Hallo Leute Ich bin viel unterwegs und gehe gerne mal in einen Aquariumladen! Ich bin ja seit einem halben Jahr wieder in der Aquaristik zurück! Was mich nun schockiert ist dass die Zustände in gewissen Läden oder bessergesagt in Warenhäuser zum Teil katastrophal sind! Heute war ich in so einem in dem es tote Fische überall in den Becken hatte und zBsp. in einem ca 60L Becken Schmetterlingsbuntbarsche, Kakadu Bubas mit Tanganjika Cyprychromis , allso völlig falsche zusammenstellung in Bezug auf Wasserwerte usw! Meine Frage nun was macht ihr da! Wenn möglich sage ich es immer der Person im Rayon, sie solle den toten Fisch aus den Becken nehmen, oder da stimme etwas nicht usw! In den Warenhäuser ist einfach manchmal niemand da! In dem als Beispiel beschriebenen Fall habe ich die toten Fische um 11.00 Uhr gesehen und um 15.00 waren sie immer noch drin! Soll man da jemand anderes benachrichtigen, Geschäftsleitung des Hauses oder sogar die Behörden informieren? Grüsse reto
Hallo Reto Obs etwas bringt oder nicht, da kann man vermutlich ein Leben lang diskutieren. Oft bringts gar nichts, ab und zu jedoch schon und dann hat sich das gelohnt, dass man mal aufstand und die Meinung sagte. Kommt halt drauf an, wenn es ein kleiner Händler ist, dann kannst sicher ihn direkt darauf ansprechen, wenn du dir das zutraust (dabei immer sachlich und freundlich bleiben, nicht nach dem Motto "hei, säg mol gohts no???" und mit dem Tür ins Haus fallen. Ist es jedoch eine grössere Ladenkette wie wir sie zb. ja auch kennen (ihr wisst bestimmt wen ich als Beispiel meine, womit jedoch nicht gemeint ist, dass bei dieser Ladenkette alle Filialen ein Aquaristikproblem haben), dann hilft wohl eher ein Brief an die Geschäftsleitung. Was man behördlich unternehmen könnte, das weiss jemand bestimmt besser, da habe ich keine Ahnung. Wenn ich mich nicht irre könnte das Veterinäramt eine Anlaufstelle sein.
Hallo, man kommt ja doch reht leicht mit Leuten ins Gespräch, die sich im Laden nach Fischen umschauen oder erkundigen. Ein deutliches "Hier würde ich allerdings nicht kaufen, schauen Sie mal die vielen toten Fische an" dürfte durchaus wirken. Gruss, Nico
Hallo @ Nico Nun ja kurzfristig hälst Du evt. potentielle Käufer ab ... aber im schlimmsten Fall kriegst Du so Hausverbot:lol: @ all Ein Gespräch mit der Geschäftsleitung wäre anzustreben! Respektvoll, aufklärend aber bestimmt! Briefe verschwinden im Nirgendwo:-( Falls man auf taube Ohren stösst... der Schweiz. Tierschutz nimmt sich dieser Sache an in Zusammenarbeit mit dem VAZ. Das Veterinäramt wäre auch ne Möglichkeit ... doch haben die einfach keine Ahnung in Sachen Aquaristik (noch nicht). Der Fisch hat leider noch nicht lange ein Gesetz, welches ihn schützt und bis da mal alle Instanzen in Bewegung geraten ... uff das dauert in der CH (viel zu lange meiner Ansicht nach):? Immerhin ... im Manor Letzipark konnte ich doch erreichen, dass Haiwelse, Haibarben, gewisse Barsche und Ramirezis nicht mehr bestellt werden:-D Letztere allerdings leider 1- 2 mal im Jahr doch, wenn eine Aktion durchgeführt wird ... da kann der Rayonchef nichts machen. Wird zentral von der Manorkette gesteuert gesamtschweizerisch...aber es hat Fortschritte gegeben Meine Taktik: Steter Tropfen höhlt den Stein:-D Liebe Grüsse Sonja
Danke für eure Antworten Hallo zusammen Danke für Eure Antworten! So werde ichs machen. @Seestern, Volltreffer, ist natürlich sehr unglücklich wenn die Rayons einfach Fische aus der Zentrale zugeteilt bekommen und dann schauen müssen wie sie die unterbringen können! Somit nützt es auch nichts die Verkäufer zu bedrängen, sondern eben direkt an Geschäftsleitung melden. Klar ein Geschäft lebt von speziellen Angeboten, aber bitte Artgerecht! Was ich da im Paralell Treat gelesen habe von wegen Stören im AQ :twisted: Mahnt mich an Thailand, da habe ich einen jungen Riffhai in einem ca. 500L gesehen von einer Ecke in die andere, alle 3 Monate gibts einen neuen:twisted: :twisted: :twisted: Gruss reto