar 2009
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreuzlingen


    Der Verkaeufer sagt dass der verkaeufer sagt dies... sobald der dir was anbietet, was eher unnatuerlich ist, ist es ein eher schlechter berater, nunja er ht jetzt sein Geld! Ich kenn mich da nicht aus, und jeder Verkaeufer der mir was geboten hat, damit meine Aqarien schneller einfahren habe ich nie mehr besucht! Ich weiss leider nicht was du jetzt machen muss...

    zum trueben Wasser, ich weiss nicht genau wann es weggeht, aber eigentlich vor den eigentlich besagten 4 Wochen...

    Gruess, Drago
     
  6. oceandrive

    oceandrive

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D
    hallo zusammen

    danke für eure antworten... ja das mit diesen bakterien fand ich auch recht speziell... der knackige salat aus der konserve ist aber wohl der treffende vergleich.

    ich werde nun mal im internet nach diesen bakterien googeln und dann schauen, was die leute gemacht habe, welche ebenfalls diese bakterien verwedet haben und ob die fische eingesetzt haben. eigentlich möchte ich das ja nicht, sondern erst optimale verhältnisse schaffen.

    danke ebenfalls für den lektürehinweis, werd ich mir anschauen.

    lg
    sabine
     
  7. Rubens

    Rubens

    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    859
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    VS
    Hallo Sabine,

    Geduld geduld geduld :p ich weiss wie schwer es ist, da ich ja selbst auch noch nicht so lange dabei bin.

    Ich mag mich noch erinnern das ich auch ein Weile so ein "milchiges " Becken hatte. Aber das vergeht mit der Zeit. (siehe Beilage) Ich denke bei Dir sieht es ähnlich aus im Moment?

    http://www.aquarium.ch/index.php?threads/22270

    Ich hatte viele, sehr viele Anfängerfragen. Vielleicht kann Dir ja mein Thread etwas helfen. Zudem habe ich Stunden mit der "Suchfunktion" verbracht.. fast mein ganzes Wissen habe ich von aquarium.ch Also musst Du Dir keine Sorgen machen das es mit deinem AQ nicht funktionieren wird. :)

    MFG Christian
     
  8. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Sabine,
    die Trübung wird sich sicher geben, mit der Zeit. Bei mir dauerte die "Zeit der milchigen Trübung" etwa 6 Tage.

    Die Sache mit den "Einfahrzusätzen" und den Fischen gehe ich normalerweise so an:
    - AQ einrichten, mit viel Pflanzen (hauptsächlich schnellwüchsige)
    - ein paar Turmdeckelschnecken einsetzen, und Filter in Betrieb nehmen
    - ab dem 2.Tag leicht düngen (aber nur ganz wenig, ca 10% der empfohlenen Dosis)
    - am 3. Tag die erste "Animpfung" -> am einfachsten mit einem gebrauchten Filterschwamm aus einem gut laufendem Becken, oder aber ein Produkt aus dem Fachhandel
    - Nitritwerte beobachten
    - nach 10 Tagen einsetzen der ersten paar Fische (nicht die teuersten, aber einer muss der erste sein), sofern der Nitritwert nicht bedenklich hoch ist
    - Tiere nun täglich leicht füttern
    - laufend beobachten (vor allem den Nitritwert)
    - nach 2 Wochen 1. Wasserwechsel, ca 20%
    - nach 3 Wochen ev. weitere Fische zusetzen
    - nun wöchentlicher Wasserwechsel, düngen nach Angaben des Herstellers (oder nach Empfehlungen hier aus dem Forum, ist meist deutlich weniger), Filterreinigung, Fütterung usw.

    Wichtig finde ich den regelmässigen Wasserwechsel, einen nicht übertriebenen Fischbesatz und ziemlich viele Pflanzen.

    So mache ich das normalerweise.

    Viele Grüsse, Thomas
     
  9. oceandrive

    oceandrive

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D
    hallo zusammen

    wow, nett wie "hier werden sie geholfen" in diesem forum funktioniert :) und selbst anfänger (bin ich anfängerin? immerhin hatte ich vor 10 jahren bereits mal ein AQ, aber vieles vergessen) werden beraten :)

    nun ne frage, ich muss heute noch ne 2. portion bakterien in den filter geben, werd ich nachher machen. meine frage nun, soll ich vorher evtl 20% wasser wechseln oder erst mal abwarten? wie gesagt, AQ läuft heute im 7. tag und wasser ist immer noch milchig/nebelig...

    lg
    sabine
     
  10. kaetho

    kaetho

    Registriert seit:
    10. Oktober 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Murgenthal
    Hallo Sabine,
    ich würd' jetzt wahrscheindlich noch keinen Wasserwechsel machen. Wenn aber doch, dann die Filterbakterien erst anschliessend zugeben.

