1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Das Team wünscht Euch alles Gute im neuen Jahr!

    Zum Jahresbeginn haben wir auch gleich spannende Neuigkeiten für Euch!
    Wir sind neu auch im Besitz der Domain terrarium.ch! Unser Forum wird also zukünftig nicht nur unter aquarium.ch, sondern neu auch über die Domain terrarium.ch erreichbar sein.

    Aquarium Terrarium Coming Soon



    Alle weiteren Infos findet Ihr in diesem Beitrag.
    Information ausblenden
  3. Vorankündigung

    Hallo Gast
    Aufgrund von Umbauarbeiten am Forum ist dieses am Sonntag 28. April 2024 zwischen ca. 8 Uhr und 12 Uhr zeitweise nicht erreichbar.

Was soll ich tun?

Dieses Thema im Forum "Krankheiten" wurde erstellt von VanessaR, 13. August 2010.

  1. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo
    Ich weiss nicht was ich machen soll, die Zoofachleute haben gesagt, dass einer meiner Fische Kiemenwürmer habe, jedoch habe ich die Symptome durchgelesen und die Fische hängen nicht an der Oberfläche, die Atmung ist auch nicht sehr verschnellert und die Kiemen sind nicht abgestützt. Nun meine Frage ist, soll ich das Mittel anwenden? Ich habe Angst, dass ich das kleine Ökosystem kaputt mache und die Bakterien abtöte mit dem Mittel. Oder soll ich noch warten damit und die Fische einfach nur beobachten? Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Mittel: Mycopur von Sera
    Lg VanessaR
     
  2. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hoi vanessa,

    kannst du hier erst mal die symptome deiner fische posten, um was für fische es sich handelt, wasserwerte, grösse des beckens, einrichtung, wie oft machst du wasserwechsel?? evtl. fotos der fische (ohne blitz fotografieren)

    aus erfahrung weiss ich, dass dir die erfahrenen aquarianer hier mit diesen angaben besser helfen können.

    glaube nicht alles was sie dir in den zoohandlungen erzählen, die wollen ihre medikamente los werden - umsatz machen.

    solange du keine definitive diagnose hast, kippe KEIN medi in dein aqua.

    liebe grüsse
    martina
     
  3. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Martina
    Also es handelt sich um Guppys. Einer davon hat nur ein wenig gerötete Kiemen. Ich habe ein 54 l AQ und halte darin noch rote Neons, 2 goldene Antennenwelse, 2 punktierte Flossensauger und 3 junge Guppys. Ich habe ca.6 Pflanzen drinn, ein Holzstück, ein Dekostein, eine Muschel (vom Qualipet) und Röhren. Ich wechlse wöchentlich 30-50% Wasser.
    Wasserwerte:
    Nitrat: 25
    Nitrit: 0
    GH: >14°d
    KH: 10°d
    PH: 7,6

    Ich habe leider nicht so eine gute Qualität mit meinem Handy, aber ich denke, dieses Foto reicht einmal. (Ist mein erstes Aquarium:))
    Okey, dann werde ich das Mittel nicht anwenden.
    Vielen Dank für die Infos.
    Lg VanessaR
     
  4. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    gleich wird es warscheinlich posts hageln weil relativ viel fisch in diesem aquarium sind und die neons weiches wasser rbauchen. aber dies ist ja im moment nicht das problem.

    hast du ein foto vom erkranktem fisch? ein genauer beschrieb seines verhaltens währe auch gut. versteckt er sich? frisst er? schnelle atmung etc.
     
  5. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Nicolas.
    Das mit dem Überbesatz weiss ich, ich wurde falsch beraten, also die Zoofachhandel haben mir zuviele Fische verkauft obwohl ich gefragt habe, ob man wirklich so viele Fische in dem kleinem Becken haben darf. Ich bin ein 200l AQ am einrichten, die Neons werden dann dort umziehen und werde ein Weichwassermittel besorgen, da wir hier hartes Wasser haben. Mitte September wird das AQ etwa fertig sein.
    Auf den Bildern erkennt man nichts, die Qualität ist zu schlecht, aber ich probiere weiterhin Fotos zu machen und stelle dann das Beste hier rein.
    Verstecken tut er sich nicht, er hat heute Morgen auch gefressen, jedoch nicht so viel wie auch schon. Er hat etwas eine verschnellerte Atmung ja, aber nicht gross. Er ist aber fleissig am rumschwimmen und sucht nach Nahrung.:-D

    Lg VanessaR
     
  6. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    salü nochmal :)

    wie hast du das wasser getestet?? die stäbchen tests sind nämlich sehr ungenau, falls du diese hast, besorg dir am besten tröpfchentest.

