1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasserstand gesunken Einfahrphase

Dieses Thema im Forum "Pflanzen und Algen" wurde erstellt von Tjawerweiss, 22. Juni 2013.

  1. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Hallo Zusammen

    Ich fahre seit letzten Samstag mein 180l Aquarium ein und hab nun eine Frage. Der Wasserstand ist so weit gesunken, dass es wieder "aufgefüllt" werden sollte. Darf ich einfach das fehlende Wasser hineingeben, oder soll ich einen kleinen Teilwasserwechsel machen?

    Werte vom 16.6.13

    PH ca. 7.2
    KH 20° d
    Fe <0.02
    NO2 <0.01
    NO3 50 mg
    CO2 40 mg
    Temp. 26°

    Werte heute

    PH 7.0
    KH 8° d
    NO2 0.2
    CO2 32 mg
    Temp. 27° (schwankt zwischen 26 - 29°)


    Ausser den Aquarium-Starter von JBL und jeweils eine Futterflocke/Tag gebe ich nichts weiter ins AQ.


    Ausstattung:
    Sandboden (was sehr schmutzig)
    Steine
    Wurzel
    Ceratophyllum demersum
    Vallisneria australis Gigantea
    Hygrophila corymbosa stricta
    cryptocoryne wendtii grün
    Egeria densa dictblättrig
    Echinodorus bleheri
    Echinodorus dschungel
    lysimachia nummularia

    Die Pflanzen sehen etwas mitgenommen aus :-(, hoffe aber, dass sie sich noch einleben werden. Die Beleuchtung läuft von 11.00 - 21.00 Uhr. Algen habe ich bis jetzt noch keine gesehen.

    Ich freue mich auf eure Hilfe. Weiss echt nicht, ob ich das AQ auffüllen oder einen TW machen soll.

    Gruss

    Irene
     
  2. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü Irene

    Du kannst das Wasser einfach auffüllen. Gerade jetzt im Sommer bei den hohen Temperaturen, da Verdunstet so einiges an Wasser, auch bei Geschlossenen Becken. Wichtig einfach, Verdunstetes Wasser sollte man mit Osmosewasser Nachfüllen. Da ja nur das Wasser selber Verdunstet, die ganzen Salze und Mineralien bleiben ja im Becken.

    Jetzt am Anfang beim Einfahren des Beckens ist ein Wasserwechsel sowiso unnötig, den kannst dann machen wenn das Becken soweit Eingefahren ist und die ersten Fische einziehen, Bis dann, einfach das Verdunstetet Wasser auffüllen und gut ist. ;-)

    Gruess Michael
     
  3. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    Hoi Michael

    Danke für deine Info, dann geh ich mir noch destilliertes Wasser besorgen, da ich keine Osmoseanlage habe.

    LG Irene
     
  4. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Naja, jetzt während dem einfahren des Beckens würde ich da noch nicht so ein Aufwand machen. Da kannst jetzt mal Vorläufig auch mit Leitungswasser auffüllen. Danach ist halt die Frage wieviel Wasser Verdunstet da über eine Woche. Ist es 1L die Woche, dann würde ich das einfach sein lassen und dann wenn Fische drin sind, machst ja eh regelmässig Wasserwechsel und dann kann man das wieder ausgleichen. Ist es mehr, sagen wir 5L die Woche, dann würde ich schon Osmosewasser verwenden. Bei Geschlossenen Becken ist es meist aber über die Woche so 1 bis 2L, kommt auch immer etwas drauf an wie gut das Becken verschlossen ist. Bei Offenen Becken ist das natürlich schon mehr. Bei meinen Offenen Becken hab ich an Spitzen Wochen mit Tropentemp. gut 5L die Woche, dann mach es langfristig schon sinn Osmosewasser zu verwenden. Zudem hab ich auch immer Osmosewasser da, von daher ist es bei mir klar was ich für Wasser nimm.

