1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wasser verfärbt wegen neuer Wurzel

Dieses Thema im Forum "Technik und Einrichtung" wurde erstellt von Wind, 23. April 2004.

  1. Wind

    Wind

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Weinland
    :?: Hallo Aquarium-Experten :)

    Haben am Dienstag ein kleines Aquarium (25L) eingerichtet.
    Die Wurzeln aus dem Handel habe ich erst gekocht und 20 Stunden gewässert. Leider ist nun das Wasser doch leicht gefärbt :(

    Nun meine Anfängerfragen :D :

    1. Schadet das der Wasserqualität und dem Aufbau?
    2. Wie lange meint ihr braucht ein so kleines Aquarium, bis es belebt werden kann? :D :D
     
  2. Ändu

    Ändu Moderator

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    8.528
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Berner Seeland
    Hallo (hast Du auch einen Namen?)

    Ich denke nicht, obwohl es bei einem so kleinen Aquarium sicher kritischer ist als wenn dasselbe Stück Holz in einem grossen Becken wäre.

    Gegenfrage: Mit was willst Du es beleben? Aufgrund der geringen Grösse kommen eigentlich nur Garnelen oder sowas in Frage, aber keine Fische....

    Gruess, Ändu
     
  3. hallo zusammen

    in 25l kann man schon fische halten, aber nur dafür geeignete, wie z.b. killifische, welche in der natur auch nur in pfützen leben.

    da die meisten killies aber nur tiefere temperaturen (18-22°c) vertragen, wird es fast unmöglich werden, ein solches becken in der wohnung zu betreiben (höchstens im keller).

    gruss

    andrea
     
  4. Rosana

    Rosana

    Registriert seit:
    17. Februar 2003
    Beiträge:
    1.627
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Auch bei kleinen AQ heisst es Nitritpeak abwarten, nur würde ich den anschliessende Erstbesatzung noch gestaffelter vornehmen als bei einem grösseren AQ.

    Grüsse Rosana
     
  5. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Wind

    Das abfärben der Wurzel schadet nicht. Gewisse Fische mögen sogar solches Wasser.

    Je kleiner das Aquarium, desto heikler wirds, ein gutes Klima reinzubringen, bzw ein gutes Klima beizubehalten. Es verzeiht viel weniger Fehler die man macht.

    Eine weitere Variante als der Killifisch wäre noch ein Kampffischpäärchen. Das Becken muss dann jedoch für Kampffisch angepasst eingerichtet werden... jedoch ohne zweites Becken, wo man gegebenenfalls das Weibchen separieren kann, würde ich es nicht wagen mit Kampffischen. Für Zwerggarnelen ist so ein Becken natürlich auch gut geeignet aber auch hier sollte man die Einrichtung etwas anpassen wie z.B. keine Anubias. Viel mehr kommt mir nicht in den Sinn. Das Minimum für Fische wie z.B. den Funkensalmler oder Zwergpanzerwelse ist bereits ein 54L Becken.

    Was hast Du denn für Wasserwerte und was für ein Filter ist drin? Was ist der Bodengrund und wie ist es bepflanzt?

    Die Einfahrphase ist bei allen Becken eigentlich in etwa gleich lang, ausser man kann den Filter mit Mulm animpfen. Sicher 4 Wochen ohne Mulm, 1 - 2 Wochen mit Mulm. Ansonsten mal Quellblasen-, Posthorn- oder Turmdeckelschnecken einsetze und etwas mit Flockenfutter füttern. Das kurbelt die Biologie auch an. Nitrit und Nitrat messen mit Tröpfchentests. Falls man nicht weiss, ob man den Nitritpeak verpasst hat oder nicht... wenn das Nitrat steigt, ist es ein Zeichen, dass die Mikroorganismen im Filter am arbeiten sind. Der Nitrit muss dann aber bei 0 bleiben, bevor man weitere Lebewesen einsetzt.

    Liebe Grüsse

    Angel
     
  6. Wind

    Wind

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Weinland
    Danke, danke...hab noch mehr Fragen *hüstel*...

    Hallo und WOW - so viele Antworten - toll!

    Also kann ich hoffen, dass das Wasser trotzdem gut ist.

    Im Zoofachgeschäft haben sie uns auch eine Woche empfohlen. Wir sind halt schon ein wenig ungeduldig (üben uns aber darin :D )...