    ich meinte ein foto von dem betroffenen fisch ;-)

    warte doch noch auf eventuell konkretere tipps von erfahrenen aquarianern.

    versuchs doch zwischenzeitlich mit seemandelbaumblättern. am besten verbrösmelst du 2 in einer schüssel, giesst siedendes wasser drüber und sobald es ausgekühlt ist, gibst dus ins aqua. seemandelbaumbl. haben eine leicht antiseptische wirkung. falls es nichts nützt, haben sie wenigstens nicht geschadet, wie zb ein medikament, dass unter umständen die bakterien
    im filtet tötet.

    im übrigen finde ich die wirkung der medis der marke die sie dir verkauft haben, sehr sehr dürftig. falls es wirklich kiemenwürmer sind, besorg dir besser ein spezifisches mittel.

    ich hoffe es melden sich noch "profis" auf deibe fragen...!

    grüsse
    martina
     
  7. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Martina
    Ja ich habe Streifentests aber werde mir Tröpfchentests zutun.
    Ah okey, sorry:-D wie schon gesagt, ich werde sobald ich ein gutes Foto habe von dem Fisch es hier reinstellen. Gibt es diese Seemandelbaumblätter im Qualipet? Vielen Dank für deinen Tipp. Werde ich auf jedenfall machen.
    Okey, dann werde ich mir ein anderes besorgen, für den Notfall.:)
    Lg VanessaR
     
  8. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    jap, die sollte der qualipet haben :)
     
  9. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Okey, vielen Dank:)
    lg VanessaR
     
  10. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Fotos

    So ich habe jetzt Fotos...man erkennt die Kiemen auf dem Bild. Sorry für die Qualität.:-D
    Lg VanessaR
     
  11. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Moin.

    immer interessant wie die Zoofachleute das ungesehen wissen...andererseits ist die Wahrscheinlichkeit Würmer aus dem Handel mitgeliefert zu bekommen sehr gross. Würde die Bande - wie jeden Neuankömmling auch - auf jeden Fall mal entwurmen !

    Enthält Acriflavin, Kupferchlorid und Kupfersulfat... bei obiger Diagnose zwar anwendbar aber unnötig viel Chemie gegen andere Sachen !
    Besser Praziquantel (ua Sera Tremazol), gegen eierlegenden Kiemenwürmer ,am 4. und am Besten noch 9 Tag (bei ca 28 Grad, bei 24 Grad am 5.Tag(Untergasser)) behandeln. Macht den Bakis auch nix.

    Viel Erfolg

    Robert.

    PS Damit gehen auch Bandwürmer ab - achte mal drauf -manche Läden liefern da sehr schöne Exemplare mit..
    PPS. Untergasser behandelt mit Prazi anders als auf der Tremazol Anleitung. Selbe Dosis ( 1ml auf 15 l) andere Wiederholungszeit dafür 12h lang dann nur 50 % Wasserwechsel . Ich glaube Sera schon lange nix mehr und halte mich lieber an Untergasser ( wober der und Sera ja....whatsoever) . Wormex für Kois wäre auch noch interessant da mineralisches Lösungsmittel - werde ich nächstens mal probieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2010
  12. VanessaR

    VanessaR

    Registriert seit:
    15. Juni 2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Robert.
    Woher kriege ich diese Mittel? Auch aus dem Qualipet? Also meinst du, ich soll das Mittel, dass ich gekauft habe, nicht anwenden oder einfach nicht zu viel?
    Lg VanessaR
     
  13. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo zusammen,

    sorry, dass ich mich nochmal einmische, aber @robert, du rätst jetzt einfach mal gegen würmer zu behandeln obwohl du gar nicht weisst ob sie tatsächlich träger sind???

    für mich sehr fragwürdig....du nimmst bestimmt auch keine antibiotika nur weil du bauchweh hast?!

    gruss
    martina
     
  14. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    1. Um da wirklich sicher zu sein musst Du einen Fisch zur Nafus bringen....alles andere ist immer Spekulation und allenfalls zu spät. Alle anderen Tips hier sind auch nur Spekulation und können ebenso, falls doch Wurm, tödlich sein. So what?
    2. Die Wahrscheinlichkeit Band/Haut/Kiemenwürmer vom Tierhandel zu bekommen ist gelinde gesagt ...gross.
    3. Praziquantel ist gut verträglich
    4. Wer Neuankömmlinge nicht entwurmt sollte sich sicher sein woher sie kommen - oder das Risiko bewusst eingehen. 2 Wochen Quarantäne hilft da nicht viel.
    Lieber einen Neuzugang opfern als den Bestand verseuchen.
    5. Wenn mir der Fisch sagt, dass er keine Würmer hat, dann entwurme ich ihn nicht. Solange der mir nix sagt gehe ich einfach davon aus. Das Riskioverhältnis einer Prazi-entwurmung gegenüber Parasiteneinschleppung steht für mich ausser Frage.

