1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasserfall ins Aquarium

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von cabomba, 28. Februar 2021.

  1. cabomba

    cabomba

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Albligen
    Hoi zusammen

    Ich möchte einen kleinen Wasserfall in mein zukünftiges Aquarium bauen. Es ist ein 120x5x5 Aquarium ohne Streben und mein Ziel wäre, einen kleinen palaudariummässigen Teil zu haben, von dem ein kleiner Wasserfall/Bachlauf blubbert. Dabei möchte ich so wenig Masse wie möglich im Aquarium drin haben, also nicht auf Felsen aufgebaut, damit möglichst nicht zu viel Platz wegfällt für die Lebewesen. Ich plane, mit Wurzelholz sozusagen Streben zu machen und dann oben überhängend einen Aufbau. Eine kleine Pumpe pumpt dann das Wasser hoch (nicht die Hauptpumpe, sollen ja nicht die Niagarafälle werden) und über einen Aufbau aus Steinen und Moos fliesst es wieder runter.

    Habt ihr mir dafür Tipps, Tricks, Ideen, Anregungen, Bilder...?

    Fast schon sommerliche Grüsse
    Vera
     
  2. Thomas Hürlimann

    Thomas Hürlimann

    Registriert seit:
    2. Februar 2006
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    85
    Hallo Vera

    Hatte auch so ein Beckenmass 120×50×50 cm, als Palu.
    Hauptteil wat eine riesige Mangrovenwurzel, welche das Becken locker um 60 cm - 70 cm überragte.
    In der Wurzel gab es eine Struktur, welche fliessendes Wasser zuliess. Hat ne weile funktioniert, aber das Problem war, dass die Pumpe enorm schwer zugänglich war, nämlich hinter der 3 D Rückwand.
    Dumm geplant von mir.
    Gruss
    Thomas
     
  3. cabomba

    cabomba

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Albligen
    Guter Hinweis, merci vielmal!
    Liebe Gruess
    Vera
     
  4. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Vera

    Habe schon einige Palu's mit Wasserfall gebaut.

    Wichtig wäre zu wissen ob du den Überwasserteil geschlossen (wie bei einem Terrarium) oder oben offen halten möchtest ?

    Gruss Thomas
     
  5. Basil Boesch

    Basil Boesch Moderator

    Registriert seit:
    9. Februar 2003
    Beiträge:
    8.524
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Region Basel
    Hallo Vera

    Ich kann Dir leider noch nicht viele praktische Tipps geben, aber da ich halbwegs ähnliche Pläne im Kopf habe, lese ich mal interessiert mit. ;)

    Für den Wasserfall würde ich sagen, entweder Du bastelst etwas aus Wurzelholz oder Schieferplatten, wo das Wasser drüber fliesst. Oder halt aus künstlichen Materialien, so ähnlich wie man oft Rückwände baut, also z.B. Styropor oder PU-Schaum und z.B. Flexkleber (Fliesenkleber) und Abtönfarbe und (falls notwendig) Epoxidharz und zum Bestreuen Sand oder Torf oder ähnliches. Und wenn Moos eine Rolle spielen soll, dann beschäftige Dich auch mal mit dem Material "Hygrolon". Aber was solche Bauten betrifft, hast Du hier mit @Zigermandli sowieso den besten Berater den man sich denken kann. :cool:

    Falls Du einen Aussenfilter hast, könntest Du natürlich in den Schlauch einfach eine Verzweigung einbauen und den Durchfluss zum Wasserfall über einen Hahn regeln. Und sonst tut's wahrscheinlich eine handelsübliche Zimmerbrunnenpumpe.

    Griessli, Basil
     
  6. cabomba

    cabomba

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Albligen
    Merci für die Antworten!
    Ich habe mal einen kleinen Entwurf gezeichnet, da ich es recht schwierig finde zum erklären. @Zigermandli Ich will kein geschlossenes Terrarium sondern einfach einen kleinen "Vorsprung", auf dem einige Pflänzchen wachsen können und von dem etwas Wasser Plätschert. Aktuell würde ich den Aufbau aus Holz machen, da ich dort die Stabilität gut einschätzen kann. Dann den Aufbau aus einer Mischung aus 3d gedruckten Teilen um das Wasser aufzufangen und Stein/Holz und zb
    Was ich ebenfalls überlegt habe, ist den Vorsprung aus einem zugeschnittenen Kunststoffgitterrost zu machen, um dann nicht nur am Rand Pflanzen zu haben, deren Wurzeln bis ins Aquariumwasser reichen sondern auch in der Mitte.

