1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Wasserenthärtung

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Juna, 29. Juni 2021.

  1. Juna

    Juna

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Hallo
    Habe eine Merlinanlage aber die produziert viel zu viel Abwasser.Da ich im 1.Stock wohne geht das Wasser direkt in den Abfluss.Das in den Garten zu schaffen ist zu mühsam.Nun suche ich eine Alternative.Dieses System https://www.ggmgastro.com/de-ch-chf...Qjw5uWGBhCTARIsAL70sLLYdM4LgE1uy5GqpDUZZf9CuC oder was ähnliches was ohne Salz betrieben wird oder doch Ani und Kati?Ich brauche pro Wasserwechsel ca 200 Liter enthärtetes Wasser.Danke für Tips
     
  2. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Hallo Juna

    Die Anlage die du da heraus gesucht hast ist ungeeignet für die Aquaristik, da es ein Natriumionentauscher ist.
    Wenn ich das richtig sehe hast du einen Umkehrosmoseanlage mit dem Verhältnis 1:3, bedeutet 200l Osmose Wasser und 600l Abwasser.
    Ein Ionentauscher auf Harzbasis, hört sich zwar immer sehr cool aus ist aber im Betrieb sehr teuer und das Tauschen das Harzes ist aufwendig. Ich habe vor einiger zeit selbst diese Alternative in Betracht gezogen, ist aber nicht wirklich gut. Ich habe dann eine Osmose Anlage von Omounety gekauft, diese hat ein Verhältnis von 1:0.8 (im optimalen fall), ich betreibe sie so und das Läuft sehr gut. Das gute an der Anlage ist: Du kannst das Wasserverhältniss selber einstellen, also je kleiner du die Zahl auf der Rechten Seite machst, desto mehr belastest du die Membranen. Das ist auch ein Feater, die Anlage hat mehrere Membranen. Also das soll keine Werbung sein, aber ich bin sehr von der Anlage im betrieb überzeugt. Was das austauschen von Teilen geht kann ich noch nichts sagen.
    https://www.osmounity.de/osmoseanlagen/220-330gpd-smartline-xl-xxl/

    Grüsse
    Marc
     
  3. Juna

    Juna

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    @Marc
    Danke dir.Ich habe im Haus eine Enthärtungsanlage mit Salz und ja deine Berechnung stimmt so in etwa.Die Salzanlage stelle ich aus wenn ich Osmosewasser mach.Ich bekomme ein neues Becken mit 800 Liter und mir graust es schon recht viel neues Wasser herstellen zu müssen.Ich schaue mir deinen Link mal an...Passt da der Anschluss z.B für an die Dusche?Liefert der in die Schweiz?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2021
  4. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Juna

    Wenn der Wasserverbrauch für dich ein Problem ist, dann könntest du dich theoretisch noch mit dem Thema AWAB (automatische Wasseraufbereitung) befassen. In der Schweiz ist das System meines Wissens noch nicht sehr verbreitet, in Deutschland aber schon, weil es dort mehr Probleme mit der Trinkwasserqualität gibt. Das Beckenwasser wird quasi recycled und das scheint sogar für empfindliche Fische (Diskus) hervorragend zu funktionieren. Der technische Aufwand ist aber hoch (und es ist sicher nicht billig). Einfacher und günstiger wäre es natürlich, wenn du für das Abwasser der Osmoseanlage einen Verwendungszweck findet. Aber mir ist bewusst, dass das nicht so einfach ist, da man es ja irgendwo lagern muss.

    Gruess, Ändu
     
  5. zpm3atlantis

    zpm3atlantis

    Registriert seit:
    22. März 2021
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Schwyz
    Hallo Juna

    Also ich weiss nicht was du an der Dusche hast, aber du kannst einfach die Anschlüsse deiner Bestehenden Osmoseanlage verwenden. Mitgeliefert werden nur Anschlüsse für einen Anschluss direkt an eine Wasserleitung unterm Waschbecken z.B.
    Aber evt. bekommt man auf anfrage andere. Ich habe einfach die meiner alten Anlage verwendet, dort war ein Adapter auf Gardena dran. Ja inzwischen liefern sie in die Schweiz, ich musste damals noch aufwendig über Deutschland gehen.

    Wer sich so ein grossen Aquarium anschafft muss sich über die Folgen bewusst sein.
    Ich hätte aber auch gerne so ein grosses, ist aber in einer Mietwohnung im dritten Stock nicht möglich.

    Schlussendlich sind das auch nur Ionenaustauscher und wie ich aus dem Text auf Google sehe fürs das aquascaping nicht geeignet.
    Kann aber sein dass ich mich irre.
    Es ist schon Traurig wenn man im Deutschen Forum liesst, dass jemand 39mg/l Nitrat aus der Leitung bekommt. Da würde ich mir dann auch zwei mal überlegen einen Sodastream zu hause zu haben.

    Grüsse
    Marc
     
  6. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo Marc

    Schon klar, aber ich habe mich hier ja auch nicht auf Aquascaping bezogen. Ob die Ökobilanz von Ionentauschern besser ist als das herkömmliche System (Wasserwechsel aus der Leitung), kann ich nicht sagen. Beim AWAB geht es nicht primär darum, sondern um die Tatsache, dass das Fischwasser aus der Leitung in einigen Ländern nicht immer für Fische geeignet ist. Hier geht's hingegen nur um die Reduktion des Wasserverbrauchs und ich gebe zu, dass ich evt. etwas weit ausgeholt habe ;o).

    Das war hier in meiner Gegend (Berner Seeland) vor einigen Jahrzehnten nicht anders. Da durften kleine Kinder kein Leitungswasser trinken. Das sieht heute zum Glück besser aus, aber ich spreche nur für Nitrat. Pestizide sind ein anderes Thema. Ich schliesse nicht aus, dass wir in einigen Jahren ähnliche Probleme haben werden, wie sie im umliegenden Ausland schon vorhanden sind. Gutes Wasser wird irgendwann ein sehr kostbares Gut.

    Sodastream? Das ist ja auch nur aufgeblubbertes Leitungswasser oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch?

    Gruess, Ändu
     
  7. Juna

    Juna

    Registriert seit:
    1. Mai 2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zuhause
    Danke Euch allen.Ich habe so ein grosses Aq schon 13 Jahre und eben nicht nur das eine grosse sondern noch 2 etwas kleinere;)Eines davon braucht zwar kein Weichwasser(käme zwar nicht wirklich darauf an)Ok werde mich wohl damit befassen das Abwasser irgendwie in ca 30 Meter Entfernung irgendwo aufzufangen....Primär ist es eigentlich ja nur einmalig so viel Wasser da ich vom jetzigen 800 Liter so viel Altwasser wie mgl behalte ABER das braucht Platz ,Gefässe und Organisation.Das neue hat dann noch ein paar Liter mehr.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2021

Diese Seite empfehlen