    Greets

    Robert
     
  15. Nerthu

    Nerthu

    Registriert seit:
    27. März 2009
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Biel
    hallo

    ur entwurmung ist meiner ansicht nach panacur besser. wird sehr gut vetragen und hat kaum nebenwirkungen. selb schnecken und garnelen können es ab. wenn ich sehe das kupfer ein bestandteil von medis ist, werde icih immer skeptisch ob das die wirbelosen ab können.
     
  16. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    siehe PN

    Gegen Würmer würde ich das eh nicht nehmen .
    Kupfersachen sollten mM nach möglichst garnicht ins Becken . Unterdosieren bringt generell selten etwas - ganz oder garnicht. Bei alleiniger Diagnose Kiemenwürmern ist das Mittel mM nach nicht angebracht - das ist wieder mal eine Streubombe .

    Greets

    Robert
     
  17. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Moin,

    Inwiefern? Negative Erfahrung mit Prazi ? Hab keinen Vergleich zu Panacur - das ja durchaus auch geht. Nur keinen Grund gehabt zum Testen - meine Schnecken und Garnelen leben noch .

    Greets

    Robert
     
  18. huibu

    huibu

    Registriert seit:
    14. November 2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GR
    hallo,

    möchte eigentlich gar nicht lange diskutieren, wenn deine fische bisher würmer hatten, hattest du sie offensichtlich vom falschen ort.

    finde es einfach bedenklich, dass du einer anfängerin, welche hier rat sucht, nach spekulationen, wie du selber sagst, sofort zu einer medibehandlung rätst. du hast die fische ja auch nicht gesehen oder?? meine nur wegen deinem ersten satz...

    so das wars von mir...
    grüsse
    martina
     
  19. RobertX

    RobertX

    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wallisellen
    Leider bin ich nicht der ausreichend erfahrene Aquarianer der den Fischen bzw Fischhaltern ansieht was da im Becken rumschwimmt. Bis ich dieses Niveau erreicht habt werden Neuzugänge bei mir eben entwurmt.

    Ich gebe Dir recht in Bezug auf jegliche andere Medikation. Generell kippe ich nur im Notfall was ins BEcken und dann nur wenn Salz auch nix gebracht hat. ABER - bei den verwurmten Tieren im Handel habe ich eine recht hohe Quote richtig zu liegen und Prazi ist harmlos genug um einen Blindeinsatz mM nach zu rechtfertigen.

    Andererseits...was weiss ich denn schon...

    Liebe Grüsse

    Robert
     
  20. Seestern

    Seestern

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    4.194
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zürich
    Hallo Leute

    Nur die Ruhe;-)

    Das Guppyweibchen auf dem Foto sieht wirklich nicht fit aus! Eingefallener Bauch, lässt sich durchhängen, Schwanzflosse hat einen Hick weg, abstehende Kiemen leicht gerötet. Aber ob dies wirklich von Würmern kommt kann man so nicht beantworten. Aber es handelt sich um EINEN Fisch ...soll man dann wirklich gleich das ganze AQ behandeln? Gut wäre so ein kl. Quarantänebeckeli ...es gibt so Plexibecken mit 15 -20 l Fassungsvermögen nicht teuer im Q-Pet mit einem Plastikdeckel, welcher feine Luftschlitze hat. Da würde ich Wasser vom AQ nehmen und ein Luftsprudler reinhängen. Wenn vorhanden ein bisschen Hornkraut rein als Versteckmöglichkeit ...Sand braucht es nicht für die paar Tage. Dann kannst Du den Seemandelbaumblättersud (aber hier nur ein halbes Blatt) in Kombination mit 1/3 Teelöffel Meersalz in heissem Wasser aufgelöst reingeben. Beides wirkt antibakteriell und ist natürlich. Stirbt der Fisch trotzdem, dann steckt er die andern nicht an. Bei Tod eines Fisches verlassen alle Bakterien/Viren/Parasiten den Fisch sofort und peilen den nächst schwächsten Fisch an.

    Beim Q-Becken ohne Filter muss nat. auf die Wasserwerte genau geachtet werden v.a. auf Nitrit. Evt. tägl. 50% Wasserwechsel mit Nachdosierung Salz/SMBB-Sud anteilmässig.

    Viel Glück!

    L.G: Sonja
     

Diese Seite empfehlen