1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasserhärte 36°fH ->20 dH!!!

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Snooty, 7. Mai 2004.

  1. Snooty

    Snooty

    Registriert seit:
    28. April 2004
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Hi Zusammen

    Bin eine Aquariumanfängerin bzw. habe noch gar keines... :lol:
    Im Zuge meiner Vorbereitung habe ich mich bei den Wasserwerken über unsere Wasserhärte informiert - Es sind 36° fH -> ca. 20 dH

    Gemäss meinem Buch über AQ ist dies extrem hart!

    Nun meine Frage an Euch Profis:

    1. Ich weiss, dass man die Wasserhärte mit Mitteln verbessern kann - aber welche? Bekomm' ich das dann auch so hin, dass Fische und Pflanzen gedeihen?

    2. Welche Fische/Pflanzen eignen sich überhaupt für soo hartes Wasser?

    Wäre froh um einige Tipps...

    Gruss
    Snooty
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Snooty

    Erstmal solltest Du abklären, in welcher Einheit die Wasserhärte angegeben ist ("was auch immer" hilft da nicht weiter ;o). Meistens handelt es sich um französische Härtegrade (°fH). Diese multipliziert man mit 0.56, um deutsche Härtegrade (°dH) zu kriegen. Du hättest in dem Fall also eine Härte von 20°dH (was aber immer noch relativ hart ist).

    Du müsstest Dir Gedanken über die Anschaffung einer Umkehrosmose oder eines Vollentsalzers machen. Einfacher und billiger wär's definitiv, wenn Du Dir Fische aussuchst, für welche Dein hartes Wasser ideal ist...

    Kenne mich eher mit "weichen" Fische aus, da werden sich also andere zu Wort melden müssen. Aber es wird wohl in Richtung Tanganijka-Buntbarsche oder Lebendgebärende (Platies etc.) gehen....

    Gruess, Ändu
     
  3. Roger Mayer

    Roger Mayer

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    6.698
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    9548 Matzingen
    Hallo Snooty

    Du sprichst da warscheinlich auf die im "Fach"-Handel angebotenen Flüssigkeiten? Vergiss dass Zeugs... Wenn du Weichwasserfische wie Salmler etc. halten willst, solltest du wie Ändu schon geschrieben hat, eine UOA oder einen Vollentsalzer besorgen...

    Fische; Tanganjika-Cichliden oder Lebendgebärende ( Mollies, Guppys, Platys...)
    Pflanzen; da ist es eher ein Probieren... die einen wachsen die anderen nicht...

    Die Entscheidung in welche Richtung du willst, ist deine...

    Gruss
    Roger
     

Diese Seite empfehlen