    Das musst du aber schlussentlich selber abschätzen wieviel Wasser da die Woche verdunstet. Und ob sich das Lohnt deswegen Destiliertes Wasser Nachhause zu schleppen. Darum auch mein Vermerk, man "sollte" mit Osmosewasser Verdunstetes Wasser ausgleichen, machen werden das aber mehrheitlich auch nur die, die eine UOA zuhause haben, andere Gleichen das dann einfach beim Wasserwechsel wider aus. ;-)

    Gruess Michael
     
  5. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    So oft will ich schon nicht Wasser nach Hause schleppen :). Aktuell habe ich das Becken offen, da die Temperaturen bis 29° steigen und ich noch keine Möglichkeit habe, das Wasser zu "kühlen". Danach möchte ich jedoch schon versuchen, es geschlossen zu betreiben. Ich schätze, dass ich schon zwischen 3-5 L nachfüllen müsste... Da wir eher hartes Wasser ab Hahn haben (14° d) möchte ich nicht unbedingt noch zusätzlich Härte ins Aquarium bringen, obwohl aktuelle der KH Wert mit 8° d sehr gesunken ist. Aber irgendwo wird sich der Rest davon sicher "verstecken". Weisst du zufälligerweise warum der KH Wert so eingebrochen sein könnte?

    LG
     
  6. Micke

    Micke

    Registriert seit:
    21. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.758
    Zustimmungen:
    40
    Ort:
    Lachen SZ
    Salü

    Hmm... Also ich bin nicht der Experte was die ganzen Wasserwerte zusammenhänge angeht... :lol: Darum nur kurz und einfach, die ersten Wochen wenn man ein Becken einfährt, passieren da immer viele sachen, das ganze Beckenklima muss sich da zuerst finden. Da ist es schon so das da die Wasserwerte mal etwas rumspringen, Holz ist sicher ein Faktor welcher dir die Wasserwerte senken kann, Nitrifikation ebenfalls. Weiss nicht ob die Pflanzen auch ein einfluss haben, da chum ih no weniger Drus. :-D Dein Becken ist neu, da haben sich noch nicht wirklich viele Bakterien angesiedelt welche danach für ein Stabiles Klima sorgen. Da braucht es am anfang nicht viel damit da die Wasserwerte mal sinken. Ich würde da jetzt einfach mal abwarten wie sich das in zwei drei Wochen entwickelt und wie das dann ausschaut wenn beginnst Regelmässig Wasserwechsel zu machen. Aber eben, die ganze sache mit den abläufen und zusammenhängen, ist nicht so meine Stärke. Vieleicht kann da noch einer der da drus chund was dazu sagen. ;-)

    Zum Auffüllen, OK, wenn das Becken offen ist und dein Wasser so Hart ist ab Hahne, dann macht Osmosewasser schon sinn. Kurzzeitig ist das sicher nicht so tragisch, ist ja nicht so das 1L Wasser der verdunstet die KH gleich um 1 hebt, aber eben, Langfristig macht es schon sinn Osmosewasser zu verwenden. Darum ja, schaust mal wie es dann ist wenn das Becken geschlossen ist, vieleicht brauchst dann gar nichts mehr Nachzufüllen weil einfach sehr wenig verdunstet. Bei meinen Geschlossenen Becken, und das sind die meisten bei mir, da füll ich gar nie was auf, Gleich das einfach beim Wasserwechsel wieder aus und gut ist.

    Gruess Michael
     
  7. Tjawerweiss

    Tjawerweiss

    Registriert seit:
    8. Juni 2013
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bünzen AG
    So hab geschlagene 4 Liter aufgefüllt. Ich hoffe, dass dies nun etwas hält...

    Hab meine Pflanzen noch etwas angeschaut und dabei festgestellt, dass sie eine weiss-graue "Schicht" hatten. Hab jetzt alle kurz von Hand etwas "abgestaubt". Jetzt hoffe ich, dass das meiste sauber gefiltert wird und danach weniger Rückstände auf den Pflanzen bleibt. Vielleicht geht es denen danach etwas besser...

    LG
     

Diese Seite empfehlen