    Gruss, Thomas
     
  11. oceandrive

    oceandrive

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D
    hallo thomas

    habe mich nun auch gegen einen wasserwechsel entschieden :) bakterien sind drinnen. hab mir nun als eigene faustregel gesagt: wenn in 7 tagen das wasser noch trüb/milchig ist, mach ich nen TWW. In sieben tagen sind's dann total 14 tage seit der neueinrichtung, ich denke, nach zwei wochen ist ein TWW weniger problematisch weder jetzt.

    ich frage mich nur, ob der nitritpeak aufgrund dieser bakterien auch eintritt, gedämpft eintritt oder gar nicht. habe in foren bisher bereits alle drei varianten gehört.

    ich habe noch ne frage wegem filter resp der wasserpumpe (kann ja evtl die trübung beeinflussen). ich hab ja ein 100 liter becken und die pumpe het ne Qmax leistung von 450l/h und kann den einstellen zwischen klein - mittel - stark, habe den regler nun so zwischen mittel und stark... oder wie kann feststellen, ob die strömun optimal ist?

    lg
    sabine
     
  12. fisu01

    fisu01

    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biberist
    Hallo Sabine

    Ich glaube nicht an diese filterbakterien,Geldmacherei.
    Aquarianer gleich geduld.Ein gut funktionierender Filter braucht seine Zeit.Und diese Einlauffahrzeit braucht gut bis zu 7 Wochen viele sagen 4 Wochen.
    Nach 4 Wochen kannst Du mal 1/3 Wasserwechsel machen danach ein bis zwei Fische einsetzen,bis zu dieser zeit kannst Du alle 2 - 3 Tage ein klein wenig Futter ins Aqua geben für die zu bildenden Bakterien.Das mit nach 24 Stunden Fische einsetzen nach zugabe von Chemibakterien,führt garantiert zu Probleme.Welche Fische willst Du überhaubt in 96 L einsetzen?
    Oder machst Du ein Garnelenbecklein.

    Gruss Dänu
     
  13. oceandrive

    oceandrive

    Registriert seit:
    2. Oktober 2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D
    hallo dänu

    ja das mit der geduld kenne ich von früher, aber dennoch möchte man ja eben vieles von anfang an korrekt machen ;-) aber was heisst schon "korrekt"? egal nach was für einem thema betreffend aquarium man googelt und recherchiert, es gibt immer unzählige meinungen und wohl zu keinem einzigen thema eine 100% einheitliche meinung :) die schlimmsten davon sind die theoretiker, die nur aufgrund theorie und null erfahrung berichten...

    was ins becken soll? es soll vorwiegend ein neues wohnheim für guppys werden. wenn wir gerade bei thema sind: ich bin ein grosser fan siamesischer kampffische und EIN männchen möchte ich mir gerne kaufen. hat jemand erfahrung mit guppys und kampffische? ich hatte früher auch kampffische (nie gleichzeitig) und ich weiss dass kampffische andere fische mit grösseren flossen gerne bekämpfen, da diese ebenfalls für kampffische gehalten werden und da guppys ja teilweise auch grössere flossen haben, weiss ich nicht, ob das gut gehen würde oder nicht.

    lg
    sabine
     
  14. temia

    temia

    Registriert seit:
    16. Oktober 2009
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hi Sabine
    Kampffisch und Guppy halte ich für keine gute Idee, die Langen Flossen der Guppys sind eine Verführung für den Kafi, ausserdem sind ihm die Guppys zu unruhig. Zu einem Kapmpffisch würde ich höchstens ruhige Salmler und Welse halten.
    glg
     
  15. Farid

    Farid

    Registriert seit:
    3. April 2006
    Beiträge:
    6.120
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Zürich
    hoi,
    bei neu eingerichteten becken ohne filterbakterien ...auch mit mache ich erst nach den ersten 5 wochen wasserwechsel...danach wöchentlich 60-80% den filter dabei nicht ausspühlen...erst wenn die filterleistung(strömung) nachlässt. das dauert aber im normalfall 4-12monate je nach filter typ ;)

    viel spass
    farid
     

Diese Seite empfehlen