    Das mit dem Aussenfilter wäre eigentlich auch eine prima Idee, wobei ich sowieso noch eine gebrauchte aber funktionierende Zimmerbrunnenpumpe habe.
    Merci für den Tipp!
    Damit das Wasser nicht hinters Aquarium tropfen kann, werde ich unten sicher auch noch eine Tropfensperre einbauen wenn nötig.
    Die Zeichnung ist nicht Proportional und nur ein Entwurf, ich zeichne da eher nach Gefühl als nach Plan und Proportion ;)

    Ich wünsche euch allen einen Fischtastischen Tag und Merci dass ihr mir so tolle Tipps gebt!

    Vera

    wasserfall entwurf.jpg
     
  7. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    Hallo Vera

    Erst mal, coole Idee :cool:

    Bezüglich deiner Vorstellung für die Umsetzung:
    • Holz wirklich dauerhaft und nachhaltig wasserdicht zu kriegen und dann noch dicht mit dem Becken zu verbinden ist zwar möglich aber recht aufwändig. Für ein Pflanzenrefugium über dem Becken durchaus geeignet, aber da du da drüber Wasser laufen lassen möchtest, würde ich Dir eher eine Glasplatte die du ans Becken ansilikonierst empfehlen und dann den Wasserfall-Aufbau mit Styropor oder Styrodur und PU-Schaum direkt ans Glas klatschen. Ein weiterer wichtiger Punkt wäre, dass du auf den beiden Seiten ebenfalls, sagen wir 10cm breit nach vorne ein Abschluss ansilikonierst. Ansonsten läufst du Gefahr, dass das Wasser einen Weg über die Seiten weg findet und sei es nur via Pflanzen, Kapillarwirkung etc.
    • Bezüglich oben offen musst du Dir bewusst sein, dass alles was dan später drinn lebt, auch mal raushüpfen und verenden kann.
    • Bezüglich Wasserfall würde ich einen HMF in einer Ecke über die Wasserlinie hinausziehen und mit einem Luftheber in Kombination mit einer Zimmerbrunnenpumpe für den Wasserfall arbeiten. Die Leitung ziehst du am besten gleich mit einer PVC Verrohrung, da die üblichen Aquarienschläuche nach ein zwei Jahren versprödet sind und man die dann nicht mehr anpacken sollte ;).
    Gruss Thomas
     
  8. cabomba

    cabomba

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Albligen
    Hey Thomas

    Merci für die super Tipps!

    Fix am Becken möchte ich es zwar nicht aber wenn ich anstatt Holz Bauallzweckplatte nehmen würde und diese Silikonisiere, sollte es keine Wasserschaden geben, denke ich. Und praktischerweise habe ich davon noch einige Stücke übrig.
    Werde ich machen :)
    Was ist HFM? Und wofür würde ich den Luftheber brauchen? :)
    Das mit PVC ist ein super Hinweis, merci!

    Bei hüpffreudigem Besatz würde ich eine Kunststoffscheibe so zuschneiden dass der Wasserfall offen ist :) Und grundsätzlich das Wasser nicht bis 3mm unter den Rand auffüllen.

    Schöns Tägli
    Vera
     
  9. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    das sollte funktionieren, einfach eine Naht für die Haftung am Becken und ein saubere Naht an der Beckeoberkante am Übergang, damit auch wirklich nichts angezogen wird.
    HMF = Hamburger Mattenfilter, das ist eine super simpel und effektive Filtertechnik die man mit einem CZ-Luftheber oder mit allen anderen herkömmlichen Pumpen betreiben kann. Eine Kombi von einem Luftheber und einer Zimmerbrunnenpumpe halte ich für ein Becken deines Vorhabens bezüglich Preis- Leistung und Funktionalität am besten.
    Eine Kunststoffscheibe fürde ich Dir da eher nicht empfehlen. Die meisten Kunststoffe biegen sich nach einer Weile durch oder werden taub. Dann lieber Glas (ist stabiler klarer und erst noch günstiger als Acryl etc. Je nach Besatz würde ein Netz oder abgesenkter Wasserstand warscheinlich aber auch schon ausreichen.

    Ich selbst habe mir für dieses Problem mal eine eigene Lösung gebaut, da ich immer von möglichst weit oben beleuchte und einige Ausbruchskünstler beheimate.



    Gruss Thomas
     
  10. cabomba

    cabomba

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Albligen
    Super Hinweise, merci Thomas!
    Wenn noch mehr Fragen auftauchen, melde ich mich ;)

    Lg Vera
     
  11. Zigermandli

    Zigermandli Moderator

    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    6.029
    Zustimmungen:
    1.189
    Ort:
    Glarnerland
    [​IMG]

    Wir wollen dann Bilder sehen :D

    Gruss Thomas
     
    Basil Boesch gefällt das.
  12. cabomba

    cabomba

    Registriert seit:
    20. Januar 2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Albligen
    Aye Aye, Captain ;)
     

Diese Seite empfehlen