    @Angel - die nette Frau im Handel hat uns auch Kampfische empfohlen. Ein Männchen mit zwei Weibchen. Zudem Neonfische und einen Wels - ist das OK?

    Ich finde es auch u klein....schade...

    ach ja und der Filter ist ein EHEIM 2206, ein neuer...

    der Boden und die Bepflanzung ist auf die Kampffische abgestimmt.

    sie hat mir einen "Biostarter" verkauft (sera/nitrivec), von dem ich Täglich 5ml beifüge...ist das gut?

    Wir müssen eine Wasserprobe mitbringen, sonst bekommen wir bei ihr die Fische nicht :)

    Ohje ich habe viel zu wenig Ahnung *schäm*...

    Danke für Eure Hilfe

    Anita (Ändu - hier :) steht`s)
     
  7. hallo anita

    nein, das würde ich euch auf keinen fall raten. neonfische sind sehr aktive schwimmer und brauchen trotz ihrer wenigkeit viel schwimmraum! neonfische würde ich erst ab einer beckenlänge von mindestens 120cm einsetzen. ausserdem sind neons ausgesprochene weichwasserfische!

    welse fallen leider auch weg, da euer becken zu klein ist. ihr könnt aber gut eine zwerggarnelenart einsetzen, welche den aquarienboden auch von futterresten effizient säubert.

    leider bin ich in sachen kampffischen überhaupt nicht bewandert (angel fragen), aber ich könnte mir vorstellen, dass eine kleine rasbora-art (boraras maculatum, boraras brigittae) einsetzbar wäre. ich persönlich finde aber eurer becken selbst für zwergrasbora zu klein. ausserdem brauchen die zwergkärpflinge sehr weiches und saures wasser um sich optimal entfalten zu können!

    poste doch mal noch eure aktuellen wasserwerte (ph, kh, tem.) vom becken!

    gruss

    andrea
     
  8. Angel

    Angel

    Registriert seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    12.661
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Zürich
    Salute Anita

    *hüstel*
    Wie Andrea schon erwähnt hat... nö ganz und gar nicht i.O. Kann mich ihr nur anschliessen.

    Wenn Kampffische, dann keine Garnelen dazusetzen. Auch ne grosse Fliege passt den Kampffischen nicht ins Maul, da wird einfach das Hinterteil gefressen. Garnelen werden auch gern gefressen.

    Zwergkärmpflinge wären tatsächlich auch noch ne Idee... aber empfinde auch das Becken als fast zu klein. Ausserdem sind diese Fische bei ungeeigneten Wasserwerten extrem Krankheitsanfällig.

    Eheim 2206 ist glaub der Aquaball... ja der sollte nicht schlecht sein. Den Biostarter hättest Dir sparen können. Flockenfutter hättens auch getan ;-) Jedoch ohne Mulm musste die Einfahrphase trotzdem einhalten. Ich kann Dir jetzt schon prophezein, dass wenn direkt nach der Behandlung mit Biostarter und Nitrivec Fische einsetzt, diese krank werden oder gar sterben können.

    Findes ja schon intressant, dass man in den Geschäften einfach eine Probe mitbringen kann.... es wird kein Nitrit festgestellt... kaum hat man die Fische im Aquarium, gibts entweder eine Amoniakvergiftung und wenn die Fische nicht daran sterben, müssen sie noch einen Nitritpeak miterleben.

    Kauf Dir bitte selber Tröpfchentests KH, GH, PH, Amoniak/Amonium, Nitrit und Nitrat. Einmal das Hahnenwasser messen und einmal die Werte im Aquarium. Dann die Werte hier posten und wir können weiter Tips geben.

    Liebe Grüsse

    Angel



    [/quote]
     
  9. Wind

    Wind

    Registriert seit:
    23. April 2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürcher Weinland
    Ohje ich habs befürchtet...Hüüülfe!

    Also ich werde erst mal so ein Testset kaufen...
    Im Moment haben wir 25° im Aquarium.

    Aber mit den Kampffischen geht das schon...wenn dann alles mit dem Wasser stimmt?

    Und dazu dann besser gar nix mehr?

    Ich liebe Welse...sniff...janu...es soll ja stimmen!


    Also und dann Frage ich gleich weiter....

    WO kaufe ich die Fische mit wirklich GUTER BERATUNG?

    Sind im Zürcher Oberland zu Hause.

    Schöne Abig und ihr werdet sicher wieder von mir hören - dann MIT den Werten :)

    Anita
     

Diese Seite empfehlen